Beiträge von Wuschel im Thema „Nutzung von KI in Spielen (und deren erzwungene Offenlegung)“

Dazu dann rein aus Interesse die Frage, wie du zum Vorgehen von Jakub Rozalski beim Scythe Artwork stehst? Fällt ja irgendwie in die selbe Richtung oder?

Da liegen schon Welten zwischen dem und AI-Bildern. Auch wenn sich Jakub sehr an Referenzbildern stützt, liegt da immer noch viel Eigenarbeit drin. Das kann man nicht einfach mal so ohne Erfahrung nachmachen. Referenzen nutzen zudem die meisten Künstler, nicht nur Jakub. Er bediente sich wohl eher Bildern, die leichter zugänglich sind.

Ich stimme dir nicht nicht zu, aber es liegt halt auch ein Unterschied zwischen Referenzen und einfach abmalen.

Das und KI Bilder wären seelenlos.

Es sind ja auch beides valide Punkte. :)

Zum einen bedienen sich die Bilder bei Vorlagen, in die jemand Zeit und Mühe investiert hat (was der Kopieralgorithmus ja nicht tut), zum anderen sind die Bilder per Definition seelenlos, weil der Kopieralgorithmus nunmal keine Seele hat, und a) nicht weiß, WAS er da malt, und b) nicht einmal weiß, DASS er malt, weil er nicht denkt und nicht fühlt und kognitiv nicht existiert. Die Anzeige meines Monitors ist ja auch seelenlos, genau wie das morgendliche Klingeln meines Weckers.
    Von daher sind die Bilder natürlich seelenlos, und jedes Gefühl von "Ohhh" oder "Ahhh", das uns beim Anblick des Ergebnisses eines Kopieralgorithmus' überkommt, ist nur ein Ausdruck unseres sehr natürlichen Hangs, Dinge zu anthropomorphisieren.

Dazu dann rein aus Interesse die Frage, wie du zum Vorgehen von Jakub Rozalski beim Scythe Artwork stehst? Fällt ja irgendwie in die selbe Richtung oder?