Warum sollte es einen Unterschied machen, mit welcher Technik ein Bild entsteht?
Weil es einen Unterschied macht, ob die "Technik" ein Algorithmus ist oder ein, nun, lebendes Wesen. Zumindest, was die "Seele" betrifft.
Es exisitiert genug "seelenlose" Kunst von Pinsel-und-Leinwand-Künstlern.
Die Anführungszeichen sind hier schon ganz passend gewählt.
Denn das ist eine andere Form von "seelenlos".
Umgekehrt kann freilich auch KI Kunst eine "Seele" haben.
Nö. Da ein Algorithmus keine Seele hat. Ich kann die schönsten und elegantesten Rechnungen in meinen Taschenrechner eingeben - das Ergebnis, das am Ende ausgespuckt wird, hat nunmal keine Seele. Und nichtmal eine "Seele". ![]()
KI ist ein Werkzeug, und um damit das gewünschte Ergebnis zu erzielen, musst du wissen, wie man es benutzt. Das ist die Kunst.
"KI" ist keine "KI" sondern ein Algorithmus, der darauf programmiert ist, vorhandene Dinge zum Abgleich zu nehmen, um eine vorgebene Aufgabe zu erfüllen. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, nichtmal künstlicher. Mein Taschenrechner ist ja auch keine KI.
Aber von semantischen Haarspaltereien abgesehen: Ja, man kann einen Kopieralgorithmus benutzen, um ein Ziel zu erreichen und sich Arbeit zu sparen, so wie man einen Taschenrechner benutzen kann, um ein Ziel zu erreichen und sich Arbeit zu ersparen, und kann das ausgespuckte Ergebnis durchaus in ein Element einfügen, das man schlussendlich kreiert. In der Hinsicht ist es ein Werkzeug, das man kunstvoll nutzen kann.
Ändert aber nichts daran, dass das Ergebnis, das der Algorithmus ausspuckt, so viel Seele besitzt wie das Ergebnis, das der Taschenrechner ausspuckt, und somit seelenlos bleibt.
Was DU meinst ist, was Mensch schlussendlich damit tut und wie Mensch das Ergebnis nutzt. Das stützt meine Aussage: "Seele" hat das, was Mensch am Ende künstlerisch mit dem tut, was der Kopieralgorithmus seelenlos zusammengerechnet hat. ![]()