Beiträge von FischerZ im Thema „[2024] Blood on the Clocktower“

Das spräche dafür, dass man den Ravenkeeper wecken kann.

Na klar!

Und außerdem ist es ja auch witzig zu sehen, was er daraus macht. Wenn das böse Team schon so einen coolen Move hin bekommt - wo man normalerweise als ST ja den Kopf schüttelt (Giftmischer vergiftet jemanden und der Dämon tötet eben diesen...), ist es hier mal nicht so.
    Und das freut mich als ST immer, wenn es mal solche Moves gibt - die unterstütze ich dann im Spiel auch sehr gerne mal. :evil:

Ich bin mir grade gar nicht so sicher, ob ein vergifteter Ravenkeeper überhaupt geweckt werden würde:
    Vergiftete Charaktere haben keine Fähigkeiten. Die Fähigkeit eines Ravenkeepers wird getriggert, wenn er nachts stirbt. Der Ravenkeeper stirbt nachts, hat aber keine Fähigkeit. Würde für mich bedeuten, er wird nicht geweckt.

Hm....kann man so sehen, würde ich hier aber ähnlich machen, denn der Ravenkeeper ist ja eigentlich eine besondere Rolle, die trotz des Todes eine Fähigkeit hat, die erst dann aktiv wird.
    Wenn die durch Vergiftung nicht richtig funktioniert, bedeutet das, man gibt halt (u.U.) falsche Infos, aber trotzdem behält bzw. hat er noch seine Fähigkeit.....zumindest ein Mal.

Müsste man mal beim PI im WIKI oder direkt dort nachlesen......aber - wie gesagt - würde ich das auch so machen.

Und Funtails freut sich über meine Bestellung.

Bestimmt....und es wartet viel "Arbeit" auf Dich, denn so ganz trivial ist es als Storyteller nicht - besonders bei fortgeschrittenen Skripten (außerhalb Trouble Brewing).
    Aber wenn Dir sowas Spaß macht (wie mir), dann ist das reines Vergnügen und mit dann auch noch den richtigen Mitspielern, besser als jedes Meeple-Geschubse! ^^

leider weiß ich nicht wann und wie ich mal eine Gruppe dafür zusammen bekommen kann.

In einer so großen Stadt wie Deiner sollte es doch ein leichtes sein, die ein oder andere BotC-Gruppe zu finden....hier bei mir auf dem Land war das ein hartes Stück Arbeit aber auch in München ist dies wesentlich leichter.
    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

Und insgesamt schön, auch mal wieder Geschichten aus der Sicht von Erstpielenden zu hören!:sonne:

Ein wenig eleganter ist es sicherlich alles auf deutsch zu haben, aber ein Beinbruch sollte das doch nicht sein, oder?

Das ist natürlich kein Beinbruch, aber ich unterstütze gerne auch die Firma, die das ganze auf Deutsch bringen würde.

Und mir ging's hier eher um die Selfmade Tokens die oben verlinkt wurden.

Auf dem Discord gibt's auch ein Tool zum erstellen eigener deutschsprachiger Scripte, dass von Dustin aus der Community erstellt wurde.

Oh je...dann muss ich mir Discord wohl doch mal antun....:$

Wobei ich auch Witch Hunt übersetzt habe, das muss ich mal noch ergänzen. Wenn Du von den anderen was spezielles suchst, schreib mich gerne mal an dann setze ich es in der Prio etwas höher.

Die finde ich wirklich klasse, vor allem auch die Tips&Tricks die zu den Chars immer noch kommen - bei UD kommt das Skript als Handout direkt bei uns zum Einsatz!

Ich bin leider nicht so künstlerisch veranlagt, dass ich das so super hin bekomme, von daher komme ich gerne mal auf Dein Angebot zurück, vielen lieben Dank! :danke:

Kann aber leider auch in den meisten Gruppen das Phänomen beobachten, dass Bad Moon Rising und Sects & Violets direkt überspringen wird die Leute am liebsten jedes mal ein anderes Custom Skript spielen wollen und da sehe ich mich halt auch nicht.

Oha.....wenn ich mir die Zwischenskripte so anschaue (UD, Half of the 108, Everyone can Play) sind das die, die schon etwas Varianz rein bringen, ohne zu komplex zu sein. Da finde ich den "Anfänger-Geist" von TB schon gut durchwehen und finde ich auch gut.

Bei BMR/S&V finde ich den Schwierigkeitsgrad in Relation schon sehr hoch und würde die beiden Skripte in Gänze erst spielen, wenn sowohl TB als auch die o.g. Zwischenskripte so eingespielt sind, dass es keine Varianz mehr gibt.

Erst danach würde ich die Custom-Skripte rein nehmen, die dann manchmal schon sehr verrückt sind......aber davon sind wir/bin ich als ST noch weit entfernt!

Aber auch für die Zwischenskripte mit ihren manchmal enthaltenen experimentellen Rollen (wie der Marionette bei UD) hätte ich gerne die Original-Tokens bzw. in der Original-Qualität.

Ganz abgesehen davon, dass ich mehr haben will - ich schwimm ja immer noch in Trouble-Brewing-Gewässer.

Ja, ging mir auch so....allerdings wurde bei uns der Ruf nach etwas Neuem laut um etwas Varianz zu haben. TroubeBrewing ist gut, keine Frage, aber was noch möglich ist sieht man ja erst, wenn man den Blick über den Tellerrand hinaus wagt.

Und bei uns kommt nun ein Skript dran (Uncertain Death), welches gerade als Zwischenscript zwischen TB und BMR/S&V liegt und etwas Varianz in die "Ärgersuppe" bringt.

Der Sprung von TB zu den anderen beiden Basic-Skripten finde ich schon etwas sehr hoch........da kommt UD gerade recht!

Mal gespannt, wie sich unsere TB-erprobten Dorfbewohner in UD schlagen!:evil:

auch bereits in nicht vom Orginal zu unterscheidender Qualität zu kaufen

Vom Material vermutlich nicht, dass ist richtig. Aber bei den Original-Tokens ist ja auch noch Text drauf......und 85 Pfund ist mir dann auch zu teuer - die würde ich dann auch lieber Funtail zahlen, wenn da die Tokens mit deutschem Text und die Skripte auch in der Original-Qualität dabei sind.

Bei dem Erfolg glaube ich ganz fest an weiteres BotC Material seitens Funtails.

Denke ich ja auch....aber sollten sie dann nicht etwas mehr Infos raus lassen?
    Es wäre auch schön, wenn die - ähnlich wie das Pandemonium Institute - auch ein WIKI und einen Skriptgenerator in Deutsch anbieten würden.

Von Funtails gibt's bisher noch keine Ankündigung dazu.

Das finde ich schade....

Und bevor ich mir hier einen "abbastle" würde ich mich ja viel lieber auf die professionellen Tokens freuen......aber wenn da nichts kommt, wäre dies wohl leider die einzige Möglichkeit.

Wäre klasse, wenn es ein Tool gäbe, wo man sich die Skripte dann selbst basteln kann - aber auf deutsch. Beim Pandemonium Institute gibt´s so ein Tool ja, aber es generiert nur englische Skripts.....

Ich glaube Du hattest doch die deutschen Skripts für verschiedene Custom-Skripts auf BGG erstellt, oder?!
    Die sehen mal richtig gut aus! :thumbsup:

Hast Du vielleicht eine Vorlage, die man für eigene Skripte verwenden kann? :saint::danke:

Apropos Charakterplättchen:

Es gibt ja einige schöne "Experimental-Rollen" die aber teilweise auch in Custom-Skripten drin sind.

Gibt es da Tips von denen, die einen Mix aus Charakterplättchen aus dem Grundspiel (und den dort enthaltenen 3 Skripten) als auch experimentelle Chars drin haben und die die Plättchen selbst gemacht haben?

Beispielsweise gibt´s demnächste eine Partie "Uncertain Death" und dort ist die Marionette enthalten.....da ist es jetzt nicht schlimm, da das Token nur der Dämon sieht und es nicht aus dem Beutel gezogen wird.

Aber wenn da mal was anderes rein soll, ist das ja sofort erkennbar?!

Alles klar.

Dann ist es grundsätzlich so, dass eine Scharlachrote Frau zum Imp wird, falls der Imp stirbt (Hinrichtung/Selbstopferung) und es noch 5 oder mehr Spielende gibt.

Bei 4 oder weniger Spielenden kann, wenn sich der Imp selbst opfert, aber auch jeder andere Scherge, aber auch wieder die Scharlachrote Frau, zum Imp werden, vorausgesetzt, es gibt noch mindestens einen Schergen, richtig?

Dazu hatte er nichts geschrieben, wie es zum Zeitpunkt des Imp-Selbstmords aussah.

Es waren mehr als 5 Spielende - von daher war die Scharlachrote Frau schon richtig.:saint:

Es kann niemand sterben, wenn eine vergiftete Jungfrau nominiert wird.

Ah, okay.....dann war das dann tatsächlich eine falsche Entscheidung und muss ich bedenken. War mir so nicht klar und werde ich zukünftig berücksichtigen, wenn.....ja, wenn dieser Fall tatsächlich nochmal vorkommen sollte.

So steht's übrigens auch (jedenfalls in der aktuellen Version von) unserem Handout. ;)

Ich denke, mit etwas mehr Erfahrung wäre mir sowas nicht durchgerutscht.....ich gelobe Besserung! :saint:

Hier hattest Du ebenfalls keine Wahl: Wenn eine (nüchterne und gesunde) Scharlachrote Frau am Leben ist und der Imp sich selbst tötet, muss sie zum neuen Imp werden, weil das ihre Fähigkeit vorschreibt. An dieser Stelle daher alles richtig gemacht!

Ah, okay....auch hier hätte ich "Sterben" im Sinne von Hinrichtung interpretiert. Bei einer Selbstopferung spricht die Fähigkeit nur davon, dass "ein Scherge" zum neuen Imp wird. Bei zwei Schergen dachte ich, könnte ich wählen.

Und auch hier: Danke für die Erhellung, werde ich zukünftig so machen.

Kleine Ergänzung:

..., wenn noch mindestens 5 oder mehr Spieler am Leben sind, bevor der Dämon stirbt. ;)

Stimmt, aber daran hatte ich gedacht und das im Blick!

Ich hatte das in meiner allerersten Partie, auch alles mit Anfängern, dass die Wahrsagerin, die ihre eigene falsche Fährte war, in der ersten Nacht auf sich selbst und den Dämon zeigte, und dann diesen einen Spieler fest im Verdacht hatte.

Ich hatte mich, wo ich das gelesen hatte und auch in einem Video schon mal gesehen, dass das möglich ist, gefragt, warum das überhaupt Sinn machen würde - nur aus Balancing Gründen?! Aber warum sollte sich die Wahrsagerin denn überhaupt selbst wählen?

Und dann habe ich bei einem anderen Video gesehen, wie die Erklärung der Wahrsagerin dann war sich selbst zu wählen, nämlich, dass man damit sicher sein kann, dass die zweite Person auch wirklich ein Dämon ist (vorausgesetzt man geht davon aus, dass man nicht vergiftet oder betrunken ist).

An sowas hätte ich zunächst gar nicht gedacht....aber ja, man ist immer wieder überrascht, was alles möglich ist und wie viel man hier noch lernen kann und muss!!

Stimmt, hätte ich auch machen können und mit etwas mehr Erfahrung hätte ich´s auch so belassen, denn das gute Team war sowieso schon im Rückstand.

In einer anderen Situation habe ich dann aber für das gute Team entschieden, denn die Jungfrau war bereits geoutet in der Runde vorher und wurde entsprechend gut vom Giftmischer vergiftet.
    Als sich dann am kommenden Tag das Waschweib daran erinnerte, was man machen muss um dies zu bestätigen (sie traute sich in der davor gehenden Runde nicht das so zu machen), ließ ich sie instant hinrichten und bestätigte somit zwei gute Rollen, da hier auch das gute Team bereits weit im Rückstand war und am Ende dann auch verloren hat.

Oder auch meine Entscheidung, bei der Selbstopferung des Imps auf die Scarlett-Women überzugehen und nicht auf den Giftmischer, der viel ärgerlicher für´s gute Team war hat mich geärgert....da hätte ich durchaus eingreifen können und rückblickend auch müssen.

Aber nachher ist man immer schlauer und ich sehe das als Lehrgeld.......besser werden heißt die Devise! :sonne:

Was die mögliche Überforderung neuer Spieler angeht, kann ich Dir unsere Einsteiger-Spielhilfe ans Herz legen, die sich seit fast zwei Jahren gut bewähren: Blood on the Clocktower | Trouble Brewing — deutsches Spieler-Handout | File | BoardGameGeek

Die habe ich bereits den Mitspielenden vorher bei der Zusage bereits mitgegeben und die haben sich - laut eigenem Bekunden - auch alle hinreichend durchgelesen.
    Aber wie es immer so ist: Wenn man live dabei ist, spielt und fühlt es sich dann doch ganz anders an!

Soweit die Reaktionen am Ende aber auch positiv waren, soweit denke ich, werden die Spielenden da "rein wachsen" - hey, es waren die ersten zwei Runden BotC überhaupt für die (und für mich die ersten als ST) und da finde ich, dass es insgesamt ja alle ganz gut hinbekommen haben und vor allem, dass wir gemeinsam damit "wachsen" können!

Klingt doch super. Dass man als Storyteller auch mal Fehler macht, ist völlig normal und passiert selbst den "alten Hasen".

Ein doch für mich ärgerlicher Fehler war, dass mein Sohn als Rabenhüter nachts vom Dämon getötet wurde, er tatsächlich auf den echten Dämon gezeigt und ich ihm diesen bestätigt hatte, dann aber bemerkte, dass er vorher vom Giftmischer doch tatsächlich vergiftet wurde und ich ihm diese Info gar nicht hätte geben dürfen!:mauer:
    Zum Glück war es mein Sohn, mit dem ich ja bereits etliche Videos angeschaut habe, denn ich habe ihn nochmals geweckt und ihm zu verstehen gegeben, dass er diese Info nicht verwenden darf......was er dann auch nicht getan hat und somit zwar merkwürdig rüberkam, aber das war dann nicht mehr so kriegsentscheidend.
    Aus Fehlern lernt man und somit weiß ich beim nächsten Mal hoffentlich besser bescheid!:saint:

Ich wollte euch ja noch berichtem, wie meine ersten Runden als SL in BotC gelaufen sind: RE: 24.03.-30.03.2025

Wie ihr lesen könnt, waren diese sehr spannend und überraschend in ihrem Verlauf.
    Zum Glück hatte ich einen Co-Storyteller der mir gerade am Anfang hilfreich beigestanden hat.

Trotz kleinerer Fehler meinerseits, die aber kaum negative Auswirkungen auf´s Spiel hatten und immer geheilt werden konnten, waren ein paar echte Highlights drin, die uns als ST aber auch der Gruppe sehr viel Spaß machten.

Aber es gab natürlich auch Probleme, nämlich dahingehend, dass die Gruppe aus lauter Anfängern bestand die sich zwar im Vorfeld die Rollen und ein oder zwei Videos geschaut haben, dann aber doch nicht so recht wussten, was und vor allem wie sie hier los legen sollten.
    Da musste ich als ST manchesmal doch noch unterstützend eingreifen und ein paar Tips in die Runde werfen - allgemein gültige Tips zur Weitergabe von Infos, natürlich keine spielentscheidenden Tips, das wäre in meinen Augen zu viel gewesen.

Im Großen und Ganzen ließ ich´s aber laufen und die Gruppe musste dann auch damit leben, dass sie auf Infos nicht reagierte.
    Sei es die Jungfrau die sich outete, der aber niemand so richtig glaubte und auch niemand nominierte - bis ich dann in einer Frage auf die Mechanik der Nominierung der Jungfrau darauf hinwies, dass dies eigentlich ja nicht schlecht für´s Dorf wäre, da dann zwei gute Chars bestätigt wären, mit denen man dann die Infos sicher teilen konnte!

Man merkte ebenfalls, dass die Mitspielenden noch sehr auf die Mechaniken aus den Werwolf-Spielen fixiert waren, denn die Toten mussten erst "aufgeweckt" werden und hielten sich bis dahin doch sehr bei Infoweitergabe oder bei der Diskussion zurück.
    Dabei habe ich explizit in meiner Einführung darauf hingewiesen, dass "der Tod" nicht das Ende vom Spiel für die jeweiligen Mitspielenden ist.
    Aber genau dies haben mir die Mitspielenden dann am Ende der beiden Runden in den Gesprächen gesagt, dass genau dies bei denen im Kopf so tief drin ist, dass diese "Denkweise" erstmal gelöscht und durch BotC ersetzt werden muss....

Es gab aber auch viele Highlights, die wirklich toll anzuschauen waren:
    Da war die Jüngste im Team der Guten, die als Wahrsagerin direkt in der ersten Nacht den Dämon wählte und ein "ja" bekam. Dieses Gesicht von ihr war wirklich toll anzusehen!

Dann das Vergiften des Rabenhüters kurz bevor dieser vom Dämon gemeuchelt und somit leider auch die falsche Information erhielt....ärgerlich für´s Dorf aber laut Info des Giftmischers vorher nicht abgesprochen und somit ein Glücksfall für´s böse Team!

Oder aber der Totengräber, der in beiden Spielen kurz vor seiner Info vom Dämon auch gemeuchelt und somit leider in beiden Spielen nutzlos für´s gute Team war...auch dies - laut Info des bösen Teams - tatsächlich nur ein Glückstreffer, da die Rollen dem Dämon (noch) nicht bekannt waren.

Ich hatte schon befürchtet, dass es keine schnelle Fortsetzung geben würde, war aber dann überrascht als die meisten ihr Interesse einer zeitnahen Fortsetzung bekundeten. Außer einer Mitspielerin, der das ganze zu viel Chaos war und sich leider etwas fehl am Platze fühlte.....
    Aber auch diese war dann bei der anschließenden Diskussion mit Fragen dabei und letztlich sagte sie auch für die Fortsetzung zu, da sie das Spiel innerlich "nicht mehr losgelassen" hätte.....Auftrag erfüllt!

Mir als ST hat es sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es doch anstrengender ist, da man hier geistig sehr flexibel mit Änderungen umgehen muss und wirklich auch viel im Blick halten muss. Besonders dann, wenn viele Änderungen in der Nacht passieren und man dann echt in Echtzeit reagieren und neu überdenken muss.
    So einfach wie mal schnell etwas vorbereiten und dann einfach laufen lassen ist es beileibe nicht.

Dazu gehört auch für mich einfach die vernünftige Vorbereitung, die ja dann auch nochmal Zeit verschlingt und die die Mitspielenden ja meist nicht mitbekommen, die aber zu einem solch schönen Abend führt.
    Von daher: Hut ab an alle Storyteller da draußen, die einen guten Job machen und den Mitspielenden einen tollen Abend liefern!

Ich freue mich jedenfalls und drücke die Daumen, dass der nächste Termin für unsere BotC-Runde demnächst wieder stattfinden kann - jetzt bin ich Flow und heiß darauf, das Spiel weiter zu erkunden und Setups auszutesten - auch wenn es "nur" noch Trouble Brewing ist.

Im ersten Setup ist der Soldat jetzt übrigens doppelt drin - als Trunkenbold und als Bluffrolle. Das ist technisch möglich, würde ich aber vermeiden.

Ups...stimmt. Übertragungsfehler. Ist jetzt der Mönch als Trunkenbold.:saint:

Du musst das Grimoire nicht mit Dir rumtragen. Das mache ich auch nicht (außer wenn ein Spion im Spiel ist). Dann läufst Du ggf. ein bisschen öfter, ist aber überhaupt kein Problem.

Okay....bei allen Videos war das bis jetzt immer der Fall. Werde ich vermutlich aber auch deshalb machen, weil ich wie ein Clownfisch bin und die Infos am Ende noch vergesse und dann nicht mehr weiß, wer jetzt was und wie gesagt/getan hat... :D

Und wie vorhin schon mal gesagt würde ich mich nicht davor scheuen, einen Spion ins Spiel zu nehmen (dann kannst Du auch Totengräber als Bluff reinbringen); zeige Deinen Spielern vorher einmal ein Beispiel-Gimoire und erinnere nochmal daran, dass die Hauptfähigkeit des Spions seine Fähigkeit ist, gut zu erscheinen.

Ja, aber echt nicht beim ersten Spiel.....da müssen die sowieso erstmal rein finden (alle!). Ich kann dann am Spielende alle mal ins Grimoire sehen lassen - kein Problem.

Aber ist der Totengräber als Bluff nicht so gut, da man diesen ja evtl. als Townsfolk killen möchte/sollte um eine Rolle zu bestätigen? Damit wäre der Dämon vielleicht mit Scarlet Woman gut dran, aber nicht ohne.....
    Oder habe ich was falsch auf dem Schirm?

Die können manchmal aneinander hängen. Da sollen sie aufpassen.

Yep, das haben die uns bei meinem ersten Spiel auch schon "eingebläut" und ich hab´s mir fett markiert für die Einführung..... ;)

Das Grimoire kann einiges ab.

Apropos Grimoire:
    Ich habe mir Namensschilder gedruckt die ich mit abwaschbarer Folie versehen und auf die ich dann die Namen der Mitspielenden eintragen kann, da ich mir diese meist nicht so gut merken kann....
    Ist das eigentlich reiner Filzstoff, welches im Grimoire ist? Da halten die Tokens nämlich echt sehr fest drauf.....und die Namensschilder würde ich auch damit bestücken, damit die im Zweifelsfall nicht rum rutschen.....

Das war als Storyteller äußerst unterhaltsam!! :)

Oh ja, das stelle ich mich auch sehr lustig vor und vielleicht mache ich das im 2. Spiel!! :D:thumbsup:

Wobei mich als Storyteller-Anfänger eher die Sorge umtreibt, dass ich das mit dem Grimoire so hin bekomme, dass mir alles wild durcheinander wirbelt oder ich das irgendwie ungeschickt bewege und es zuklappt oder hin fällt.....da bekomme ich jetzt schon Schweißausbrüche!! :$

Das größte "Problem" des Barons für Einsteiger ist in meinen Augen, dass er keine aktive Rolle hat.

Hm..ich denke eher, dass der Baron zwei Außenseiter ins Spiel bringt, was bei TB ja in unserem Setting 3 Außenseiter bedeuten würde....

Aber tatsächlich haben dann die Guten etwas, an dem sie sich "abarbeiten" können.....wobei dies in der kleinen Gruppe ja auch schnell erkannt wird und man geht auf die Suche nach dem Baron.
    Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, denn ein Bluff für den Dämon wäre ja auch der Butler.......und damit wäre ein Baron ja evtl. für die Gruppe möglich.....:evil:

Ich habe nochmal ein wenig geändert und auch die möglichen Bluff-Rollen hinzugefügt:

8 Spieler (1. Runde) 8 Spieler (2. Runde)
    Gutes TeamAußenseiterBöses Team Gutes TeamAußenseiterBöses Team
    WaschweibTrunkenbold (Mönch)Frau in Rot WaschweibEinsiedlerGiftmischer
    Totengräber Imp Koch Imp
    Koch (Dämonenjäger, Bürgermeister (Detektiv,
    Rabenhüter Soldat, Einsiedler)Mönch Bibliothekar,
    Jungfrau Dämonenjäger Wahrsagerin)
    9 Spieler (1. Runde) 9 Spieler (2. Runde)
    WaschweibTrunkenbold (Dämonenjäger)Frau in Rot WaschweibEinsiedlerGiftmischer
    TotengräberHeiligerImp KochHeiligerImp
    Koch (Bibliothekar, Empath (Mönch,
    Rabenhüter Bürgermeister, Rabenhüter Bibliothekar,
    Jungfrau Soldat) Soldat Wahrsagerin)

Das alles natürlich "WIP", denn wie ihr ja schreibt, muss man eventuell beim Drunk oder bei den Bluffs live noch was balancen....

Den Spion und den Baron würde ich nicht mit rein nehmen, da ich gerade beim Spion meine, dass es da echt etwas Übung bedarf um den sauber spielen zu können (den Bericht von Wuschel als Spion habe ich da noch gut in Erinnerung) und die bösen etwas zu lenken.
    Und der Baron macht m.M.n. nur in größeren Gruppen einen Sinn.....
    Bei den Außenseitern finde ich alle Rollen interessant - bis auf den Butler....aber evtl. gibt´s da auch taktische Möglichkeiten, die aber in einer Anfängerrunde jenseits des Vorhersehbaren (soweit dies überhaupt möglich ist), liegen. 8-))

Danke für Eure Anmerkungen/Infos.

Ja, die erste Partie habe ich bewusst etwas zu Gunsten der Guten konfiguriert, da alle sowieso erstmal komplett neu rein kommen müssen und somit auch die Infos gut verarbeitet werden wollen.....
    Beim zweiten Setup habe ich dann die passive "Drunk"-Rolle in eine aktive Giftmischer-Rolle geändert, um den Spielenden hier auch zu zeigen, was aktiv möglich ist und wie die Infos dann auch aktiv verändert werden können.

Für den Bluff des Dämons habe ich übrigens den Bibliothekar, Totengräber und die Wahrsagerin vorgesehen.....verändere das aber u.U. noch mit Butler, Empath und Bürgermeister....
    Was dann der angehende Dämon daraus macht, ist ja dann ihm/ihr überlassen!

Aber natürlich habt ihr vermutlich auch recht: Es läuft nie so, wie man es sich vorstellt. Aber ich will uns ja alle in der ersten Partie nicht gänzlich überfordern. ^^

Wir haben jetzt tatsächlich 8/9-Mitspielende zusammen (alles Anfänger) und die erste Runde startet Ende März mit mir als Storyteller.

Ich habe mir jetzt ein paar Setups angeschaut und würde wie folgt starten (ich denke, dass wir 2 Runden für den Abend schaffen könnten):

8 Spieler (1. Runde) 8 Spieler (2. Runde)
    WaschweibTrunkenbold (Soldat)Frau in Rot WaschweibEinsiedlerGiftmischer
    Detektiv Imp Koch Imp
    Koch Empath
    Rabenhüter Mönch
    Jungfrau Dämonenjäger
    9 Spieler (1. Runde) 9 Spieler (2. Runde)
    WaschweibTrunkenbold (Dämonenjäger)Frau in Rot WaschweibEinsiedlerGiftmischer
    DetektivHeiligerImp KochHeiligerImp
    Koch Empath
    Mönch Rabenhüter
    Jungfrau Soldat

Was meint ihr?
    Passen die Rollen so gut zusammen?

Was gibt es denn da so und was davon ist hilfreich?

Also ich habe mir folgendes ausgedruckt, weil ich das am sinnvollsten fand:

Blood On the Clocktower - Night Card and token holder von JuanOnJuan | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    (Da kann man das direkt vorbereiten und zeigen und muss nicht "wühlen")

Blood on the Clocktower dry erase token borders by lxthrp - Thingiverse
    (Habe dann direkt die Namen zu den Chars...fällt mir leichter als mir alles zu merken und sehe ich dann auch besser...)

Blood on the Clocktower miscellaneous tokens box by lxthrp - Thingiverse
    (Da sind dann auch noch alle weiteren Materialien sauber aufgeräumt)

Blood on the Clocktower Night Card Holder von Mia Gwen Chell | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    (Hilft mir dann dabei, schnell die entsprechenden Karten zu finden und zu zeigen)

Blood on the Clocktower Death Shroud Holder von Mia Gwen Chell | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    (Clipt man sich an die Ecke um alle Todesmarker aufgeräumt und griffbereit zu haben)

Blood on the Clocktower On the Block Skull marker by lxthrp - Thingiverse
    (Fand ich jetzt als Anzeige, wer gerade "on block" ist auch schön...aber ein Löffel (zum abgeben) ist natürlich auch lustig)

Die habe ich mir jetzt mal alle ausgedruckt und sind für mich die sinnvollsten Ergänzungen zu dem tollen anderen Material.

Nein (bzw. noch nicht) und nein.

Schade, denn gerade wenn da weiteres Material vom Original-Verlag kommt, wäre es schon schön, dass auch in deutscher Version zu haben um nicht mixen zu müssen......

Aber wo lässt sich dann dieses als auch eventuelles "Merchandising" bestellen? Ich bin ja leider etwas "spät" dabei eingestiegen......

Irgendwer wird doch bestimmt ein Wohnzimmer haben in das sich paar Stühle um das Sofa reihen lassen. :)

Ja, zur Not bei uns zu Hause....aber da wird meine Frau noch ein Wörtchen mit zu reden haben.....zumindest muss ich ihr eine Alternative bieten, denn mit spielen kommt für sie leider nicht in Frage! ^^
    Ich bin noch in Kontakt mit jemandem, der auch gerne mal BotC spielen möchte und er versucht in seinem Spieletreff noch weitere Spielende dazu zu gewinnen....hätte den Charme, dass wir dort eine super Lokation hätten.

Ansonsten habe ich bei mir in der Arbeit auch mal rum gefragt und vielleicht bekomme ich hier 10 Leute zusammen.....

Ich kämpfe somit an allen Fronten! 8-)):sonne:

wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Danke, ich kann´s brauchen! :)

Bis Juni kann's aber noch dauern.

Weiß da einer was von einer deutschen Version dieser Erweiterungen? Und gibt´s das Merchandising auch bei uns zu kaufen (wo?)?

Okay, ich musste (...) es mir nun auch in der deutschen Version zulegen, denn es hat mich mental auch nicht mehr los gelassen.
    Nach etlichen Videos war ich ganz heiß darauf, dass mal komplett zu ergründen.

Und jetzt stehe ich da, drucke gerade in 3D etliche Hilfsmittel aus und versuche dann parallel über lokale und berufliche Kontakte eine Spielgruppe für BotC zu gründen und geeignete Lokationen dafür zu finden, die halt keine horrende Miete kosten.....

Es ist echt nicht einfach....aber ich stehe ja noch am Anfang und hoffe noch darauf, dass sich da oder dort mal 10-12 Leute finden, die ebenfalls Lust auf das Spiel haben und eben keine ausgefuchsten Profis sind.

Was man meines Erachtens auch nicht außen vor lassen darf, ist halt der Storyteller.

Genau das. Ich denke (und erlebe bei solchen Spielen) den Storyteller, GameMaster oder wie er sich sonst in den entsprechenden Spielen nennt, als derjenige, der das Pacing im Spiel vorgibt und auch für ein entsprechendes Balancing sorgt, damit alle Beteiligten ein interessantes aber auch spannendes Spiel haben.

Natürlich ist das bei einer sehr gemischten Truppe und dem gespielten Szenario sehr schwierig...aber ein erfahrener ST sollte dazu in der Lage sein, denke ich in meiner Unerfahrenheit.

Ich selbst hab tatsächlich meist wenig Interesse daran mich so sehr in die möglichen Welten reinzudenken und das Puzzle zu lösen und versuche selbst als halbwegs erfahrener Spieler einfach meine Rolle zu spielen und verschiedene Strategien mit meiner Rolle auszuprobieren um das bestmögliche für mein Team zu versuchen.

Natürlich, das ist ja auch der Sinn eines SD-Spiels und den dort enthaltenen Rollen.
    Aber trotzdem will ich doch mit raten und mich nicht anderweitig nur "bespielen lassen", oder?!

Ich finde wenn man so da ran geht, hat man auch als Anfänger Spaß mit der ein oder anderen Spielleiter Option oder einem komplexeren Skript.
    Wenn man natürlich unbedingt das Puzzle auflösen will, wird es sehr schnell überfordernd, das stimmt

Ja klar, aber ich will ja dann auch bestmöglich verstehen, was da warum vor sich geht und wieso jetzt die eine oder andere Vermutung kommt.
    Klaro, kann ich da anfangs noch überhaupt nicht mit reden - aber Ziel sollte doch sein, halbwegs durchzublicken.
    Zumindest geht mir das so....

Wenn man natürlich unbedingt das Puzzle auflösen will, wird es sehr schnell überfordernd, das stimmt

Vom auflösen des Puzzles war ich meilenweit entfernt - war auch gar nicht mein Ziel in dieser Erst-Runde und völlig utopisch.
    Und auch Tage später denke ich noch darüber nach und frage mich, wie ich manche "Moves" im Spiel besser erkennen oder beurteilen kann.

Ich hoffe, es ergibt sich in nächster Zeit die ein oder andere Runde BotC und auch dieses spezielle Szenario, denn da möchte ich unbedingt tiefer eintauchen.

Wenn jede Information in Clocktower stimmen würde, würde das gute Team das Spiel so gut wie immer lösen und das wäre doch eher weniger spannend.

Generell, wenn das Spiel immer eindeutig lösbar wäre, wieso spielt man es dann noch? Als böses Team weißt du ja dann von Anfang an, dass du verloren hast.

Hm...nein, sowas meine ich natürlich nicht - es muss bei sowas immer im Falschinformationen und falsche Verdächtigungen/Beschuldigungen etc. gehen, ansonsten ist es nicht spannend, das stimmt.

Aber hier kam es mir etwas zu chaotisch vor und ich glaube das es daran lag, dass zu viele der Mitspielenden die Rollen in diesem speziellen Szenario nicht kannten und somit nicht die richtigen Schlüsse ziehen konnten.

Deshalb meinte ich ja, dass es wohl an mangelnder Erfahrung (nicht nur von mir, aber wohl auch) lag, dass das sich alles so chaotisch angefühlt hat.
    Wenn die Pit-Hag plötzlich einen neuen Dämon erschafft bzw. vertauscht und der Cerenovus dann auch noch aktiv ist und Rollen tauscht und dann zusätzlich noch der Barber daher kommt, dann braucht es schon viel Erfahrung, die ganzen Ereignisse und Wechsel nachzuvollziehen und in die richtige Richtung zu denken um dann auch die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Aber Du musst zugeben, dass genau dieses Szenario mit diesen speziellen Rollen schon auch "Chaos pur" fördert.

Klingt aber auf jeden Fall, als solltest du mal Trouble Brewing spielen in einer Runde mit eher so 10 Leuten, das ist weniger aufgedreht und besser durchschaubar. Auch da läuft es am Ende oft auch auf ein 50:50 raus und es spielen auch mal Social Reads mit rein oder wer für wen abstimmt, aber ich persönlich finde es nicht so spannend wenn ich bei de letzten 3 immer sagen könnte "ja das is Dämon, lass hinrichten und gewinnen".

Ich denke auch, dass es bei weiteren Durchgängen auch für mich besser durchschaubar wird. Ich war ja auch komplett überfordert mit all den ganzen Wechseln hier und da....und dann kommen noch tatsächliche sowie wissentlich falsche Behauptungen/Schlussfolgerungen dazu. Das fühlt sich dann irgendwann nur noch nach dem totalen Chaos an...
    Wenn ich Deine Ausführungen so lese, war das bei uns schon eine Ausnahme und somit nicht die Regel.

Und ja: Absolut begeistert bin ich jetzt nicht, zumal BotC ja auch als "das beste" SD-Spiel (aller Zeiten?) angepriesen wird. Es hat sehr gute Lösungen für Probleme, die manche SD-Spiele haben (Player Elimination und Reduzierung von SocialReadness bspw.), aber die werden halt durch die chaotischen Rollen "erkauft" die dafür Sorgen, dass der Stress-Level (...) hoch bleibt.

Aber ich finde BotC trotz allem ja auch durchaus interessant, weil ich das Gefühl habe, dass es mit mehr Erfahrung und vor allem Kenntnisse über die Möglichkeiten der Rollen ein Puzzle ist, welches in der Gruppe auch zu lösen ist....nicht immer, aber durchaus möglich!
    Und genau dieses "vielleicht" bzw. "möglich" führt auch zu der Prise Unsicherheit, was bei SD-Spielen ja essentiell für die gute Spielerfahrung sein sollte und eben auch nicht zu diesem nüchternen "lass ma hinrichten und gewinnen" führt, sondern auch da immer noch (meistens jedenfalls) eine Überraschung beinhalten kann/sollte.

Ich brauche einfach mehr Durchgänge und somit auch mehr Erfahrung.

Schau gerne mal bei uns vorbei. Da gibt es täglich zwei Runden

Es gibt einige Onlineangebote, auch mit leichteren Skripten und Lernrunden für Neulinge

Danke euch für die Angebote, aber Online würde ich BotC nicht spielen wollen - für mich steht die reale Atmosphäre und das reale Austauschen im Vordergrund bei SD-Spielen.

Was meine Erstspielerfahrung betrifft:
    Mir war ja bekannt, dass dieses Szenario gespielt wird und so konnte ich mich ja schon im Vorfeld darauf vorbereiten. Hier hat mir das WIKI schon sehr viel geholfen und viele Tips geliefert.

Aber klar ist: Bei mehr als 20 Rollen kann man sich einfach nicht auf jede so gut vorbereiten und gerade was solche Spezialrollen wie Snake Charmer, Pit-Hag etc. angeht, muss man diese in Aktion erlebt haben um zu sehen, was möglich ist und wie man diese spielen kann.
    Das es so "chaotisch" wie in meinem allerersten Spiel zugeht, war halt wirklich Pech für die Bösen, denn mal ehrlich: wie hoch ist die Chance, dass der Snake Charmer bei einer großen Gruppe wie unserer gerade den Dämon erwischt?

Ich habe danach noch viel über den Abend nachgedacht und mir auch die Rollen und die Tips im WIKI nochmal genau angeschaut und bin wirklich zwiegespalten bei meiner Meinung über das Spiel.

Einerseits ist es durch die Rollen echt überraschend und spannend, andererseits ist genau dies für mich u.U. ein Problem, denn wenn es nur noch in reines Chaos abgleitet und es Nacht für Nacht durch die Spezialfähigkeiten der enthaltenen Rollen alles komplett umdreht, dann ist es eigentlich nur noch Chaos pur.

Ob das wirklich so ist, oder ob sich diese - für mich als Anfänger - chaotisch aussehenden Irrungen und Wirrungen nachvollziehen lassen, wenn man mehr Erfahrung mit dem Spiel hat, weiß ich noch nicht.
    Einen ersten Anhaltspunkt habe ich durch die erfahrenen Spielenden erhalten, die dann später auch nicht mehr wussten, was genau abgeht und nur noch wild spekulierten.
    Dies mündete darin, dass der (ich glaube) erfahrenste BotC-Spieler seine eigene Dämonin nominierte, weil auch er nicht mehr den Durchblick hatte.

Und wenn dies dann passiert, kann ich direkt ein Spiel spielen, wo jeder nur noch wild herum rät und spekuliert, einfach weil es sich nicht mehr logisch nachvollziehen lässt.

Da bin ich eher bei Spielen, die mit etwas Hirnschmalz tatsächlich der Deduktion Raum geben um damit auch den Mitspielenden Raum für die jeweiligen Rollen zu geben und sich hier in der "Social"-Komponente auszulassen. Ob dies hier immer zu dem gefürchteten (?) "Social Reading" kommt, weil jemand halt des guten Lügens nicht so firm ist und sich dadurch verrät, kann aus meiner Sicht auch Teil des Konzepts sein und ist vielleicht auch mit Erfahrung wett zu machen; vor allem ist dies ja nicht immer der Fall.

Aber Teil des Konzepts eines solchen Spiels sollte meiner Meinung nach sein, dass die Leute nach Herzenslust ihre Rolle ausleben und spielen können und alle zusammen noch die Chance haben, gemeinsam heraus zu bekommen, was vor sicht geht.

Und hier habe ich bei BotC durchaus meine Zweifel, was ich aber erst durch weitere Spiele verifizieren muss, denn ich glaube (und hoffe) ebenfalls nicht, dass meine jetzige Ersterfahrung unbedingt "normal" war sondern eher die Ausnahme.

Mir hat jemand mal bei einer SD-Spielrunde gesagt, dass man solche Spiele genießen kann, wenn es nicht in ein Ratespiel und wildes Spekulieren ausartet und man nur noch Theorien hat, die ins nichts führen, weil es einfach durch die Rollen nicht mehr nachvollzogen werden kann, was genau passiert.
    Und das Gefühl habe ich bei BotC momentan leider auch, denn noch sehe ich nicht, wie man die chaotischen Rollen im Spiel logisch nachvollziehen kann - zumindest nicht in einer großen Runde.

Aber vielleicht kann man das ja mit mehr Erfahrung...?!