Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Nutzung von KI in Spielen (und deren erzwungene Offenlegung)“

Und wenn eine Messe wie die SPIEL Essen Personen mit sechs Fingern auf offizielles Werbematerial druckt würde ich sagen das Vogelbeispiel ist doch schon ganz schön nahe an der Praxis.

Dürfte wohl 95% aller Betrachter überhaupt gar nicht erst auffallen, wenn sie 5 Sekunden damit verbringen sich solche Flyer oder Plakate anzuschauen.

4 Finger wären schon die netterer Stilisierung, stimmt schon. ;)

Trotzdem, gerade bei so stilisierten Sachen und Illustrationen ist der Mehrwert enorm. (Gutes) Stockmaterial sucht man oft vergebens und da sind die zielgenauen Prompts eine willkommene Alternative.

Und wenn man schaut was Midjourney im Manga / Anime-Style seit dem letzten Update nachgelegt hat, dann bin ich schon sehr sehr gespannt auf die „klassischen“ Ilustrations-Updates.

Eine andere Möglichkeit, die Nutzung von AI einzudämmen, zeigt Backerkit https://www.backerkit.com/blog/backerkit-ai-policy/

Zumindest die erstmalige Erstellung von AI ist auf der Plattform ab morgen verboten, eine Nachbearbeitung ist ok.

Außerdem kann auf Wunsch hochgeladener Content vor Scrapern verborgen werden.

Das klingt alles nett, aber wie genau soll das denn nachgehalten werden? Davon steht da nämlich nicht ein Wort?! :/

Und das Beispiel mit dem generierten Vogel ist natürlich schön plakativ, entspricht aber auch schon lange nicht mehr der wirklichen Qualität der generierten Assets ;)

Wurde das hier schon verlinkt?

Da wird’s doch endlich mal spannend. Direkt eine der größten Adressen in der Spiele Bubble setzt auf AI. Für‘s Maskottchen als echte Illustration hat’s noch gereicht und den Rest macht die KI. Durchaus sinniger Ablauf

Zitat

What would you say to artists attending and exhibiting at Spiel who might be concerned at major board game industry players like Merz Verlag using AI-generated art?

Art created by a creative person will always be special and stands out. Wherever the art is the focus we think it is better to use artists.

Does Merz Verlag have future plans to use AI-generated art as part of Essen Spiel, either at this year’s event or in planning and developing for next year?

Answer: We have no fixed plans for next year’s show or the future use of AI art. As with any new technology it evolves and needs to be constantly reviewed how to best use it.

Ehrlich? Wow - von dem habe ich noch gar nichts mitbekommen. Hast Du da nen Beispiel, das ich mir mal anschauen kann? Hätte nicht gedacht, dass hier so schnell Schindluder getrieben wird. Wobei, on 2nd thought, das ja sehr naiv gedacht ist. Wo immer eine neue Möglichkeit hervorkommt, gut Schindluder zu treiben, ist die Menschheit in der Regel sehr schnell dabei, diese zu erkennen und erst einmal zu nutzen.

https://www.theguardian.com/books/2023/sep…is-ai-generated

Zitat

Amazon also added a new section to its content guidelines focused on AI, which now includes definitions of “AI-generated” and “AI-assisted” content and states that sellers are not required to disclose when content is AI-assisted.

Plötzlich ist alles nur noch "AI-assisted" und man klickt eine kurze Checkbox an um das zu bestätigen und fertig.
    Generierte Texte sind doch 0,0% nachverfolgbar.

Wenn Amazon sagt, sie sind “actively monitoring the rapid evolution of generative AI and the impact it is having on reading, writing, and publishing” dann ist damit wohl gemeint das sie den Kram bald ganz einfach selber generieren und publishen lassen. Quasi die Mittelmänner raus schneiden und jetzt kurz "besorgt" klingen und in Zukunft dann lauter exklusive Bücher anbieten, die von der Haus eigenen KI geschrieben wurden.

Wobei der Gedanke personalisierter Bücher ja schon auch irgendwie aufregend klingt. Unschön ist es natürlich dennoch.

Mit dem Tempo hält keine Gesetzgebung mit.

Vor allem weil das Internet für viele ja immer noch Neuland ist :lachwein: :lachwein: :lachwein:

Aber mal ernsthaft, das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen, bzw die AI schon trainiert, was will man da denn noch groß regulieren. Und dann muss man es auch immer erst mal nachweisen usw.

Eben. Und es sind ja außerdem etliche verschiedenen Firmen + viele offenen Standards an der Thematik involviert.

Das hat nicht nur Auswirkungen auf Bilder und Texte, sondern ist drauf und dran die Funktionsweise des gesamten Internets aufzumischen.

Wozu noch Suchmaschinen Optimierung betreiben, wenn jeder Chatbot ganz von allein die besten Infos heraus filtert? Und wozu Browser & Internetseiten, wenn die entwickelten Tools die Infos aus tausenden Quellen direkt für mich bündeln und optisch aufbereiten?

Es stehen uns wirklich interessante Zeiten bevor und ich fürchte diese gerade noch groß wirkenden „Darf AI das / darf sie‘s nicht“ Debatten werden schon in 2-3 Jahren winzig kleine Argumente sein.

Chatbots haben ihre Sprachskills übrigens auch nicht aus der Luft gezogen.

Aber natürlich sind Illustrationen (und ja auch Fotografien) wesentlich einfacher zu greifen als Texte, und daher auch einfacher zu verteufeln.

Bis auf „Reverse Search“ , und selbst damit, ist ja aber ein Überprüfen der Ausgabgsbilder nahezu unmöglich.

Urheberrecht ist darauf schlicht nicht vorbereitet und bis es Regelungen gibt wird die Technologie schon zwanzig Schritte weiter sein.

Ja, aber was Du schreibst, spiegelt halt leider auch nicht die Realität wieder. Weil es eben genügend Plattformen gibt, wo derjenige, der seine Kunst hoch geladen hat, eben kommerzieller Weiterverwertung seiner Bilder widersprach. Auch das wurde aber beim KI-Füttern ignoriert. Oder darauf gehofft, daß die damit im Dschungel des internationalen Urheberrechts ungestraft davon kommen werden.

Das ist natürlich richtig und durchaus verwerflich, keine Frage.

Uiuiui... also die inhaltsbasierten Funktionen haben mal überhaupt nichts mit KI zu tun bzw. deren Aspekten, die immer wieder Diskussionsstoff liefern.

The Photoshop team has spent 30+ years adding new and innovative technology to imaging, and Content-Aware Fill is one of the landmark features on Photoshop Desktop. Today we’re bringing this functionality to Photoshop on the iPad, with an easy one-tap step that takes any selection and uses AI to fill its contents based on its surroundings! Make distracting objects in your background disappear, or blend artifacts smoothly. Remove unintended bystanders in your photos, clear out artifacts and dust, and see what else our AI technology can do.

Content Aware Fill = Gibt's schon seit Jahren und bedient sich am Bild selbst
    Generative Fill = Ist neu und bedient sich an vorhandenem Online Material

;)

Deshalb ist ja das Thema KI / AI eben so schwammig. Eben weil es so viele Tools gibt die darunter fallen.

Naja, aber das ist ja der Punkt. Es war halt sowohl unmoralisch als auch ungesetzlich, wie die KIs trainiert wurden (nämlich ohne Einverständnis oder Wissen der Künstler).

Das stimmt durchaus und da werden sich viele im Nachhinein (also jetzt) ärgern die AGB's der diversen Websiten direkt bestätigt zu haben.
    Denn mit dem Upload dorthin ist das so eine Sache mit den eigenen Rechten am Bild. Wo ja bei Instagram und Facebook seit jeher gewarnt wird.

Eine der größten Kreativplaformen (Behance) gehört seit 2012 - Adobe.
    Artstation gehört seit 2021 - Epic Games
    Beide knietief im AI Business und garantiert mehr als Froh millionen von Artworks freiwillig zur Verfügung gestellt bekommen zu haben.

Wenn man in der Branche etwas auf sich hält und gefunden werden will kommt man um die beiden Plattformen seit Ewigkeiten nicht drum herum. Natürlich hat jeder Illustrator mit Rang und Name dort seine Werke in Form eines Portfolios hochgeladen. Zu glauben man könnte heutzutage auf die Art von Sichtbarkeit verzichten spiegelt leider nicht wirklich die Realität wieder.

Wie wäre es stattdessen mit einer freiwilligen Positivliste: Spiele, die im Herstellungsprozess keine KI-Wekzeuge benutzen, die unbekannte Informationsquellen von Dritten nutzen, kennzeichnen das auf der Packungsrückseite?

Quasi ein "grüner Daumen" für Handarbeit?
    Finde ich auf jeden Fall eine coole Idee!

Finde ich ja auch gut.
    Aber da das Thema so vielseitig ist: Wo fängt "KI-Werkzeuge" an? Und wer hält das nach? ;)

Wenn allerdings deren Leistung/Arbeit dazu herangezogen wird an ihnen vorbei Profit zu erwirtschaften, dann stehen wir vor einem konkreten moralischen Dilemma, dass es zu lösen gilt.

Keines der Erzeugnisse ist so gut wie die Originale und kein Laie bekommt mit den Tools Top Ergebnisse kreiert.
    An allen Stellen werden weiterhin Fachleute benötigt - nur mit etwas anderer Ausrichtung.

Wer sich einfach "NO TO AI" ins Portfolio klatscht wird leider wenig erreichen können. Die Illustratoren die die Tools für ihren Workflow nutzen haben dafür den doppelten Output in der Hälfte der Zeit.

Ich halte eine Kennzeichnungspflicht für wichtig und richtig.
    Nur weil etwas möglich ist und sich zweifelsohne weiter verbreitet, sollte man nicht davon ausgehen das es den Leuten einfach egal und zur Normalität wird.

Photoshop lässt uns seit Jahren Flächen "inhaltsbasiert" Füllen. Da ist auch KI am Werk, nur eben Lokal auf dem Rechner.
    Die neue Photoshop Beta "Firefly" füllt die selben Flächen nun seit einigen Monaten mit online generierten Inhalten. Auch KI.
    Adobe Illustrator KI Integration ermöglicht das Umfärben kompletter Artworks basierend aufgrund nicht definierter Vorlage die sich das Programm online zieht.
    In Blender lassen sich über Add-Ons Materialien für 3D Objekte per Text-Prompt generieren. Mutmaßlich basierend auf Online vorhandener Stock Fotografie.

Und da kommen dann Midjourney, Gen-2, ChatGPT, usw. vorgeschaltet noch dazu. Von Nachträglichem Upscaling KI's ganz zu schweigen ;)

"KI" / "AI" ist ein Überbegriff für wahnsinnig viele Aspekte der Branche geworden. Und bei den weniger offensichtlichen Einsatzfeldern würden vllt. nicht einmal die Anwender darauf kommen dass sie gerade "KI" Eingesetzt haben. Es ist nicht in den Meta-Daten vertaggt, spätestens ab der ersten Übergabe von Grafiker an Layouter nicht mehr nachvollziehbar und in einer Kette aus X Personen ehe das fertige Produkt herausgebracht wird überhaupt nicht nachzuhalten.

Natürlich ist der Gedanke toll, da stimme ich dir zu. Aber man kann KI ist eben nicht immer gleich KI.

Und zu deinem verlinkten Artikel und Influencer Bilder die per Photoshop bearbeitet wurden...
    Die Apps & die Kameras der Smartphones selber "enhancen" alle aufgenommen Bilder direkt bei der Aufnahme mit AI und das seit Jahren. Also schon irgendwie ein netter Versuch da den Riegel vor zu schieben, aber eben auch an der Vielzahl an "Problempunkten" vorbei geplant (leider).

Ich glaube, hier verwechselst du "persönlicher Stellenwert von Goldfuzzys Eltern" mit "geschätzter Geldwert aufgrund von Angebot und Nachfrage".

Ehrlich gesagt... nein.
    Seine Aussage führt seine Eltern als Beispiel für "fast jeden (!)" an denen der Schaffensprozess quasi egal sein soll.

Hmm, ich weiß auch nicht wie ich es sonst noch klarer ausdrücken soll - sorry ^^

So oder so driften wir eh von Thema ab. Ich finde es jedenfalls nicht unbedingt wichtig die KI Nutzung offenzulegen. Eben weil es bei vielen einfach noch negative Assoziationen weckt. Wird sich in ein paar Jahren gelegt haben.

Aber dann sind die Tools ohnehin derart tief in die Erstellung aller möglichen Assets integriert, dass ein besonderes Bewerben der „KI Erstellung“ eh niemanden mehr wundern wird. Ist zumindest meine persönlich Prognose. Um das nochmal erwähnt zu haben ;)

Es gibt ja auch nicht nur Midjourney. Es ist nur aktuell neben ChatGPT das bekannteste. Photoshop gibt z.B. ebenfalls Vollgas und wenn die Tools dort erstmal aus der Beta herausgekommen sind, dann kann ein Laie den Workflow ohnehin nicht mehr nachverfolgen.

Ist das so? Ist das ein Fakt oder deine Meinung? Ich frage nur, weil mir das nicht scheiss egal ist wie es anderen Menschen geht oder ob die Umwelt kaputt gemacht wird...

Naja, wie sehr kann so etwas ein „Fakt“ sein? Daher schrieb ich ja auch „fast“ jedem. ;)

Dann betone ich nochmal dass der Eindruck nur meine Meinung widerspiegelt, geschürt aus mittlerweile über einem Jahrzehnt an Erfahrung (und Verbitterung) in der Kreativbranche ^^

Dass die Bilder im Ikea Katalog seit etlichen Jahren aus der 3D Software kommen und nicht vom Foto Set stört keine der Kunden, wohl aber die Fotografen und Set-Bauer.

2D Animationsstudios werden mit Awards überhäuft weil das Handwerk ja so toll ist und an den Kinokassen gehen sie dann der Reihe nach Kaputt (oder steigen auf 3D um).

Und wie gesagt kommen mittlerweile wirklich etliche Texte für große Kunden aus dem Chatbot. Sind toll SEO optimiert und wahnsinnig vielfältig in ihrer Ausschmückung wie toll ja Kunde XY ist und warum man Produkt Z unbedingt kaufen sollte. Nicht mehr lang und die ersten Romane kommen komplett aus der Büchse.

Am Ende zählt eben immer das Ergebnis ;)

wie viele von uns interessieren sich fuer die abgehobene Meinung von Kritikern?

Und noch weiter zugespitzt: seit wann interessieren sich plötzlich alle für den Prozess hinter Bildern und Illustrationen?

Wenn ich mit meinen Eltern durchs Van Gogh Museum gehe, hat für die das mühevoll geschaffene Original hinter Glas genau den selben Stellenwert wie die billig digital bedruckte Tasse im Souvenirshop. Und die wiederum den selben schöpferischen Wert wie alle anderen bedruckten Tassen Im Küchenschrank.

Ich will damit sagen: mittlerweile ist es doch fast (!) jedem völlig schnurz wie die Sachen entstehen. Der Entstehungsprozess wird zwar auf Social Media zelebriert wie noch nie, aber das Endergebnis eben nicht.

Und Gebt der KI noch ein Jahr, dann kann man passend zum Artwork auch noch einzelne „Bleistift“-Skizzen und Ähnliches promten lassen und für den Laien ist es endgültig nicht mehr von „klassischer“ Kunst zu unterscheiden.

KI biete Riesen Potential für Einsatzbereiche in denen Illustratoren ohnehin nicht zum Einsatz kämen. Illustrieren ist ein langer, teurer & Abstimmungsintensiver Prozess. Zusätzlich sind die Endergebnisse relativ unflexibel - ziemlich unpraktisch in der heutigen Zeit.

Das können sich große Verlage leisten und selbst die auch nur aufgrund guter Margen bei riesigen Auflagen.

Jetzt kommen kleine Verlage, die sonst mit Stockfotos oder ganz ohne Grafiken hätte arbeiten müssen in den Genuss eigener „Illustrationen“. Etwas beliebiger als handgezeichnet, aber dafür unendlich variabe. Davon profitieren doch am Ende auch die Spieler, oder nicht? So können viel mehr spannende Ideen optisch ansprechend Wirklichkeit werden ;)

Und darüber hinaus kann ich als jemand der mittlerweile täglich mit den angesagten KI Tools arbeiten muss auch folgendes sagen: jeder unserer internationalen Kunden springt ebenfalls voll auf den Zug auf.

Konzeptionierung? KI unterstützt.

Ausarbeitung? Die Hälfte der Assets stemmt eine KI

Erste Styleframes für den nächsten Image Film? Richtig: Text-to-Video KI mit am Werk

Der Zug ist längst voll abgefahren, egal wie sehr man die Arme verschränkt. Finden meine Illustratoren Freunde nicht immer super, aber mitnutzen müssen sie es dennoch. Und bei den Textern kommen alle Grobkonzepte aus einem Chatbot. Weil der Standard , auch in frühen Projektphasen, einfach um 300% angehoben wurde.

Erinnert mich an die Fotografen die vor 10 Jahren ihre Skills in 3D Software überführt haben. Anders als viele andere sind die heute noch voll im Geschäft. Weil sie moderne Tools von Anfang an genutzt und nicht verteufelt haben ;)