Beiträge von Fr33chen im Thema „MyCity“

    Ich wollte ein kurzes Feedback dalassen, da ich ja ursprünglich kritisch gefragt hatte.

    Wir haben das Spiel inzwischen durch und es war tatsächlich super knapp. Vom Balancing her war es bei uns zumindest extrem ausgewogen, da entweder der "Verlierer" (haben es zu zweit gespielt) Vorteile oder der Gewinner Nachteile für die Folgepartien erhält. Daher Empfehlung für dieses Spiel, das vor allem in der zweiten Spielhälfte an Fahrt/Abwechslung/Komplexitiät zunimmt.

    Das Ergebnis

    Gewinner mit 45:43 Punkten. Der Verlierer hatte statt den Bäumen beim Zug auf Siegpunkte gehen müssen, dann hätte es zu einem 46:45 gereicht.

    Trotzdem stört uns das zerstörerische an diesem Spiel (weit mehr wie bei Exit-Spielen, da es hier eher "sein muss" für manche Rätsel). Eigentlich werden nur trivial Dinge auf dem Spielfeld verändert. Nehme ich mal die Ränder: Das hätte man super wie bei den Tavernen im Tiefen Thal lösen können. Und auf dem Spielfeld selbst werden austauschbare Plättchen auf einem Rahmen (mit Deckel zur Aufbewahrung) sicher auch für nur einen geringen Aufpreis möglich gewesen. Zumindest in einer Deluxe-Variante denkbar. Mit Magneten natürlich zu teuer.

    Und bzgl. der Regeln wäre es auch noch etwas schicker gewesen, wenn sie hier und da auch im Folgekapitel eindeutig beschrieben gewesen wären.

    Beispiel

    Die Umrandung mit roten Gebäuden - klar es heißt immer "es gelten alle Regeln...", aber der Einzeiler hätte doch auf aufs Übersichtsblatt gepasst. Genauso wie andere, auch grundsätzliche Regeln wie "Kirchen müssen immer gebaut werden", "Wald darf nicht überbaut werden", etc. ab ihrer Gültigkeit. So haben wir doch mehr als einmal einen alten Umschlag auskramen müssen.

    So haben wir mindestens einen Regelfehler gemacht, den wir aber zeitnah korrigieren konnten.

    chris1982 Danke dir, wir hatten eine Ähnliche Idee.

    Dr. K dem stimme ich grundsätzlich zu, man hat immer noch viel mehr vom Geld wie bspw. im Kino (zumindest zeitlich betrachtet). Tatsächlich haben wir auch viele Teile deer Exit-Riehe durchgespielt und das auch zerstörerrisch. Trotzdem erachten wir das Konzept als nicht mehr ganz zeitgemäß, daher die Nachfrage.

    Wenn es aber keine vernünftige Lösung gibt, spielen wir es einfach durch und freuen uns am hoffentlich großen Spielspaß. Wäre nur schade, wenn es triviale Lösungen gegeben hätte und wir diese nicht vorab abgefragt hätten.

    Hallo zusammen,

    Wir hatten schon länger mit MyCity geliebäugelt und jetzt zufällig geschenkt bekommen.

    Der Grund warum wir so lange gezögert haben, war die Einmaligkeit des Spielens durch das Bekleben (?). Ohne tiefer in die Regeln einzusteigen oder das Spiel gar zu öffnen, wollten wir deswegen einmal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Spiel NICHT unwiederbespielbar zu machen.

    Die EXIT-Reihe ist sehr zerstörerisch, andere Escape-Spiele ermöglichen aber bspw. Material, das Zerschnitten oder anders zerstört wird, vorab zu kopieren o.Ä..

    Besteht eine derartige Möglichkeit auch bei MyCity (z.B. Aufkleber auf Karton aufbringen statt auf dem Spielmaterial) oder entwickelt sich die Stadt so individuell, dass es zum One-Time-Game werden muss.

    Vielen Dank für eure Tipps!

    PS: Das es einen Endlos-Modus am Ende gibt, haben wir auch gehört, aber der scheint ja nicht der Bringer zu sein.