Nun - die Nähe zu Scotland Yard wird schon ein Faktor sein - wegen der Masseansprache für einen Votingserfolg. Ein Sniper Elite ist wohl zuuu nischig für einen solchen Erfolg.
Ist 1ers Contacts irgendwie eine Wohlfühlcouch, in die man sich einfach genüsslich fallen lassen kann? Und sich trotzdem bemerkens- und verweisendswert neu anfühlt. ![]()
Beiträge von widow_s_cruse im Thema „[Brettspieltag.de] Kathmandu zum Schnäppchenpreis: Meine Auspack-Session (17. Dezember)“
-
-
-
Dart Moor ist ein Spin off. So etwas funktioniert. Siehe Artengarten
1ers Contacts hat diese Basis nicht. Ich würde schon meinen, jeder erkennt die Anlehnung zu Scotland Yard - und die übliche Abwendung des Neues-Suchenden bleibt aus. Statt dessen entsteht die übergreifende Meinung - wie cool ist das denn! Ist lange Zeit Top der Scoutliste.
Warum? Ralf verweist ja selbst darauf, der Titel kommt aus dem Nichts.
Was ist der Unterschied zu den 1700 Neuheiten?
-
Hallo Ralf,
Hier sticht für mich vor allem das Thema, die Atmosphäre und die gemeinsame Spannung hervor mit seinen unterschiedlichen Szenarien. Rein spielmechanisch eher reduziert,
Danke für das Statement. Auch, wenn ich von einem Szene-Analysten wie dir, mir etwas mehr fundierteres gewünscht hätte.
Der Rest von deinem Beitrag ist wohl ein Missverständnis.
Ich betrachte diesen Hyp auf den Messe mit einfachem Interesse - weit entfernt von Hochmut.
Aber es stimmt. All die anderen von dir genannten Spieltyp-Vertreter lagen in meinem Umfeld auf dem Tisch und ich habe mich nicht dazu gesetzt; konnte den Spielenden aber ihren Spaß daran gönnen.
Doch diese Spiele haben nicht wirklich den Erfolg von Scotland Yard. Das ist ein weitverbreiteter Riesenerfolg - wirklich ein Klassiker. Dieses Spiel hat einen weit größeren Wirkungskreis als in unserer kleinen Bubble; wurde bereits in meiner Jugend gespielt, meiner Entdeckungsphase der Spielewelt - und ist immer noch im Handel. So etwas wird den von dir genannten Titeln vermutlich nicht widerfahren.
Und genau darum frage ich mich, bei der Nähe zu dem Erfolg von Scotland Yard, was macht den Unterschied, dass das Spiel 1ers Contacts einen Hyp erzeugen vermag. Ich bin einfach nur stutzig geworden und neugierig.
Liebe Grüße
Nils -