Beiträge von hellvet im Thema „[2025] Vantage von Jamey Stegmaier - Stonemaier Games“

Ich hab dieses konkrete SU&SD-Video noch nicht gesehen und Vantage auch selbst noch nicht gespielt, aber mir geht das bei SU&SD öfter so, dass deren Videos mir ein viel klareres Bild von einem Spiel verschaffen, als dutzende Reviews zuvor. Ich glaube das liegt daran, dass deren Besprechungen immer von dem Frage „Wie fühlt es sich an das zu spielen?“ her erzählt sind. Andere Rezensenten zählen oft hauptsächlich Mechanismen auf und selbst eher wertende Adjektive wie „verzahnt“ oder „immersiv“ oder „belohnend“ sagen wenig über das Spielgefühl aus. Das bleibt dann aus der Vogelperspektive beschreibend, während SU&SD die Ego-Perspektive am Spieltisch einnehmen. Und in großer Regelmäßigkeit verstehe ich erst dann, ob mich ein Spiel eigentlich interessiert oder nicht.

Genau das ist es! Hätte vielleicht lange überlegen müssen, was da gegenüber vielen deutschen, oft wenig abwechslungsreichen Kanälen, die über "Nobrainer" und "besondere Kniffe" berichten, anders ist. Danke.

Hat jetzt weniger mit "Nachplappern" zu tun, auch nicht mit meinem Urteil über eine Aussage, die lautet "kein gutes Spiel", sondern mit der Erkenntnis auf Basis einer halbstündigen Darlegung des Spiels mit vielen Details, die mir so gar nicht zusagen. Wenn es Dir gefällt, ist doch alles chic. Solche Videos wie das von SUSD haben dazu geführt, dass meine Sammlung nie größer als 150 Titel war - und nur eine Handvoll davon würde ich verkaufen. Ich sortiere im Vorfeld gut aus und kann - glaube ich - gut abschätzen, ob ein Spiel etwas für mich oder meine Leute ist. Vantage ist es ganz eindeutig nicht, was überhaupt nicht heißen soll, dass es schlecht ist oder gar zur Verblendung von Hype-Train-Surfern geführt hat, nein.

Dennoch: für mich kommt es nach diesem Review als langweiliges Pseudo-Adventure Game rüber, das zudem seinen - für mich eindeutig zu hohen - Preis hat.

Habe es auch gerade gesehen und er spricht viele Punkte an, weshalb ich meins auch wieder verkauft habe.

Schade, aber habe das Video gesehen und Vantage leider von der Wish List gestrichen. Hatte die leise Befürchtung nach den ersten Meinungen zum Spiel, dass es so sein könnte, wie SUSD es darstellen, da ich überhaupt keine Seele im Spiel finden konnte. Aber das Konzept war so interessant, dass ich es auf der Wunschliste hatte - bis eben.:crying: