Beiträge von hellvet im Thema „Wie bewertet ihr eure Spiele?“

    Das glaube ich gern. Aber ob das die beste Lösung ist kann man durchaus hinterfragen. Es ist eine Lösung die halt funktioniert, aber nicht besonders ästhetisch wirkt.

    Da hat wohl jeder so seine eigene Ästhetik. Ich hätte es weitaus unästhetischer gefunden, wenn man Tiere mit schnöden Dollar in seinen Zoo kauft. Ich habe auch in anderen Spielen Geld noch nie als ästhetisch empfunden. Warum sollte das ausgerechnet bei AN anders sein?

    Ich nutze tatsächlich die Definitionen von BGG, da ich dort zumindest die zahlenmäßig breiteste Stichprobe für eine näherungsweise Vergleichbarkeit habe.

    Ich habe mit diesem System im Durchschnitt überproportional hohe Ratings in meiner Sammlung, was mich oft zur Überlegung veranlasst hat, ob ich das System falsch anwende. Aber die 10 ("Outstanding. Always want to play and expect this will never change") trifft einfach auf viele Spiele zu, die ich im Regal habe und die sehr gewissenhaft vor dem Kauf ausgewählt wurden. Daher verkleinert sich meine Sammlung auch kaum, alles, was ich verkaufen würde, will keiner mehr.

    Eine 1, die ja die Bandbreite komplettieren würde, habe ich dem entsprechend nicht, mein schwächstes Spiel, das ich je gespielt habe, waren 2er. Im Besitz habe ich tatsächlich ein Catan-Würfelspiel (das kleine), das ich damals von einer Dienstreise meinem Sohn mitgebracht hatte, der es aber ebenso wie ich fürchterlich fand.

    Insgesamt sind die BGG-Ratings für mich Richtlinien und, von ein paar Ausnahmen abgesehen, nicht wörtlich zu nehmen. Wenn ich meine Ratings wieder auf die Spiele zurückprojiziere, fällt mir auf, dass Spiele, die ich unter 7-8 geratet habe, praktisch nicht mehr auf den Tisch kommen.

    Nochmal zu Arche Nova. Da es bei mir recht selten gespielt wird, habe ich vorhin nochmal in die Schachtel geschaut und verstehe nicht ganz, warum das hässlich sein soll?! Es ist funktional fast perfekt, was man sonst nur Ian O'Toole nachsagt. Und die gedeckten Naturfarben passen wunderbar zum Thema. Und Stockfotos sind bei dieser Thematik einfach gesetzt, finde ich. Also, alles bestens.