Beiträge von Brettspielmeta im Thema „Hexplore It: Mountains of Godai (Volume 5)“

Danke. Das waren auch meine Befürchtungen. Das Kampfsystem wird mir zu langweilig sein und literarisch wirds an ATO wohl auch nicht ran kommen.

Danke für deine Ausführungen.

Habe jetzt mal Beckis Video gesehen - schön, dass mal ein Spiel mit viel Text für ihn total abgeliefert hat. Für mich die entscheidende Aussage: "An diese Interaktivität, an diese Textgüte, an die Story und an das Worldbuilding musst du erstmal herankommen." Dazu wird die Verzahntheit noch sehr gelobt. Diese geflashten Erfahrungen - auch gerade im Vergleich mit andern Spielen mit großem Textanteil - hatte ich allesamt vor einigen Jahren mit ATO gemacht. Speziell mit Cycle 2 bei dem das Cineastische komplett in den Vordergrund getreten ist, ich moralisch viele schwierige Fragen beantworten musste und die Verzahnung des Spiels zwischen den verschiedenen Phasen als auch innerhalb der Abenteuer auf 9000 gedreht wurden. Insofern frage ich mich schon, inwieweit hat mich ATO für andere Spiele in diesem storylastigen Genre versaut? Arydia und das gerade auf dem Tisch befindliche Botse sind da literarisch und atmosphärisch für meinen Geschmack schon meilenweit abgehängt.

Hat Fall of the Ancients jetzt eine bessere Story und ein besseres Worldbuilding? Keine Ahnung. Ich habe es ja nicht gespielt. Ausgehend von den Hexplore It Texten müssten sie sich für ihre Kampagnenbücher massiv steigern. Andererseits betont Becki ja, dass die Bücher deutlich mehr aus dem Grundssystem rausgeholt haben, als er sich im Vorfeld erwartet hatte. ATO ist in diesem Bereich trotz seiner zahlreichen Probleme gerade hinsichtlich des absurden Verwaltungsaufwands, für mich der absolute Goldstandard im Brettspielbereich. Natürlich könnte ich jetzt FotA kaufen und beide Spiele miteinander vergleichen (und ehrlich gesagt werde ich das irgendwann machen, speziell wenn in einigen Jahren die Bücher für Volume 4 und 5 erscheinen), aber ich habe bei FotA schon Bauchschmerzen hinsichtlich des recht rudimentären Kampfsystems und bei ATO stehen noch einige Kampagnen aus. Aber du spielst ja in einer deutlich höheren Frequenz als ich, insofern könntest du das schon ausprobieren.

Bei mir kommt jetzt der Kingdoms Forlorn All-In. Gestern habe ich mit einem Freund die Squire Campaign von KDM gespielt, das hat mich so angefixt, dass ich wieder ne neue 30LY starten werde :D Nebenbei hab ich noch Isofarian Guard 4 und 5 zu beenden. Der Arydia Durchlauf läuft noch....

Da ich ja grundsätzlich alle meine Spiele durchspielen bzw verkaufe und keinen Pile of Shame habe, muss ich schon selektieren.

Das Buch ist sicher cool, aber ich denke mich wird es nicht aus den Socken hauen nach ATO 1-5. Außerdem ist mir ein reines Buch mit seichtem Gameplay zu wenig. Da bieten mir andere Spiele einen besseren Mix. Wenn ein Spiel mit Dungeon Degenerates verglichen wird, bin ich sowieso raus. :D

Hm, ist mir dann fast zu teuer für so ein Abenteuerbuch. Danke.

was haste gezahlt für den Spaß? Bin am überlegen.

die letzten beiden Empfehlungen von Becki waren aber ein totaler Flop. (Machina Arcana und Dungen Degenerates) Daher sehr vorsichtig.

Ich hab ja eher das Gefühl, dass das Buch nicht mehr kann als nen ATO, Tainted Grail etc... Sieht nach sehr viel Würfeln auf Random Tabellen aus.

Ich hatte auch überlegt eines anzufangen während der Kampagne. Votdk habe ich ein paar mal gespielt. Wie findest du vol 4 bisher? Da habe ich mich noch nicht dran getraut 😀

Gefällt mir bisher ganz gut, ich hatte aber auch nur Volume 3 als Vergleich, welches ich als sperriger in der Einstiegshürde empfand und mich dann Settingtechnisch auch nicht 100 % überzeugen konnte, weswegen es dann auch gehen musste.

Generell muss ich bei Hexplore It für mich persönlich noch herausfinden, ob ich das Spiel in der Theorie lieber als in der Praxis mag, weil es für mich schon einige Schwachpunkte hat. Deswegen ist es jetzt auch noch einmal auf den Tisch gewandert.

Was sind die Schwachpunkte?