Beiträge von Bergziege im Thema „07.08.-13.08.2023“

    Nu bitte, nimm doch mal Rücksicht auf Menschen mit akut begrenztem Budget. Der Titel springt mich doch eh schon an, und du bist hier die schlimmste Werbetrommel seit Klementine.

    Sorry :peinlich: Abba wenn ich doch nix andres spielen tu...

    Aber davon ab: ich hab im ausführlichen Bericht im dazu gehörigen Thread ja auch negative Punkte raus gestellt - falls du den noch nicht gelesen hast, vielleicht hilft's.

    Zwar gab es die letzte Woche nicht viel auf dem Tisch, zumal ich die geplante Descent-Runde leider nicht stemmen konnte und absagen musste, aber da ein kleiner, neuer Titel dabei war, erzähl ich trotzdem ein bisschen was :)

    #TheIsofarianGuard, solo
    Ich hatte grundsätzlich einfach eine wirklich schlechte letzte Woche, daher kam ich auch hier nicht so recht weiter, aber dennoch konnte ich ein paar Stunden in Isofar versenken. Nachdem es zwischenzeitlich etwas zäh wurde, weil ich schlicht viel zu früh ins dritte Kapitel gestolpert bin und mir wirklich schwer getan habe, geht es nun wieder besser, denn ich konnte bei einem der Guards den Angriff ordentlich pushen. Tatsächlich finde ich die Kombination Yury/Catherine nach wie vor erheblich schwerer zu spielen und finde nicht so recht den Zugang zu den richtig krassen Kombos. Ändert aber nichts daran, dass ich immer noch voller Tatendrang bin, weiter spielen möchte, und mich nun auf die mühsame Suche nach den Feinden mache, die mir „Scales“ hinterlassen. Denn ohne Scales keine richtig gute Ausrüstung... Aber nur die echt fiesen Gegner schmeißen Scales ab... Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt mit den beiden Guards und mir. ^^

    Spoiler anzeigen


    #RiverWild, solo
    Da kam mal wieder ein kleines Button Shy Wallet bei mir an – 18 Karten im Grundspiel, wie immer, in der praktischen Hosentaschen-Verpackung.

    Bei River Wild legen wir, ausgehend von einer Startkarte, immer eine weitere Karte aus unserer Hand (3 Karten zur Auswahl) in der Auslage an – dabei müssen wir immer zwingend den Fluss weiterführen. Also wir legen entweder Fluss an Fluss, oder Fluss an Gebirge (da ist es dann eine neue Quelle) an, niemals aber Land an Fluss. Unser Ziel dabei ist, vom Fluss komplett umschlossene Landschaftsgebiete zu schaffen. Diese Gebiete enthalten dann wiederum Tiere/Fabelwesen – Einhorn, Drache, Frosch, Quackalope – und verschiedene Punktewertungen (Punkte pro Tierart / Punkte wenn man 3x das gleiche Tier hat / Punkte für Artenvielfalt u.ä.).

    Wenn alle Karten gelegt sind, punkten wir ausschließlich komplett abgeschlossene Gebiete – zum einen bringen die einfach so 2 Punkte pro Gebiet. Danach prüfen wir, welches der Gebiete das größte ist, also aus den meisten Karten besteht. Das gibt nämlich die geringere der beiden genannten Punktewertungen, die anderen Gebiete punkten mit dem größeren Wert. Und dann gehen wir die Wertungen pro Gebiet durch – sind sie erfüllt, unter Umständen mehrfach, geben sie entsprechend Punkte. Dabei helfen uns die magischen Runensteine im ans Gebiet angrenzenden Fluss, das sind nämlich quasi Joker und können für alle Tiere stehen. Allerdings pro Gebiet nur für eine Tierart, also innerhalb der Gebietswertung dürfen sie nicht wechseln.

    Ja, und dann schauen wir einfach, wie viele Punkte es sind und was uns das auf der Punkteskala von 0 bis 45+ so einbringt.

    River Wild könnte, wie so oft bei Button Shy, nicht einfacher sein vom Ablauf her. Karte legen, Karte ziehen, Karte legen, Karte ziehen… Es ist mal wieder unfassbar, wie sehr diese 18 Karten meine grauen Zellen zum Glühen bringen. Es gibt aber auch viel zu beachten – die Legeregeln natürlich mal als allererstes, die mir oft einen dicken Strich durch meine Planung machen. Dann muss ich immer schauen – welche Wertung macht in welchem Gebiet Sinn, oder andersrum: wenn die Wertung schon liegt, wie kriege ich da die passenden Viecher dazu? Ich will möglichst viele Gebiete abschließen, zum einen der Punkte wegen, zum anderen auch weil ich mir bei mehreren gleich großen Gebieten das größte frei wählen und damit die Punkte erhöhen kann. Wie bekomme ich das am besten hin? Wo platziere ich die seltenen, und wertvollen Gebirge am sinnigsten? Welcher Runenstein steht in welchem Gebiet für welches Tier, um die meisten Punkten rauszuholen? Bei benachbarten Gebieten darf der Runenstein in jedem Gebiet ein anderes Tier repräsentieren, das macht’s noch knobeliger.

    Die erste Punktestufe geht von 0-29 Punkten, und in meinen bisher 10 Partien war ich da nicht selten drin :D Immerhin gelangen mir einmal auch 42 Punkte.

    Die Karten bieten die übliche Qualität, die Optik ist sicher gewöhnungsbedürftig – die Tiere sind niedlich, der rosa Fluss ist sehr eigen. Glück spielt natürlich eine Rolle, aber man kann und muss auch wirklich gut planen und überlegen, da man immer 3 Karten zur Auswahl hat und sieht, was als nächstes kommt. Nach einigen Partien hat sich das natürlich ziemlich erschöpft, allerdings packt man es dann halt in den Schrank und holt es ein paar Wochen später wieder für 5 Partien raus. Die Erweiterung hab ich bisher auch noch nicht getestet. Ich mag das und teste jetzt als nächstes das ebenfalls frisch eingetroffene #AncientRealm. Das sieht tatsächlich auch sehr cool aus.

    Das war es dann schon wieder von mir – schöne Spielewoche euch allen!