Rainer Spaz: man kann schon durchaus unterschiedliche Stile generieren, wenn man will.
Hier ein Bild aus der Docma Nr 106
Gleicher Prompt, nur unterschiedliche Stile benannt darin. Also man kann wenn man will. Die meisten orientieren sich halt am Standard.
Und die Püppchen Gesichter resultieren wahrscheinlich daher, dass die AI zu viele Instagram Bilder konsumiert hat, wo sich jede Dame eh mit einem passenden Filter hübscher macht.
Mit Stil meinte ich auch eher, dass man schon meistens erkennt, dass die Bilder mit AI erstellt wurden. Auch wenn der Stil oberflächlich anders ist, teilen sich die Bilder oft eine Art "Handschrift", obwohl ich den Begriff in diesem Zusammenhang nur ungern benutze.
Was mich noch interessieren würde: Wie würdest du eigentlich auf die Technologie reagieren, wenn du persönlich stärker davon betroffen wärst, also wenn Illustratoren oder Unternehmer AI nutzen würden, um Spiele zu designen. Genug Daten gäbe es ja und im Endeffekt Mischen Spieleautoren oftmals auch nur verschiedene schon vorhandene Mechanismen miteinander, um ein neues Spiel zu kreieren. Das war jetzt absichtlich sehr einfach formuliert und soll in keinster Weise die geistige Leistung von Spieleautoren kleinreden, verdeutlich aber vielleicht auch, wie "beleidigend" und "herabwürdigend" solche Diskussionen teilweise geführt werden.