Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Wie bewertet ihr eure Spiele?“

    Ich weiß gar nicht, warum ich manchmal Spiele bewerte!? Bzw. hat das unterschiedliche Gründe. Die sind aber garantiert nicht "ehrenhaft". Schwierig zu formulieren. Ich ertappe mich oftmals, wie ich auf BGG Spiele viel zu gut bewerte, nur um einen meiner Favoriten "gut" aussehen zu lassen. Oder wenn ich der Meinung bin, dass der BGG Score zu hoch / zu niedrig ist (in meinen Augen), dann bewerte ich den mit den Extremscores. Also zumeist vergebe ich dann eine 10/10, nur um einen Ausschlag in diese Richtung zu bewirken.

    Hat natürlich keine Auswirkung und widersprich dem gedachten System völlig. Nach Monaten kehre ich dann zurück und korrigiere die Wertung.

    Da wird man von niedrigen Instinkten getrieben. Müsste man mal einen Psychologen fragen, aus welchem Grund. Kann ich mir selbst kaum beantworten.

    BGG Bewertungen offiziell:

    1- Awful - defies game description

    2- Very bad - won’t play ever again

    3- Bad - likely won’t play this again

    4- Not so good - but could play again

    5- Mediocre - take it or leave it

    6- Ok - will play if in the mood

    7- Good - usually willing to play

    8- Very good - enjoy playing and would suggest it

    9- Excellent - very much enjoy playing

    10- Outstanding - will always enjoy playing

    Oder peilt ihr das übern Daumen nach Bauchgefühl?

    Ungefähr das. Ich versuche, meine Spiele in Relation zueinander zu setzen. Meine Lieblingsspiele sind 10/10, obwohl ich natürlich weiß, dass die alles andere als perfekt sind. Und ich passe die Wertungen immer mal wieder an und korrigiere diese.

    Aber insgesamt ist das absolut subjektiv und meine eigene Bewertung. Da denke ich keine 10 Sekunden darüber nach. Darum sind die BGG Wertungen vermutlich auch überhaupt keine verlässliche Bewertung für Jedermann.

    Es gibt ja sogar so eine Art Erklärung für jede Wertung. Die habe ich aber ignoriert. Totale Bauchsache ohne Sinn und Verstand.