[Mission 21]
Ebenfalls im 2. Versuch recht problemlos geschafft.
Hier auch. Ich verstehe auch weiterhin nicht, warum die SdJ-Eingruppierung falsch sein sollte. Niemand ist gezwungen, als zu schwer empfundene Missionen immer und immer wieder zu spielen. Selbst wenn man immer nur Mission 8 spielt, bleibt Bomb Busters immer noch SdJ-preiswürdig.
Ich denke auch, dass es ab einem gewissen Punkt notwendig wird, den Übergang geschafft zu haben von "ich will mit Hinweisen möglichst viel über meine Hand verraten" zu: "Ich will mit meinen Hinweisen der Gruppe am meisten helfen, auch in der Form dessen, was ich nicht sage, obwohl die anderen in einer Situation X einen entsprechenden Hinweis erwarten müssten." Das fängt dann schon damit an, dass man mit dem ersten Hinweismarker am unteren bzw. oberen Ende seiner Hand aussagt, dass das jeweils andere Ende weniger auffällig und hinweisträchtig ist.
Dabei ist dann auch notwendigerweise gewisses Gruppenverhalten dabei, das in die Nähe von verdeckten Absprachen kommt, und ja, das ist für mich ein Grundproblem aller kooperativen Spiele. Beispiel: es ist ein rotes Kabel im Spiel, 5,5 oder 8,5. Ich lege am Anfang einen 6er-Marker irgendwo in der Mitte vor meiner Hand. Meine Familie würde das direkt verstehen als: "Okay, dann heißt das, dass links daneben das rotes Kabel liegt, also ist die 5,5 im Spiel, der Bereich um die 8-9 ist sicher für Rateversuche." In wie weit sowas auf andere Gruppen übertragbar ist, weiß ich nicht. Deshalb mal Frage in die Runde: würdet ihr das auch sofort als Hinweis auf ein daneben liegendes rotes Kabel verstehen?