Beiträge von Thygra im Thema „07.08.-13.08.2023“

    Ich finde es halt seltsam, dass ich ein Spiel recht hoch bewerte (8,0 auf BGG) und es mir daher auch prinzipiell viel Spaß macht, mir dann aber aufgrund eines Berichts, bei der die Partie nicht so gut war, von Außenstehende gesagt wird, dass das Spiel nichts für mich ist.

    1) Du hast es in deinem zweiten Bericht nur noch mit 7,0 bewertet.

    2) Mit deiner Aussage ignorierst du komplett, was ich eigentlich geschrieben habe. Denn ich begründe das ja eben nicht damit, dass die Partie aus deiner Sicht nicht so gut war, sondern ich begründe es mit den Gründen, die du für deine Beurteilung genannt hast.

    Daher höre ich nicht auf Dich und spiele Feed the Kraken gerne wieder mit und schlage es sogar vor. Nur eben nicht zu zehnt.

    Das kannst ja auch gerne machen. Ich will dich davon auch überhaupt nicht abhalten. Wenn es dir zu fünft mehr Spaß macht: Spiele es und genieße es! Du wirst dann aber halt nie erleben, wie viel besser das Spiel mit 10 Personen im Normalfall ist - wenn die Spieler sich auf das Spiel einlassen. Denn 10 Personen sind nicht nur aus meiner Sicht die deutlich bessere Spielerzahl als 5 Personen, auch bei BGG wird 8-11 als Sweet Spot genannt. Du bist dann eben die Ausnahme, für die das nicht gilt. Völlig in Ordnung. Es führt nur eben für mich zu der Bewertung, dass das Spiel in seinem eigentlichen Sinne nicht das richtige Spiel für dich ist.

    Just my 2 cents.

    Nach einem Spielbericht sagst du das?

    Dein erster Bericht ändert doch den Inhalt deines zweiten Berichts nicht!? Zumal ich meine Einschätzung ja auch anhand von konkreten Aussagen von dir begründet habe. Und die Gründe, anhand derer du das Spiel mit 10 Personen weniger gut findest als mit 5 Personen, sprechen aus meiner Sicht klar dafür, dass du mit anderen Spielen glücklicher werden wirst.

    #FeedTheKraken

    Ich mache es kurz: Viel hatte ich nicht zu tun. Es wurde schon sehr viel am Tisch geredet, da wollte ich nicht auch noch mitmachen.

    Wenn du diese Einstellung hast, ist es aber vermutlich das falsche Spiel für dich. Es ist ja gerade der Sinn des Spiels, dass alle viel reden.

    Ich finde, zehn Personen sind schon wieder zu viel des Guten. Es wird im Normalfall nur sieben Runden gespielt und in jeder gibt es drei Rollen, also 21 Rollenverteilungen. Bei zehn Personen haben alle im Schnitt also tatsächlich nur zweimal etwas zu tun. Und das fand ich zu wenig, wenn man sich eben nicht aktiv in die Diskussionen einbringt.

    Es ist ganz offenbar das falsche Spiel für dich. Ich halte es für völlig egal, wie oft man selbst aktiv Kapitän oder Navigator wird, weil man sich eben nach Gutdünken an den Diskussionen beteiligen kann. Es ist nun mal kein Taktikspiel, bei dem die eigenen Entscheidungen im Vordergrund stehen, sondern ein Social Deduction Game, bei dem das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund steht.

    :2cent:

    #Revive (1-2 Partien)

    Mein persönliches Interesse an Expertenspielen mit 2-3 Stunden Spieldauer ist in den letzten Jahren rapide gesunken. Vermutlich liegt es an meinem gestiegenen Alter, dass ich extreme Hirnverzwirner heute zu anstrengend finde. (Ich bin auch mit Cryptid und Turing Machine nicht warm geworden, obwohl ich Deduktionsspiele früher geliebt habe und sie mir gar nicht schwierig genug sein konnten, aber diese beiden haben mich überfordert.) Mir reichen Kennerspielen inzwischen völlig aus, wenn ich mein Gehirn anstrengen möchte.

    Deshalb hatte ich ursprünglich auch nicht geplant, mir Revive näher anzuschauen. Nun war ich aber letzte Woche auf dem Spieletreff im Sauerland, den ich 3x jährlich besuche. Und morgens nach dem Frühstück wurden dort leider ausschließlich Expertenspiele auf die Tische gelegt. Mir blieb also gar nichts anderes übrig, als entweder ins Schimmbad zu gehen oder mich doch einem Expertenspiel anzuschließen. Also beschloss ich, bei einer 4er-Runde Revive zumindest mal zuzuschauen, weil Revive von den Titeln auf den Tischen mich noch am ehesten interessierte (zumal ich bei einem anderen Spieletreff im November mit Sicherheit gefragt werde, ob ich Revive erklären kann, weil es von Pegasus kommt).

    Ich war dann doch recht überrascht, wie wenig komplex die Regeln insgesamt sind. Es gibt zwar eine Menge Piktogramme, die man während der ersten Partie öfter mal nachschlagen muss, aber die Regeln selbst waren zum Großteil sehr intuitiv und wurden durch die Piktogramme auch recht gut unterstützt (bis auf 1-2 Kleinigkeiten, die noch eine Spur besser hätten sein können, was aber Jammern auf hohem Niveau ist). Somit waren die Regeln schnell verinnerlicht und man konnte sich früher als bei Expertenspielen gewohnt schon auf mögliche Strategien konzentrieren. Als Zuschauer war ich daran zwar nur begrenzt beteiligt, aber mir gefielen die Dinge recht gut, die man bei Revive macht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Als die Partie am Nachmittag vorbei war, suchte ich mir ein paar andere Mitspielende und spielte nun selbst eine Runde, bei der ich dann natürlich auch die Regeln erklärte. Ich denke, das bekam ich auch recht gut hin, nur eine Kleinigkeit vergaß ich bei der Erklärung zu meinem eigenen Nachteil (und zwar dass man bei den Karten auch eine verdeckte vom Stapel ziehen darf, wenn einem die Auslage nicht gefällt). Tatsächlich erfüllte Revive dann auch als aktiver Spieler meine Erwartungen, es hat viel Spaß gemacht und den Mitspielenden gefiel es ebenfalls sehr gut.

    Es war auch relativ spannend am Ende von den Punkten her. Während der Partie konnten wir überhaupt nicht einschätzen, wer am Ende vorne liegen könnte, weil deutlich mehr als 50% der Punkte erst bei der Schlusswertung verteilt werden. Wir vier lagen aber am Ende ungefähr im Bereich von 73 bis 85 Punkten, also relativ eng beieinander.

    Einige Verzahnungen habe ich erst im Laufe der Partie durchschaut, sodass ich davon ausgehe, meine zweite Partie in einigen Dingen besser planen zu können. Aber das sollte ja auch so sein bei einem Expertenspiel. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf den Spieletreff im November, um dort Revive wieder auf den Tisch legen zu können.

    #Schnitzeljagd (3 Partien)

    Nach beiden Revive-Partien wurde mit Schnitzeljagd von der Edition Spielwiese ein kurzer Absacker eingeschoben. Ein sehr interessantes Spiel. Nach dem Lesen der sehr kurzen Anleitung denkt man sich: Das ist alles? Ergibt das wirklich ein funktionierendes Spiel? Und dann waren wir alle sehr überrascht, wie viel Spaß man mit so wenig Material und so wenig Regeln haben kann. Für Taktikfüchse und Strategen ist das nichts, aber insbesondere Wenigspieler werde ich damit sicher gut abholen können.

    #RaceForTheGalaxy (4 Partien)

    Wie üblich standen bei diesem Spieletreff auch ein paar Partien Race (inkl. 1. und 2. Erweiterung) auf dem Plan. Seit ich Race hier letztes Jahr durch intensives Üben noch mal neu erlernt habe, haben wir es bei jedem weiteren Treffen immer wieder rausgeholt und inzwischen bin ich auch recht regelfest. Das ermöglicht mir nun endlich, mich immer mehr auf mögliche Strategien zu konzentrieren und spannende Kartenkombination zu finden. Immer wieder ein tolles Spiel.