Ich hatte tatsächlich zeitweise fünf Monopolys zu Hause: Das Original, Die Börse, City, U-Build und die MEGA-Edition. Die Varianten hatten auch teilweise interessante Ansätze. Bei "Die Börse" wurden Aktienanteile verkauft und man konnte sich an den Unternehmen der Konkurrenz beteiligen (was eben noch ein wenig Extrageld einbrachte, sollte ein Spieler drauf landen, der keine Anteile hatte). Das Geld gab es auch nicht sofort, sondern erst, wenn man LOS überquerte (alles wurde in einem kleinen Computer festgehalten).
Bei "City" konnte man die Grundstücke der anderen Mitspieler mit Störgebäuden wertlos machen, wenn diese nur auf die günstigen Wohnhäuser und nicht auf die teuren Industriegebäude gesetzt hatten. Außerdem konnte man mit dem Bauen schon loslegen, sobald man nur ein Grundstück hatte (aber wer alle zusammenhatte, konnte noch mehr bauen und mehr kassieren).
Bei "U-Build" konnte man seinen eigenen Spielplan zusammenbauen und bei der "MEGA-Edition" gab es mehr Straßen, nach den Hotels gab es noch Wolkenkratzer und auch Bahnhofdepots für die Bahnhöfe.
Aber alle Versionen hatten auch ein Nachteil: Es waren immer noch "Monopolys", also Spiele, ohne viel Einfluss, wo das Würfelglück alles entscheidet und derjenige, der als erstes bauen kann schon so gut wie gewonnen hat.
Nach und nach sind dann, mit wachsender Spielsammlung, alle Monopolys ausgezogen, das letzte vor rund 7 Jahren. Seitdem habe ich auch keine Partie mehr gespielt, auch nicht als Computerspiel, obwohl ich auf der Xbox eine Version habe.