Beiträge von Fluxx im Thema „Können Spielemechanismen "alt" werden?“

    Die Frage ist doch immer die Bezugsgröße. Wie viele "echten" Innovationen gab es denn für Motoren für Kraftfahrzeuge in den letzten 120 Jahren? Wenige für diesen langen Zeitraum würde ich sagen...

    Ich denke, diese Aussage ist falsch. Denke ich an die Autos in den 70er, 80er Jahren, so verbrauchen heutige Autos nicht annähernd die Hälfte bei gleichzeitig meist doppelter und noch höherer Leistung des Motors. Also für mich ist allein das "echt" genug und auch in vielen anderen Bereichen verbessern schlaue Menschen täglich unser Leben, ohne dass wir es immer als großen Wurf bemerken.

    Oben wurde aber als Innovation im Bereich Brettspiele von Spielen gesprochen, die quasi ein neues Genre erschaffen/populär gemacht haben. Wir haben sicher auch eine Menge Spiele, die im Kleinen eine große Kreativität der Autoren zeigen und neue Mechanismen einführen, die nur nicht so fundamental sind, dass man das direkt als neues Genre ansieht. (Auch sollte man bedenken, dass im Brettspielbereich deutlich weniger Leute daveon leben (und somit 30+ Stunden pro Woche dafür aufbringen können), dass sie neue Ideen entwickeln als das in der Automobilbranche der Fall ist. )