Beiträge von chobe im Thema „Nutzung von KI in Spielen (und deren erzwungene Offenlegung)“

Uiuiui... also die inhaltsbasierten Funktionen haben mal überhaupt nichts mit KI zu tun bzw. deren Aspekten, die immer wieder Diskussionsstoff liefern.

Falsch, falsch, falsch! Dass seit ca. einem dreiviertel Jahr die Menschen glauben KI wurde erfunden hat BILD Niveau. All diese Algorithmen basieren bereits Machine Learning u.Ä. Neurone Netze sind schon seit Jahren, auch für solche "einfachen" Aufgaben, produktiv im Einsatz. Was richtig ist, dass durch den Medienhype sich ein neuer Begriff (der vorher nur wenig genutzt wurde) etabliert hat - Generative-AI.

Auch hier - gab es alles schon vorher - jahrelang. Nur die Rechenleistung fürs Training wurde immer "günstiger" verfügbar, und somit leistungsfähigere vortrainierte Modelle.

Edit: Sorry für die "sehr bestimmte" Entgegnung. Ich tingle seit Jahren und erkläre KI und verbringe die letzten Monate damit Mythen zu zerstören und auf rationale Möglichkeiten und Risiken bzw. Limits von Generative Ai hinzuweisen.

Das wollte ich auch nirgends behaupten, mir (und vielen anderen geht es vorrangig um die aktuelle Nutzungweise - die ist das Problem - also nach deiner fundierten Unterscheidung (danke!) der Part, in dem es um das "Generieren" geht.

Genau das meinte ich tatsächlich auch, allerdings ohne die begrifflichen Feinheiten zu kennen. Für mich waren bisher 'simple' Suchen-/Ersetzen-Algorithmen im Vergleich zum jetzigen Stand enorm weit weg.
    Das liegt aber auch an der Kommunikation der Hersteller über ihre Software: Mein Tracker beispielsweise kann auch schon lange Videomaterial nach Frames durchsuchen, in denen ein bestimmtes, markiertes Element nicht verdeckt ist und das automatisch in die Frames korrekt positioniert einfügen, um ein Objekt im Vordergrund verschwinden zu lassen. Laut den Patchnotes wurde aber erst 2023 machine-learning als Unterstützung integriert.

Ich halte eine Kennzeichnungspflicht für wichtig und richtig.
    Nur weil etwas möglich ist und sich zweifelsohne weiter verbreitet, sollte man nicht davon ausgehen das es den Leuten einfach egal und zur Normalität wird.

Photoshop lässt uns seit Jahren Flächen "inhaltsbasiert" Füllen. Da ist auch KI am Werk, nur eben Lokal auf dem Rechner.
    Die neue Photoshop Beta "Firefly" füllt die selben Flächen nun seit einigen Monaten mit online generierten Inhalten. Auch KI.
    Adobe Illustrator KI Integration ermöglicht das Umfärben kompletter Artworks basierend aufgrund nicht definierter Vorlage die sich das Programm online zieht.

Uiuiui... also die inhaltsbasierten Funktionen haben mal überhaupt nichts mit KI zu tun bzw. deren Aspekten, die immer wieder Diskussionsstoff liefern.

Das wird NUR auf das Ausgangsbild zugegriffen, in sehr vielen Fällen musst du sogar händisch die Bereiche markieren, wo sich z.B. beim Füllen bedient werden darf und wo nicht. Da wird nichts generiert, nichts mit zufälliger Kreativität vermischt, adapiert oder abgewandelt und sich dementsprechend sich auch nichts an tausenden externen Quellen stillschweigend bedient.