Beiträge von kindofblue im Thema „07.08.-13.08.2023“

    Endlich mal wieder ein richtig verspieltes Wochenende!

    Am Samstag gab es ganze 7 Partien zu viert, auf Wunsch der Gäste ein paar Spiele mit einer Spielzeit von jeweils deutlich unter 2 Stunden:

    #Nidavellir: Kam viel zu lange nicht auf den Tisch, für unsere Gäste jeweils eine Erstpartie. Ein Coin-Builder (Münzaufbauspiel) - einzigartig und grandios und mein Highlight des Tages. Leider gefiel es einer Mitspielerin dann trotz Engine-Building weniger, da sie selbst verdecktes Bieten in Spielen als zu unwägbar empfand, auch wenn dies für alle gleichermaßen gilt. Wir lieben es nach wie vor. 9 Punkte

    #ResArcana wurde ebenfalls zum Kennenlernen gewünscht, noch ein Engine-Building-Spiel, das vielleicht auch wegen des Autors (Tom Lehmann) ein wenig an Race for the Galaxy erinnert. Auch hier ein tolles variantenreiches Spiel indem keine Partie der anderen gleicht - aufgrund der Ikonographie brauchen die meisten etwas, um ins Spiel reinzufinden. Es hat aber allen viel Spaß gemacht. 8 Punkte

    #Vaalbara als kleines Set Collection Spiel mit tollem Aktionswahlmechanismus, der etwas an #OhneFurchtundAdel erinnert. Hat ebenfalls allen gefallen, löste als kurzes Zwischendurch-Spiel vor dem Essen aber keine riesigen Begeisterungsstürme aus. 7.5 Punkte

    #MarvelUnited kannten alle und freuten sich alle drauf. Wir sind inzwischen dabei, die X-Men Helden und Bösewichte zu entdecken. Auch 2 Antihelden (Mystique, Magneto) kamen zum Einsatz, die sich aber heldenhaft Sabertooth entgegensetzten. Ein kooperatives Spiel mit enorm viel Varianz (wenn man da investiert hat) und in weniger als 45 Minuten gespielt. 8.5 Punkte

    #MarvelRemix war das meistgespielte Spiel des Tages und wir hatten hernach tolle Heldengeschichten zu erzählen. Gefällt uns immer mehr und auch inzwischen mehr als dessen Bruder #FantastischeReiche. Kurzweiliges Kartenspiel in unter 30 Minuten gespielt und immer spannend. 9 Punkte

    Am Sonntag gingen wir es gemütlich zu zweit an:

    Zunächst kam #Barcelona auf den Tisch und wusste zu begeistern. Das Arbeitereinsetzspiel fühlt sich frisch an, obwohl es gar nicht so viel Neues macht. Mehr dazu in meinen "letzten fünf Spielen, die ich kennenlernen durfte". 9 Punkte

    Und dann gleich noch eine Partie #Vindication: Musste es danach auf ebenfalls 9 Punkte hochwerten, obwohl ich im Bericht der neu kennengelernten "fünf" noch 8.5 geschätzt hatte. Die dritte Partie war jedoch wieder so anders vom Verlauf und so knapp und dauerspannend, dass auch hier die 9 Punkte verdient sind. Könnte zum Dauerbrenner werden, da es unter 90 Minuten spielbar ist (manchmal auch kürzer, aber das variiert mit den Spielendebedingungen, die jedes Mal anders sind).