Ich wollte ein kurzes Feedback dalassen, da ich ja ursprünglich kritisch gefragt hatte.
Wir haben das Spiel inzwischen durch und es war tatsächlich super knapp. Vom Balancing her war es bei uns zumindest extrem ausgewogen, da entweder der "Verlierer" (haben es zu zweit gespielt) Vorteile oder der Gewinner Nachteile für die Folgepartien erhält. Daher Empfehlung für dieses Spiel, das vor allem in der zweiten Spielhälfte an Fahrt/Abwechslung/Komplexitiät zunimmt.
Das Ergebnis
Gewinner mit 45:43 Punkten. Der Verlierer hatte statt den Bäumen beim Zug auf Siegpunkte gehen müssen, dann hätte es zu einem 46:45 gereicht.
Trotzdem stört uns das zerstörerische an diesem Spiel (weit mehr wie bei Exit-Spielen, da es hier eher "sein muss" für manche Rätsel). Eigentlich werden nur trivial Dinge auf dem Spielfeld verändert. Nehme ich mal die Ränder: Das hätte man super wie bei den Tavernen im Tiefen Thal lösen können. Und auf dem Spielfeld selbst werden austauschbare Plättchen auf einem Rahmen (mit Deckel zur Aufbewahrung) sicher auch für nur einen geringen Aufpreis möglich gewesen. Zumindest in einer Deluxe-Variante denkbar. Mit Magneten natürlich zu teuer.
Und bzgl. der Regeln wäre es auch noch etwas schicker gewesen, wenn sie hier und da auch im Folgekapitel eindeutig beschrieben gewesen wären.
Beispiel
Die Umrandung mit roten Gebäuden - klar es heißt immer "es gelten alle Regeln...", aber der Einzeiler hätte doch auf aufs Übersichtsblatt gepasst. Genauso wie andere, auch grundsätzliche Regeln wie "Kirchen müssen immer gebaut werden", "Wald darf nicht überbaut werden", etc. ab ihrer Gültigkeit. So haben wir doch mehr als einmal einen alten Umschlag auskramen müssen.
So haben wir mindestens einen Regelfehler gemacht, den wir aber zeitnah korrigieren konnten.