Beiträge von Zeitenwanderer im Thema „07.08.-13.08.2023“

    Freitag,12. August 2023

    Heute im #Playce: Vier Unbekannte hatten sich über gesellschaftsspieler-gesucht.de gefunden und für Freitag zum Spielen im Playce verabredet. Wir belegten den „Altar Hex“ um endlich einmal Spielen an einem Spieltisch auszuprobieren. Zum Einspielen haben wir uns der #TavernenimTiefenthal in der Grundversion ohne jede Erweiterung angenommen, da jede/r das Spiel mindestens 1 Mal gespielt hatte und die Regelkenntnis nur einer gewissen Auffrischung bedurfte. Dieses Mal habe ich gemerkt, wie sehr man/frau die eigene Taktik nach besonderen Ereignissen doch ausrichten sollte: ich konnte die Kasse aufwerten und in der Folge ganz schnell die „Standard“-Aufwertungen Bierlager und Geldschrank nachholen. Schließlich konnte ich trotz einer miesen letzten Runde mit ca. 40 Punkten mehr als die anderen abschließen.

    Danach waren wir bereit, etwas Neues zu lernen. Ein sehr freundlicher Dauergast, der gerne Unwissenden Spiele erklärt, konnte uns die #IKI-Regeln erläutern. Anfangs mussten wir etwas die Materialien hin-und herschieben, da beim Spielen zu viert plus Erklärbär die Fläche der Tischplatte fast zu knapp war. Das scheint mir nach einer Partie ein sehr abwechslungsreiches, schön gestaltetes, Laune machendes Kennerspiel zu sein. Und eines, das sein Thema über die passenden Mechanismen vermittelt, nicht umgekehrt, - was oft eh nicht gelingt -. Wenn ich noch Platz hätte… aber ich spiele es gerne wieder mit. Ob sich dazu die heute zusammen Spielenden erneut zusammen finden, man/frau wird sehen.

    Im Playce war es sehr angenehm, einmal von der Lautstärke her, da Viele es vorzogen, an den Tischen draußen zu spielen und andererseits, weil die Innentemperatur deutlich angenehmer war, als die fast schon drückende Wärme draußen. Dazu das Gefühl, für jeden Geschmack etwas zu finden, wenn man/frau einfach nur in die vollen Regale greift, ist einfach grandios. Ich habe zwei Spiele gesehen, die ich mich interessieren: Grand Austria Hotel und Ein Fest für Odin. Ich werde einfach eines Abends nach der Arbeit dort aufschlagen, das eine oder andere aus dem Regal ziehen um es mir in Ruhe anzusehen: ein Fest für mich!