Beiträge von Valadir2 im Thema „Wie bewertet ihr eure Spiele?“

    man muss nicht immer alles historisch akkurat dar stellen und kann auch mal mit der Zeit gehen.

    Beim ersten Halbsatz bin ich durchaus noch bei Dir (man muss nicht immer alles historisch akkurat dar stellen);

    den zweiten Halbsatz sehe ich extrem kritisch (und kann auch mal mit der Zeit gehen).

    In diesem Fall sollte der Verlag besser ein anderes Setting wählen. Meine Meinung.

    Nach dem Notensystem der Spielbox (also im Prinzip nach BGG).

    Note 1 heißt für mich allerdings: "nach den vorliegenden Regeln nicht spielbar"

    Vor 28 Jahren waren (Die Siedler von ) Catan und El Grande für mich eine glatte 10. Und das sind sie für mich immer noch.

    Aber das Niveau der veröffentlichten Spiele hat sich teilweise seitdem enorm verbessert. Ich sehe allerdings keinen Grund, die alten Klassiker abzuwerten, denn sie sind und bleiben für mich weiterhin "top".

    Daher ist meine Gauß`sche Normalverteilung bei der Benotung von Spielen ca. um 1 Note in Richtung der "10" verschoben.

    Spiele, die ich nur mit einer "7" benote, sind damit für mich nur Durchschnitt und schon ein glasklarer ein Fehlkauf.

    Wie viele hier suche ich eher nach den "Perlen".