Beiträge von Vikingblood80 im Thema „09.10.-15.10.2023“

    Mittwoch 11.10. Spieletreff im Familienzentrum Aurich 19.00-22.00

    Diesmal war der Spieletreff gut besucht, es waren fast 20 Leute da. Meist werden eher seichtere Familienspiele gespielt, aber da liefen gleich an 2 Tischen Orleans. Ich hatte noch einen Spieler aus Emden im Schlepptau. Ich war mit 2 weiteren Spielern verabredet. Da noch 3 neue SpielerInnen zum ersten Mal da waren, nahmen wir diese mit auf und wir starteten zu sechst an einem Tisch.

    Es sollte ein Abend der kleinen Spiele werden…bin mir auch gerade über die Reihenfolge nicht mehr im Klaren.

    Als Eisbrecher wählten wir #Schnitzeljagd. Eine Spielerin schaute nur zu.

    Prey Another Day
    The large predators hunt the smaller ones, but they are nimble and can easily escape. Use your animal instincts to outwit the other players and deduce which…
    boardgamegeek.com

    Schönes kurzes Bluffspiel, bei dem ich selber hohe Karten durchbringen möchte, ohne selber erkannt zu werden. Gerade in aller Munde…2 Partien, weil es so schnell geht. Ich kannte es schon und steht auch auf meiner Want to buy list. Sehr cool.

    Top

    Als nächstes folgte #ThatsNotAHat zu sechst.

    That's Not a Hat
    Give gifts that may (or may not) be exactly what you say they are.
    boardgamegeek.com

    Wir geben verdeckte Karten weiter und müssen uns merken was wir haben. Also ein Partyspiel mit Merkeffekt. War doch besser als erwartet in der Erstpartie. War immerhin spassig. Theoretisch könnte es unendlich gehen…weiss nicht wie lang der Spaß hält.

    Ok-

    Eine Spielerin wollte erst mal pausieren und so ging es zu fünft weiter. Wir spielten #NotThatMovie

    Not That Movie!
    The game of broken movie titles! Have you seen "Lord...of the Lambs"?
    boardgamegeek.com

    Hier werden englische Fimtitel neu zusammengewürfelt, 8 liegen pro Runde aus. Es kommen noch 2 Kritiken dazu. Jeder soll zuordnen welcher der ausgedachten Filmtitel zu den Kritiken passt. Hier sollen wir als Gruppe geheim möglichst gleich denken. Nach und nach sollen Titel eliminiert werden, die keiner hat. Wir waren ziemlich gut…es war „witzig“, aber mehr auch eher nicht. Muss ich tatsächlich nicht unbedingt noch mal spielen.

    Flop

    Dann wurde #Strike ausgepackt,

    Strike
    Throw dice in an arena, in order to be the last gladiator standing.
    boardgamegeek.com

    Jeder hat Würfel und muss mindestens einmal einen Würfel in die Arena werfen. Landet er auf dem X oder daneben, ist der Würfel raus. Liegen mindestens 2 gleiche in der Arena, darf man alle Päärchen rausnehmen. Gewinner ist man, wenn man als letzter noch mindestens einen Würfel besitzt. Tatsächlich war es lustig, wenn die Würfel aus der Arena fliegen. Ich hab Dungeon Fighter noch nicht gespielt, aber ich denke, dass dieses Spiel hier dem nicht das Wasser reichen kann. Erste Partie zu fünft gewann ich klar. Wir spielten dann sogar noch eine Partie zu sechst, als sich die Spielerin von eben wieder zu uns gesellte...na ja kann mal mitspielen für die Gaudi. Ich kannte es bereits von der Harry Potter Variante.

    Ok- / Flop

    Es ging weiter mit 2 Partien # TempelDesSchreckens zu sechst,

    Tempel des Schreckens
    Defend the temples as Amazons or rob it as adventurers in this social deduction game.
    boardgamegeek.com

    Einsteiger Social Deduction, Abenteurer gegen Wächterinnen. Erste Partie war ich Wächterin…mein Partner outete sich schnell in Runde 2, das war hilfreich. In der letzten Runde war es das Spiel mit dem Feuer. Der Forscher mit dem letzten Schatz hatte den Schlüssel im letzten Zug….Sieg.

    In der zweiten Partie lag es an mir. Letzte Runde. Ein Schatz fehlt. Beide SpielerInnen, die behaupten mit ihrer letzten Karte den letzten Schatz zu haben, verdächtige ich als Wächterin. Clever gemacht. 50:50..ich wähle den die falschen, kein Schatz.…Abenteurer verlieren.

    Top

    Das letzte Spiel des Abend dauerte auch am längsten und zwar war das #SecretIdentity in der deutschen Ausgabe zu sechst.

    Secret Identity
    The players must guess the hidden identity.
    boardgamegeek.com

    Es liegen Namen von 8 Personen / Figuren. Jeder Spieler bekommt eine zufällig ausgelost. Mit Hilfe von Piktogrammen (Bildkärtchen) muss jeder den anderen ohne zu sprechen Hinweise geben, welche Person er ist. Es gibt mehr Punkte, je mehr der anderen Spieler es richtig raten. In der ersten Runde war ich Nelson Mandela. Ich legte ein peace Zeichen und eine Sonne. Einige, 2 oder 3, hatten es richtig. Leider lag noch Ghandi aus, aber mit solchen Gegebenheiten muss man eben leben. Jeder rät nun von allen anderen Spielern, wer sie sind. Dann wird aufgelöst und es gibt Punkte für Übereinstimmungen. Fühlt sich vom Ablauf und der Wertung wie Krazy Words an, aber etwas ernsthafter. Das Material ist sehr cool. Jeder hat ein Schloss-Board. Die andren geben verdeckt ihre Tipps ab mit einem Schlüssel ihrer Farbe ab, mit der Nummer der Person, die sie für richtig halten.

    Das ganze machen wir 4-mal. Natürlich kann es passieren, dass man nicht wirklich passende Bilder auf der Hand hat, aber irgendwas geht immer. Drei Leute teilten sich Platz 1, mit 24 Punkten, lief auch ght für mich.

    Sehr gern wieder, muss ich mir nicht sofort kaufen. Für mich besser als Krazy Words, aber dauert auch länger.

    Ok+

    Geselliger Abend. :sonne:

    der zweite: bei einen zweiten Würfe in eien blauen Einsetzfeld haben wir gedacht wir müsten die untere Würfelzahl erhöhen ud dann das auch in Gold zahlen...

    der dritte Fehler: wir haben schon mal mehr als einen schwarzen Würfel pro Runde genehmigt...

    insgesamt haben wir uns das Leben eher "schwerer" gemacht als nötig...

    Du meinst vermutlich Geld (Münzen) und nicht Gold.

    Du darfst mehrere schwarze Würfel pro Runde haben, aber nur einen schwarzen Würfel pro Zug mit Kamelen kaufen. Du kannst es auch schaffen mehrere schwarze Würfel pro Zug zu bekommen, zum Beispiel über Aufträge.