Beiträge von jaws im Thema „22.04.-28.04.2024“

    Rückblickend auf die letzten Wochen kam wenig auf den Tisch, dafür einige Spiele, die mir großen Spaß gemacht haben.

    Dune - War for Arrakis

    1x zu zweit

    Als der Kickstarter damals lief, ließ ich die Verbunft walten und redete mir ein, dass die Retail-Version mit genügen würde. Einer der wenigen Kickstarter, bei dem ich es bereut habe, nicht eingestiegen zu sein. Zum Glück kam ich dann doch an einen günstigen Carryall-Pledge.

    Über meine Erstpartie habe ich Hier! schon berichtet. Reiht sich super in die Reihe epischer Zweipersonenspiele neben Rebellion und Ringkrieg ein.


    Klong Katakomben

    1x zu viert

    Von Klong kannte ich bis vor kurzem nur das einfache Grundspiel und das fand ich immer ein wenig öde, durch den starren Spielplan und da man doch immer genug Zeit hatte sehr lange im Dungeon zu verweilen. Katakomben bringt nun vermutlich das beste aus allen bisherigen Klong-Welten zusammen, ergänzt durch den modularen Spielplan, der das Entdecken etwas spannender, aber auch glückslastiger macht. Das fällt bei der knackigen Spielzeit aber nicht so ins Gewicht. Gefällt mir.


    Evenfall

    1x zu dritt

    Das kannte ich bislang nur als Solo-Spiel, nun also die erste Mehrspielerpartie. Die spielt sich dabei gar nicht so viel anders als die Solopartie. Natürlich kommt es zu ein wenig mehr Interaktion an den Orten oder durch das Nutzen der Karten im Tableau anderer, das Spielgefühl ist aber gleich. Und mit gefällt das Spiel immer noch gut, auch wenn ich dieses Mal schon wàhrend des Spiels das Gefühl hatte mit meiner Fraktion und den Karten, die ich ziehe im Hintertreffen zu sein. Geradd die Sun-Fraktion kam mir stark vor, da diese einfach Karten als beliebige Ressourcen nutzen kann. Wenn man einige Ortskarten bekommt, die einem Karten als Einkommen geben, und schwer scheint das nicht, dann ist das schon stark.


    Glen More 2 Chronicles

    1x zu dritt; mit dem Whisky-Modul (Name entfallen)

    Nach langer Zeit kam nochmal Glen More 2 auf den Tisch. Das ist eines der Spiele, die ich gerne spiele, aber immer noch nicht verstehe, wie man es gut spielt. Das Whisky-Modul hat mir ganz gut gefallen, fügt sich relativ unauffällig ins Spiel ein. Über die Highlander Chronicle haben wir diskutiert, aber so richtig sahen wir nicht den Mehrwert, außer als kleinen Stolperstein auf dem Rondell.