Beiträge von Niloc im Thema „Aeon's End: Ein neues Zeitalter“

Die Nemesis sind einfach extrem einzigartig. Vor allem The Wanderer. Leichter Spoiler:

Spoiler anzeigen

Weil du ihm mit Aether Schaden machst und nicht mit Zaubern.

Beckikaze freut mich, dass AE bei dir so viel Anklang findet, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind :P

Viele verstehen nicht, warum AE meine all time favourite Nummer 1 ist und ich da ingesamt doppelt so viel Partien drin haben, wie in jedem anderen Brettspiel, das bei mir zu Hause rumliegt. AH LCG mit eingeschlossen.

Es ist ein sehr mechanisches und kein thematisches Spiel, aber mechanisch ist AE für mich ein absolutes Meisterwerk.

Hier noch ein paar Tipps für die Zukunft:

1. Holt euch ne randomizer App für den Kartenmarkt. im Video baut Becki einen Markt auf mit 4 Zaubern und 3 davon kosten 7 oder mehr. Kann man machen und ist auch spielbar, aber gegen bestimmte Nemesis hast du da direkt beim Spielaufbau verloren. Die zwingen dich zum Teil bestimmte Karten zu kaufen und wenn du das nicht machst kriegst du ins Gesicht. Alternativ gibts auch Market Setup Cards. Ich hab wirklich keinen Plan mehr in welcher Wave die waren, aber ich würde mich bei den Kosten danach richten. Die durchschnittliche Powercurve der Ätherkosten sollte 5 nicht überschreiten. Es sollte maximal ein Spell drin sein der mehr als 6 kostet.

2. Wenn ihr nicht ganz schnell Minions killen müsst. BITTE hört auf mit eurem Sparks/Funken einen Schaden am Nemesis zu machen...

Ihr wollt die nicht nachziehen. Lasst die einfach so lange im breach liegen, wie es euch möglich ist, damit ihr schneller durch euer Deck kommt. Ausnahme ist natürlich ihr habt zu viele auf der Hand und habt zu wenig breaches offen.

Wir haben auch Crooked Mask auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad besiegt mit einem extrem angepassten Kartenmarkt mit viel carddraw und Möglichkeiten durchs deck zu cyclen. Lass mich lügen, aber wir haben dafür mindestens über 20 Anläufe gebraucht. Hat auf jeden Fall lange gedauert.

Wir haben bis jetzt zu zweit jeden Nemesis auf dem erhöhten Schwierigkeitsgrad besiegt (bis Wave 7 Past and Future). Und es gibt einen Einzigen, den ich für vollkommen unmöglich halte und das ist Thrice-Dead-Prophet oder Dreimaltoter-Prophet aus der "Outer Dark" Erweiterung.

Wenn Becki den auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad schafft, dann zieh ich meinen Hut.
    Wir haben da aber auch nach viel weniger Versuchen aufgehört, was aber auch daran liegt, dass es einer der schlechtesten Nemesis ist, die es gibt. Der Kollege macht nämlich nix anderes, als sich zu heilen. Und was macht man auf dem erhöhtem Schwierigkeitsgrad? Richtig er bekommt einfach nur 15 Leben mehr dazu zu Spielbeginn. Dadurch startet er mit 55/60, was dazu führt, dass er nach einem einzigen Unleash bereits einen token bekommt.

Das Tempo ist so pervers, dass du das nie wieder aufholen kannst. Deswegen haben wir irgendwann resigniert. Spaß ist aber auch was anderes^^

Ich finds auch echt lächerlich, dass Frosted so viel Hate abbekommt, weil AE nicht weiter auf deutsch fortgeführt wird.

Ich finde nicht, dass "Hate" der richtige Ausdruck dafür ist. Eher "Enttäuschung". Und die ist doch auch verständlich.

Man investiert nicht in die Originalserie (englisch), sondern wartet auf die deutsche Version. Dann kauft man diese mit allen Erweiterungen für mehrere hundert Euro und irgendwann wird die Serie nicht fortgesetzt. Was nun?

Ich hatte mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich auf den Rest verzichten muss.

Ich investiere übrigens auch in andere Brettspielserien bei Frosted Games, die mich am Ende vermutlich 1.000€ oder mehr kosten. Ich will gar nicht drüber nachdenken, dass ich am Ende vielleicht auch da hören muss: Sorry... aber wir bringen es nicht zuende, lohnt sich für uns nicht.

Ja ich glaub das lag einfach an der Erwartungshaltung. Mir war klar, dass irgendwann Schluss ist und hab ehrlich gesagt auch früher damit gerechnet.

KurbalinIch kann Frosted 100% verstehen, weil die späteren Boxen mit Sicherheit furchtbar zu produzieren sind. Also ich hab absolut kein Problem damit, dass sie gesagt haben, dass trägt sich für uns nicht. Aus geschäftlicher Sicht, versteh ichs vollkommen, dass man AE absetzen musste. Und ich verstehe auch, dass man Astro Knights bewirbt. Aber zu sagen, es wäre ne Alternative finde ich halt schlichtweg falsch. Astro Knights ist nicht von Kevin Riley und genau wie bei der Witcher Serie bei Netflix (bei der Henry Cavill abgesprungen ist), bemerkt auch jeder AE Liebhaber, warum die Idee vom Verlag kommt und der Originaldesigner nicht auf dem Cover abgedruckt ist. Verstehe micht nicht falsch: Astro Knights ist ein echt gutes Spiel. Aber es ist eben für ein komplett andere Zielgruppe von Spielern.

Übertriebenener Vergleich: "Hey wir können Zug um Zug nicht mehr produzieren, schau dir doch mal dieses 18xx an."
    Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinauswill. =D

Ich finds auch echt lächerlich, dass Frosted so viel Hate abbekommt, weil AE nicht weiter auf deutsch fortgeführt wird. Wie naiv kann man als Kunde sein?
    Du kannst ja nicht erwarten, dass etwas für immer gemacht wird, wenn es sich finanziell nicht trägt. Um ehrlich zu sein, hab ich erwartet, dass nicht mal Welle 4 produziert wird. Aus meiner Sicht ist Legacy mit Abstand das schlechteste AE Produkt. Dazu ist es auch noch schweineteuer in der Produktion. Ich hab mich persönlich schon gefreut, dass ein neues Zeitalter auf deutsch erschienen ist. :sonne:

Ich persönlich hätte als Redakteur Legacy ohnehin geskipped. 2019 war Legacy wirklich eine Offerbarung. Also wirklich. Aber Outcasts und Past and Future hat da nochmal so ne Schippe oben drauf gelegt, dass Legacy halt für mich wirkt wie der Onkel auf der Weihnachtsfeier, den niemand einladen wollte :D

Also der Qualitätsunterschied ist in meinen Augen wirklich extrem.

Ich habs jetzt nur 1x gespielt. Mir machts Spaß aber spontan würde ichs dir persönlich nicht empfehlen. Ist mechanisch schon wesentlich seichter und auch eher was für Vater und Sohn. Wenn man die Serie nicht gesehen hat, würd ich Invincible ohnehin nicht empfehlen, weil die IP da schon sehr viel trägt.

Die Serie ist ja sehr brutal. Das merkt man dem Spiel aber null an. Es ist anspruchsvoller als Marvel United, aber ich würds schon in die gleiche Schiene packen. Ein coop, dass man mit der Familie spielt.

Edit: Ich sehe den Vergleich von AE und Invicinble auch überhaupt nicht, außer dass es kooperativ ist.

Möchte nicht die Gerüchteküche ankurbeln … doch eigentlich genau das🤣 … aber wenn man Pegasus jetzt fragen würde ob die AE vlt doch auf Deutsch fortsetzen, würde man weder ein Bestätigung, noch ein Dementi bekommen.

Zitier mich doch einfach direkt vom Frosted-Discord oder tagge mich.

Also gerne noch mal hier: Es gibt bei Pegasus Gedanken dazu, Aeon's End auf deutsch fortzuführen. Wie weit die fortgeschritten sind, weiß ich nicht. Final ist zumindest noch nichts. Das ist damit gemeint, dass ich das weder dementieren noch bestätigen kann. Gut Ding will Weile haben.

Würde mich auf jeden Fall freuen. Nach über 300 Partien Aeon's End (die mich online durch die Pandemie gerettet haben) kann ich nur sagen, dass die besten Inhalte von Aeon's End noch gar nicht veröffentlicht wurden auf deutsch. Welle 5 bis 8 sind für mich peak game design und man merkt das Kevin Riley viel aus den Fehlern der früheren Boxen gelernt hat. Ein neues Zeitalter und Legacy sind für mich mit Abstand die schwächsten Wellen. Deswegen wunderts mich auch nicht, dass die allgemein weniger Anklang gefunden haben.

Danke für euren Input. Ich werde am nächsten Wochenende nochmal testen und wenn es seinen guten Ersteindruck bestätigen kann, den Pledge finalisieren. ;)

Hab dir schon vor 2 jahren gesagt, dass es der beste Boss battler ist. Ist nich sonderlich immersiv und zu großen Teilen sehr mechanisch. Muss man einfach so sagen. Die Individualität der Charaktere lassen verglichen mit anderen Genrevertretern sehr zu wünschen übrig. Außer der Fähigkeit und einer einzigen Karte hat man ja sehr wenig individuelle Merkmale.
    Aeon's End ist vor allem auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad ein sehr anspruchsvoller "Puzzle" Spiel mit einem fulminanten Foto-Finish.

Das liegt hauptsächlich daran, dass:
    1. Jeder Nemesis spezifische Karten mit reinmischt, die sehr sehr viel Persönlichkeit mit sich bringen.
    2. Das Nemesiskartendeck durch die Staffelung eine natürliche Spannungskurve hervorruft, da Attacken eine anspruchsvoller Wachsstumssteigerung haben. Viele Spiele haben ein lineares Wachstumspotential. Aeon's End wird nicht exponentiell schwerer, aber durch das Initiativedeck, gibt es hier eine sehr hohe Variation, wie schnell der Schwierigkeitsgrad ansteigt.

Es gibt einfach sehr viele Stellschrauben, um den Schwierigkeitsgrad anzupassen:
    1. Normaler oder erhöhter Schwierigkeitsgrad. Klar.

2. Spieleranzahl
    Zu zweit ist es wesentlich leichter als mit 4 Spielern. Kommt aber sehr stark auf den Nemesis an. Nemesis die hauptsächlich Spielerschaden verursachen, sind zu viert wesentlich einfacher, weil man ja doppelt so viel Lebenspunkte hat (auch wenn die einzelnen Decks schwächer sind, da insgesamt weniger Karten gekauft werden).

3. Zufälliger Kartenmarkt: Während man auf dem normalen Schwierigkeitsgrad locker mit zufälligen Karten gewinnen kann, ist das auf dem erhöhtem nicht mehr möglich. Den "König der Masken" aus der erste Corebox legt man nicht mit zufälligen Karten. Der Müllt dein Deck so zu, dass du spätestens nach 3 Runden verloren hast. Aus einem taktischen Spiel, wird dann eher ein deck construction Spiel. Man muss sich schon beim Spielaufbau sehr gut überlegen, welche Karten zum Kauf zur Verfügung stehen. Da du auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad bei diesem Boss die Flüche nicht mehr aus deinem Deck entfernst, brauchst du extrem viel card draw, um diesen Nachteil irgendwie wieder auszugleichen. Mit den Karten aus der ersten Wave legst du den Boss einfach nicht mit der Auswahl, die du hast. Wir haben ingesamt über 8 Anläufe gebraucht und unterschiedliche Kartenmärkte ausprobiert, bis wir ihn letztendlich besiegt hatten.

4. Spielerreihenfolgedeck mit oder ohne Auswahl. Falls man lieber entscheiden möchte, ob Spieler 2 oder 4 dran kommt, gibt es auch Reihenfolgekarten auf denen mehr Spieler aufgedruckt sind. Falls man flexibler spielen möchte.

Durch diese Stellschrauben hat man sehr viele Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Gekoppelt mit dem Stufensystem der Nemesiskarten, hast du dadurch in fast in jedem Spiel ein Foto-Finish und Spannung bis zur letzten Minute. Ich hab bis heute leider keinen weiteren Titel gefunden, der es mir erlaubt, diesen Spannungsbogen gewollt hervorzurufen.
    Selbst bei Planet Apocalypse, haben wir oft Partien bei denen wir durch die Legion Karten entweder sofort hart auf die Fresse bekommen ohne das wir gegensteuern können oder easy durchschleichen.

Bei Aeon's End kann ich gezielt jede Partie spannend machen, angepasst an die Erfahrung meiner Spielgruppe :)
    Das ist auch das Alleinstelllungsmerkmal der Serie. Astro Knights hat nämlich rein zufällige Marktstapel. Dadurch ist es zwar wesentlich angenehmer zum aufbauen....von der Spieltiefe kommt es dadurch aber niemals an das Original ran und ist deshalb für Hardcorespieler wie mich komplett untinteressant.

Wenn man mehr Zufallselemente möchte, kann man auch ein Chaos nemesisdeck spielen.
    Jedes Grundspiel kommt mit einem "Basisdeck" an Nemesiskarten. Diese sind auf die jeweilige Box und deren Nemesis ausgelegt.
    Es wird empfohlen einen Nemesis grundsätzlich nur mit dem jeweiligen Deck zu spielen. Wenn man mehrere Basiskarten aus unterschiedlichen Grundspielen mixed, kann das durchaus zu extrem unfairen "insta-loss" Situationen führen ;)

Grundsätzlich hat jedes Grundspiel einen Minion mit drin, der den Unleash ausführt. Wir hatten mal eine Partie, da haben wir direkt 3 Stück davon gezogen. Das hat dazu geführt, dass der Nemesis dann 3x pro Runde seine Fähigkeit ausgeführt hat :D Das war echt witzig, kann aber wie gesagt zu extrem unfairen Spielsituationen führen. Wer da Bock drauf hat, kann das aber natürlich machen. Sollte sich aber eben drauf einstellen, dass es dadurch extrem swingy wird und das Spiel dadurch extrem unberechenbar werden kann.

Falls jemand komplett neu mit Aeon's End beginnen möchte würde ich folgende Waves empfehlen:
    - Wave 5 Grundspiel; Outcasts ist mit Abstand die beste corebox

- Wave 7 Past and future (ohne kleine Erweiterungen)

- Alle Wave 4 Erweiterungen

- Wave 8 "The Descent" Core box

- Wave 2 nur die Erweiterungen nicht die corebox

Alle anderen Inhalte sind optional. Das ist mit Abstand der beste content und würde es in dieser Reihenfolge erneut kaufen.
    Wave 1,3 und 6 würde ich komplett skippen und gar nicht backen. Vor allem Wave 1 hat sich nicht gut gehalten und ist mechanisch sehr sehr einfach.

Hab alle Nemesis von Aeon's End (bis auf einen) auf erhöhten Schwierigkeitsgrad besiegt und kann Zocki82 nur beipflichten. Die Legacy Kampagnen sind viel zu einfach für dich und nicht kompatibel mit dem restlichen content. Das wird zwar im Marketing so angepriesen, aber das ist nicht der Fall.
    Die Promos sind nice to have, aber erst relevant wenn du ca. 100 Partien hast. Das sind oft nur Variationen von anderen Karten und später wurden auch Karten veröffentlicht, die Promos redundant gemacht haben.

Habe meine Grundbox auch gestern erhalten und finde die Kartenqualität sehr gut.

Haben wieder ein besonders schönes Linen Finish und fühlen sich sehr gut an.

Gesleeved habe ich nur die 13 Reihenfolgekarten, der Rest bleibt ungesleeved, da eh nicht gemischt wird und mir schade um die schöne Haptik wäre.

Nur das Insert finde ich diesmal etwas weniger stabil und nicht so optimal, weil der Trenner nicht mehr über die ganze Breite geht.

Wir haben auch nur die Reihenfolgenkarten gesleevend und sonst nichts. Die Karten schauen genauso frisch aus wie am Anfang. Sleeven finde ich hier wirklich unnötig.

Kurzer Disclaimer. Wir haben zu zweit bisher alle Nemesis die erschienen sind, auf dem erhöhten Schwierigkeitsgrad besiegt.

Danke für Rankings, viel interessanter find ich fast schon die Aussage. :D Beeindruckend! Wie viel Partien habt ihr auf dem Buckel?

Ca. 400 Partien. Ist auch mit Abstand das meistgespielte Spiel in meiner Sammlung. Wave 1 und 2 haben wir damals während Corona Lockdown in 2020 gespielt im Tabletopsimulator. Als dann langsam Lockerungen kamen, haben wir dann auch am Tisch gespielt.

Bin dann auch irgendwann auf die deutschen Boxen umgestiegen, weil ich damit auch mehrere Menschen in meinem Umkreis erreichen kann.

Die Zeitlosen Erweiterung würde ich euch auf jeden Fall sehr ans Herz legen. Die Box hat nicht nur den besten Nemesis, sondern auch einen der geilsten Magier drin.
    Gegen den "Wanderer" könnte ich wirklich 100x spielen und hätte immer noch Bock drauf.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Namen der Erweiterung reiner Zufall ist, aber passt auf jeden Fall wie die Faust aufs Auge :D

Das Thrice dead phrophet (auf deutsch: dreimal toter Prophet?) aufm letzten Platz ist, ist allerdings etwas vorurteilbehaftet :D

Das ist nämlich der einzige Nemesis, den wir aktuell noch nicht auf dem erhöhten Schwierigkeitsgrad besiegt haben.

Liegt aber auch daran, dass wir nach Versuch Nummer 5 keinen Bock mehr hatten.

Er macht nämlich nix anderes, als sich hochheilen. So schnell wie möglich Schaden rausballern ist da auch die einzige Strategie.

Muss ich echt nicht noch mal spielen. Ist also trotzdem irgendwie gerechtfertig, dass er da unten ist^^

Wen es interessiert. Ich hab mal alle Aeon's End Nemesis und Magier in Tierlists geranked.

Anmerkungen: Bei den Nemesis wurden zwei Kriterien bewertet: Wiederspielbarkeit und Spielspaß.

Den Schwierigkeitsgrad hab ich nicht mit in die Bewertung einfließen lassen.

Bei den Magiern wurde sowohl Spielstärke, als auch Spielspaß bewertet. Ich hab jetzt beides mal zusammengefasst.

Kann aber bei Gelegenheit auch nur mal die Spielstärke bewerten.

Ein neues Zeitalter ist für mich ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite, sind in der Welle, die coolsten, als auch die langweiligsten Bosse dabei.

Aber ist natürlich nur meine subjektive Meinung. ;)

Legacy of Gravehold hab ich bewusst nicht mit reingepackt, um euch nicht zu spoilern. Outcasts content ist allerdings dabei.

Kurzer Disclaimer. Wir haben zu zweit bisher alle Nemesis die erschienen sind, auf dem erhöhten Schwierigkeitsgrad besiegt.

Bei Fragen und Hilfestellungen könnt ihr euch gerne melden.

Viel Spaß mit der neuen Welle :thumbsup: