Beiträge von pst im Thema „3D-Druck mit Resin - Tipps, Tricks und Erfahrungsaustausch“

    As far as I know: Die Stoffe in der Luft sind nicht das Allergie auslösende - sondern nicht vollständig ausgehärtetes Resin bei Hautkontakt.

    Da bist du falsch informiert. Natuerlich ist die Reaktion bei Hautkontakt viel heftiger, zumal das Zeug die oberen Hautschichten recht problemlos durchdringt. Deswegen wird einatmen trotzdem nicht harmlos.

    Was nicht heißt, dass die Stoffe in der Luft harmlos sind. Aber so lange man nicht in einem Raum wie Garage bzw. mit 100% Abzug druckt, halte ich auch eine Luftfiltermaske für recht useless - Zimmertüren sind schließlich selten luftdicht.

    Natuerlich darfst du nicht in die Wohnung lueften, klar bringt dann die Maske nichts, wenn du das Zeug nachher im Wohnzimmer ungefiltert einschnaufst. :rolleyes:

    Kann ja jeder machen, wie er will, solange er sich nur selbst schaedigt. Aber anderen einreden, dass das alles harmlos sei... :cursing:

    Fazit: Ich bin auf jeden Fall erst mal begeistert. Eine gute Alternative zu dem ganzen Isopropanol Gedöns, ich fand auch den Geruch überhaupt nicht schlimm.

    Jedes Mal, wenn ich Kommentare ueber den Geruch lese, rollen sich mir die Fussnaegel hoch. Das Problem ist nicht der Geruch, sondern was du einatmest. Das kann heftige allergische Reaktionen ausloesen. Und wenn du mal allergisch bist, kriegst du das praktisch nicht mehr los. Danach reagiert dein Koerper auch schon auf kleinste Mengen. Das wasserwaschbare Zeug ist in der Hinsicht kein bisschen besser als der Rest.