Beiträge von ravn im Thema „Scoutaktion Essen 2009“

    Aus Neugier gefragt: Was hat Dir an Machtspiele und/oder Opera nicht gefallen? Wobei Spielegeschmäcker eh verschieden sind - und das ist auch gut so.


    Mir persönlich hat Machtspiele wirklich gut gefallen. Thema passt, Umsetzung ist gelungen, Aktionen gradlinig aber durchaus vielfältig genug, dazu die nötige Portien Zynismus und mögliche Gemeinheiten gegen die lieben Mitspieler. Kann man mögen, muss man nicht. Gekauft!


    Opera verzahnt viele bekannte Elemente. Mit dem Thema kann ich persönlich wenig anfangen, aber spielerisch funktioniert es. Allerdings finde ich den Spannungsbogen nicht optimal, weil am Anfang absoluter Geldmangel herrscht und man zu Spielende damit überschwemmt wird, aber die Kosten kaum höher werden und die Möglichkeiten nicht steigen, weil es diverse Begrenzungen gibt. Deshalb für mich nur ein mittelmässiges Spiel, das ich aber durchaus wieder mitspielen würde.


    Cu/Ralf