Beiträge von Biberle im Thema „[2025] Vantage von Jamey Stegmaier - Stonemaier Games“

    Auch ist mir vollkommen unklar, wie das Spiel bei so zufälligen Erkundungen einen sinnvollen Spannungsbogen aufbauen möchte. Daher ist dort meine Sorge, dass es sich eher beliebig spielt und man eher ziellos durch die Gegend erkundet.

    Gerade das wäre für mich der Reiz. Mal ein echtes Abenteuer, bei dem man sich ausgesetzt und komplett verloren fühlt und irgendwie erst mal gar nix weiß. fast so wie bei den früheren Infocom-Textadventures. Die Kunst besteht dann natürlich darin, dem Spieler größtmögliche Freiheit zu geben und trotzdem eine Art roten Faden in die Hand zu geben. Und ich sehe da sehr gute, innovative Ansätze - bislang war ein gewisser Ort auch immer mit einer gewissen Aktion verbunden; sieht so aus, als hätte man hier echte Entscheidungsfreiheit. Auch wenn ich gleichzeitig ein wenig enttäuscht bin, dass man doch wieder nicht ohne herkömmliches Storybook auskommt. Das wirkt dann doch etwas 1980er-mäßig.

    Ich bin in dem Genre nicht so tief drin, aber mir fehlte bislang immer die Immersion, ein echtes beklemmendes Gefühl (Tipps sind willkommen. :-)). 7th continent erschafft zwar ein gewisses Abenteuer-Feeling, aber es ist eher mechanisch ziemlich hart und weniger vom Gefühl her (also für mich zumindest). Irgendwie geht's schon weiter - und wenn nicht, hat man etwas "falsch" gemacht.

    Gute PC->Adventures haben sich ja immer dadurch ausgezeichnet, dass man eigentlich nicht sterben, sondern nur feststecken kann. Warum nicht mal ein Brettspiel, bei dem man wirklich über etwas brüten und grübeln muss. Ich hoffe sehr, dass Vantage ein wenig in diese Richtung geht.

    Am ehesten meinen Vorstellungen entsprach bislang lustigerweise Kosmos` billige Adventure-Reihe. Auch wenn da halt letztendlich spielerisch zu wenig geboten wird.