Beiträge von Warbear im Thema „Delayed Reactions offline in der realen und digitalen Welt“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Sind immer noch offline...


    Weiß man mittlerweile schon mehr?


    Ja, durch Freunde vor Ort.


    Das neue Ladengeschäft seit dem letzten Umzug liegt offenbar in der Innenstadt von Achim (also deutlich kostpieliger als das alte). Es ist wohl seit einiger Zeit geschlossen - mit einem Schild außen: "Zu vermieten" oder so ähnlich.
    Es gibt zwei Inhaber: Christoph Synatzschke und Elke Decker. Letztere ist angeblich ernsthaft erkrankt, hat aber wohl noch die Hoffnung, die Webseite (für die sie selbst zuständig ist), in einiger Zeit wieder zu öffnen. Meine Freunde teilen diese Hoffnung allerdings nicht.


    Meine Emails an DRG (in denen ich meine laufenden Bestellungen zuletzt storniert habe) wurden bisher leider nicht beantwortet.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Sind immer noch offline...


    Weiß man mittlerweile schon mehr?


    Ja, durch Freunde vor Ort.


    Das neue Ladengeschäft seit dem letzten Umzug liegt offenbar in der Innenstadt von Achim (also deutlich kostpieliger als das alte). Es ist wohl seit einiger Zeit geschlossen - mit einem Schild außen: "Zu vermieten" oder so ähnlich.
    Es gibt zwei Inhaber: Christoph Synatzschke und Elke Decker. Letztere ist angeblich ernsthaft erkrankt, hat aber wohl noch die Hoffnung, die Webseite (für die sie selbst zuständig ist), in einiger Zeit wieder zu öffnen. Meine Freunde teilen diese Hoffnung allerdings nicht.


    Meine Emails an DRG (in denen ich meine laufenden Bestellungen zuletzt storniert habe) wurden bisher leider nicht beantwortet.
    .

    Zitat

    Original von hajott59
    Da hört sich ja gut an ! Da Du schon dort bestellt hast noch eine kleine neugierige Frage: Wie lange braucht denn in etwa ein Paket von denen bis es beim Kunden ankommt?


    Das kommt per Airmail, dauert also ca. 1 Woche, nachdem es aufgegeben wurde (etwas abhängig davon, wie schnell die Zollbehörde am Flughafen Frankfurt gerade ist).
    .

    Zitat

    Original von hajott59
    Ah, so läuft das also, danke für die Hinweise, dann lasse ich mich mal überraschen wie Columbia das verschickt und wo mein Paket nun letztendlich landet.


    Bei Columbia Games wirst Du keine Probleme haben, denn die haben immer eine Rechnung außen am Paket. Die Post wird die Zollgebühren (jetzt 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Versandkosten, ansonsten aber zollfrei) direkt von Dir einziehen.


    Ich beziehe jetzt schon seit über 20 Jahren alle ihre Blockgames immer direkt nach Vorbestellung, und es war bisher immer so.
    .

    Zitat

    Original von hajott59
    Vor was ich eher Bammel habe sind irgendwelche Bearbeitungsgebühren, die evtl. noch anfallen, keine Ahnung ob bei der Post oder vom Zoll aus ???
    Der Zollwert wird normalerweise von der Post beim Paketabgeben verlangt, ich hoffe nicht, daß ich zum Zollamt muß.


    Irgendwelche Bearbeitungsgebühren von Post oder Zoll gibt es normalerweise nicht. Wenn Dein Versender allerdings über UPS oder FedEx oder ähnliche Transportunternehmen verschickt, dann wickeln diese die ganzen Zollformalitäten ab und lassen sich diesen Service fürstlich honorieren. Dieses Problem hast Du, wenn Du beispielsweise bei Boulder Games oder Funagain bestellst (weshalb ich diese Anbieter inzwischen meide).


    Die Post zieht die Zollgebühren nur dann von Dir direkt an der Haustüre ein, wenn eine schlüssige Rechnung außen am Paket einsehbar ist (dann hat nämlich die Zollbehörde am Flughafen Frankfurt oder die am Hafen Hamburg den Zoll-Bescheid schon gefertigt). Wenn nicht, dann wandert Dein Paket automatisch zu Deinem zuständigen Zollamt zur Ermittlung der Zollgebühren, wo Du dann natürlich selbst vorbeikommen mußt.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wo bekommt man denn zukünftig Importspiele her?


    aus USA, z.B. von:
    http://www.finegames.com/
    http://www.bunkerhillgames.com/
    beide waren bisher sehr zuverlässig.


    Es gibt aber sicherlich noch einige verläßliche Versender mehr in USA.



    Ich sehe allerdings bisher noch keinen Grund, daß man Delayed Reactions (bei denen ich immer gerne bestellt habe) jetzt schon abschreiben müsste. Temporäre Schwierigkeiten, welcher Art auch immer, können jederzeit und überall auftreten. Da kann man doch ruhig mal die Entwicklung abwarten, zumal Spiele wirklich keine Artikel sind, auf deren prompte Lieferung man tagtäglich angewiesen ist.
    Ich finde es ziemlich unangebracht, wenn jetzt schon Grabgesänge angestimmt werden, obwohl es noch nicht mal eine Leiche gibt ...
    .