Beiträge von Gead im Thema „Wie bewertet ihr eure Spiele?“

    Vergebt ihr Punkte für verschiedene Kategorien?

    Nein. Und ich unterscheide bei der Bewertung auch nicht zwischen Spielen für Kinder, Familien oder Experten. Ein Kinderspiel, das ich mit einer „9“ bewerte, wie bspw. Akaba, ist für mich genauso gut wie ein Expertenspiel mit derselben Note. Ich relativiere da nichts, nehme Abzüge vor oder mache irgendwelche Zugeständnisse an irgendeine Zielgruppe. Wenn ich ein Kinderspiel, das allgemein so kategorisiert wird, als Erwachsener sowohl mit Kindern als auch mit anderen Erwachsenen voller Begeisterung spielen kann, stufe ich den Wert sogar noch etwas höher ein. Zudem liebe ich es einfach, wenn in einem Spiel mit gehobenem Anspruch, neben Ressourcenmanagement und Missionszielen, auch kinderspielartige Elemente enthalten sind. Der Drohnenflug über den wolkenverhangenen Stadtkarten bei CloudAge lässt mich zum Beispiel diese (dystopische) Welt mit den staunenden Augen eines Kindes erleben.

    Oder peilt ihr das übern Daumen nach Bauchgefühl?

    Ja, genau das. Den eigenen Spielen, die ich selbst besitze, gewähre ich dabei aber einen längeren „Reifeprozess“; fremde Spiele, die andere auftischen, bekommen meist schon nach der ersten Partie eine Bewertung. Einfach damit ich später noch weiß, dass ich sie mal (mit)gespielt hatte. Manchmal ändert sich diese „Bauchnote“ nachträglich noch. Entweder durch Folgepartien, oder weil ich mir das Spiel irgendwann selbst zulege. So geschehen bspw. bei Die verlorenen Ruinen von Arnak. Die Erstpartie mit dem fremden Spiel war nur eine „6“. Es hatte mich aber nicht losgelassen und ich hatte das diffuse Gefühl, dass es mir eigentlich besser gefallen müsste. Da sich dafür aber keine Folgepartien ergeben hatten, habe ich es mir irgendwann trotz der vermeintlich durchschnittlichen Bewertung gekauft – und schließlich erneut gespielt. Danach aufgewertet zu einer „7“, die ich grundsätzlich als eine gute Note ansehe. Zusammen mit der ersten Erweiterung stieg dafür die Note weiter zu einer „8“ an. Meine Frau und ich stecken aktuell mitten in der 2-Spieler-Kampagne der zweiten Erweiterung; nach Abschluss wird es für die zweite Erweiterung höchstwahrscheinlich eine „9“ geben.