Beiträge von FischerZ im Thema „22.04.-28.04.2024“

    Sankt Peter und Matze

    Wobei sich das doch mit dem Spielerreihenfolge-Modul aus der Erweiterung egalisiert, oder?!

    Dann wäre ja wieder die "bekannte" Reihenfolge (1-2-3-4-1-2-3-4) statt 1-2-3-4-4-3-2-1.

    Aber liegt das "nur" an dieser (alten) U-Reihenfolge oder ist GAH grundsätzlich zu viert nicht unbedingt empfehlenswert?

    Nach zwei Partien kann ich das natürlich noch nicht einschätzen, kann aber außer AP-anfälligen Spielenden keine Probleme bei der Spielendenanzahl sehen, da der persönliche Spielzug doch eher recht schnell durch ist (zumindest im Grundspiel)?!

    Mal ein paar "Klassiker" aus dem Regal geholt und entstaubt sowie etwas Neues (aber doch älteres) auf dem Tisch gehabt:

    Grand Austria Hotel (zu zweit)

    Irgendwie hat mich #GrandAustriaHotel immer schon gereizt, da ich dies als sehr (...) aufgebohrte Version von Rüdiger Dorns "Da Luigi" sehe (zumindest was den Gästebewirtungsteil angeht).

    Aber Meldungen von "exzessiver Downtime" sowie "sehr engem Spiel mit festen Runden" haben mich bisher immer zögern lassen, das Spiel zu kaufen.

    Irgendwie kam es bei mir jetzt doch wieder in den Fokus, da sich auch plötzlich ein Thread in unknowns wieder öffnete und so las ich mich durch viele Reviews im Netz, Spielberichten und Infos hier bei unknowns bevor ich mich dann doch auf die Suche machte um sowohl Grundspiel als auch Erweiterung direkt zu beschaffen.

    Sicher war ich mir noch nicht und so wollte ich das unbedingt schnell auf den Tisch bringen und machte meiner Frau das mit den Worten "....so ähnlich wie..." - das von Ihr heiß geliebete - "....Da Luigi" schmackhaft.

    Und als es dann am letzten Samstagnachmittag draußen schneite, willigte sie zu einer Partie tatsächlich ein!

    Also aufgebaut, nochmal schnell die Regeln verinnerlicht (während des Aufbaus) und gespielt......

    Was soll ich sagen: Ich finde #GrandAustriaHotel wahnsinnig gut und meine Frau ist ebenfalls begeistert.

    Bereits das Grundspiel ist sehr befriedigend zu spielen, da man immer etwas sinnvolles machen kann und der Würfelauswahl-Aktions-Mechanismus passt hier so gut, dass es recht flüssig und gut zu spielen ist.

    Auch von der Spiellänge ist es optimal und nicht zu lang oder zu kurz.


    Es hat meiner Frau sogar so gut gefallen, dass sie am Sonntag direkt noch einer Partie eingewilligt hat und das ist bisher nur bei weniger als einer Handvoll Spiele passiert!

    Von daher bin ich zwar spät zur Partie aber froh, doch noch eingestiegen zu sein, denn auf die Erweiterungen mit den ganzen Modulen freue ich mich sehr!

    Bei BGG erhält Grand Austria Hotel dann auch verdient aus dem Stand eine :8_10: !

    Champions of Midgard (zu dritt inklusive beider Erweiterungen)

    Irgendwie fiel bei der Auswahl eines Spiels zum nächsten Spieleabend mein Blick u.a. auf #ChampionsOfMidgard und ich hatte mal wieder Lust auf ein schönes und gutes "Arbeiter-Einsatz-Würfelorgienspiel mit Wikingern".

    Da ich beim letzen Schmiedeprojekt auch die Spielmatte bestellt hatte, die alle Erweiterungen schön zusammenfasst, kamen natürlich auch beide Erweiterungen mit rein und auf den Tisch.

    Nach kurzer Erklärung ging´s dann auch direkt los und es wurden Monster, Draugr, Bergrisar und Trolle bekämpft, besiegt oder eben auch nicht.....

    Es macht aber weiterhin sehr viel Spaß und ist vor allem durch die Würfel immer sehr spannend sowie besonders durch die Valhalla-Erweiterung auch noch spannend, wenn man mal nicht so würfelt, wie man dachte.....

    Tolles Spiel und somit bei BGG immer noch zeitlos bei einer :8_10: .

    Libertalia - Auf den Winden von Galecrest (zu dritt)

    Als Absacker kam dann die von mir vor kurzem erst entdeckte und lieben gelernte Perle #LibertaliaWindsOfGalecrest .

    Ich liebe das Spiel, denn es ist so spannend und mit Emotionen gespickt, dass man jede Runde wieder fiebert, ob der Plan aufgeht und man nicht doch noch das Relikt nehmen muss.

    Okay, bei 3 Spielenden ist das nicht ganz so spanned wie mit mehr Spielenden, aber trotzdem immer noch so spannend, dass ich´s gerne auf den Tisch bringe.

    Und es hat auch bei meinen beiden Mitspielenden sehr gut eingeschlagen.

    Auch hier bleibt das Spiel bei einer sehr guten :8_10: sogar mit Tendenz zur 9.