Beiträge von sNice24 im Thema „[Brettspieltag.de] Mit Wanderer-Erweiterung jetzt auch zu Sechst (12. September)“

Man sollte schon schauen was der/ die andere(n) da so treibt. Stichwort Ziele erfüllen und Raketen starten. das beschleunigt ja alles das Spiel. Die Ziele werden ja auch eher schwerer zu erfüllen je mehr die die schon erreicht haben.

Und wer glaubt, dass man nicht eingeschränkt wird, da man Worker kicken kann, vergisst, dass diese Boni sich sehr schnell aufaddieren und den Gegnern den entscheidenden Vorteil im Rennen geben können.

Den Einstieg in Bomb Busters finde ich wirklich gelungen. Damit kann man auch, sofern ausreichend Ausdauer vorhanden ist, auch Wenigspieler direkt über mehrere Trainingsmissionen an die deduktive Kooperations-Knobelei heranführen. Nur wenn der Schwierigkeitgrad auch über Mission 21 weiter anzieht, dann hat diese Zielgruppe gerade mal ein Drittel des Spiels gesehen, bevor Bomb Busters krass in den Kennerspielbereich abbiegt. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Jury alle 66 Missionen gespielt hat und somit genau weiß, warumm die Bomb Busters in "rot" einordnet und Faraway in "grau".

Allerdings hätte Bomb Busters als Kennerspiel des Jahres nominiert die Chancen für mein zweites Ausnahmespiel des Jahrgangs dort minimiert - Endeavor Die Tiefsee, bei dem ich immer noch über die Schreibweise stolpere.

Da stellt sich die Frage ab wann der SdJ-Spieler zum KdJ-Spieler mutiert.

Sofern sie 21 Missionen weit gekommen sind, haben sie doch eine gewisse Routine in diesem Spiel selbst aufgebaut, sodass das eigentlich ein fließender Prozess sein sollte, oder?