Beiträge von Toadstool im Thema „03.07.-09.07.2023“

    Nach langer Zeit muss ich auch mal wieder im Wochenthread berichten.

    Hab heute Dwellings of Eldervale auf einem Spieletreff kennenlernen und damit einen Haken auf die MussIchUnbedingtNochAusprobieren Liste setzen dürfen. Vier Leute saßen am Tisch, wovon drei das Spiel nicht kannten. Die Spielversion war die Super-Deluxe Kickstarter Edition, samt Minis + Geräuschsockel für Monster! Letzteres war schon ein ziemlicher Scheiß, aber trotzdem irgendwie kultig und zum Totlachen! Ob es nun das Chaosmonsterding war oder der Steingolem, alles klang nach: GRUAAARUAR (in metallisch blechern) :D :lachwein:

    Das Spiel selbst macht vieles richtig und fühlt sich schon sehr eigenständig an, auch man wenn natürlich viele Mechanismen aus zig anderen Spielen kennt. Insgesamt ist es so eine Mischung aus Area Control, Workerplacement, Action Selection und Kampfwürfeln im Fantasygewand.

    Es gibt 16 verschiedene Fraktionen, die acht Elementen zugeordnet sind. Die Weltkarte (Hex-Plättchen) teilt sich in Siedlungsorte und Ruinen-/Aktionsfelder aus, und je nachdem wo ich meinen Worker platziere erhalte ich entweder Ressourcen oder darf eine bestimmte Aktion durchführen. Abgesehen vom ersten Worker, der die freie Auswahl hat, müssen alle weiteren Worker angrenzend zu einem bereits gesetzten Worker eingesetzt werden. Neben den Standardworkern, gibt es auch noch Spezialworker (Drache, Zauberer, Krieger), die bessere Fähigkeiten haben.

    Außerdem gibt es Zauberkarten, die entweder Siegpunkte geben oder einem in bestimmten Situationen helfen. Es gibt große Spezialkarten (mir fällt der Name gerade nicht ein), die einem noch mehr Ressourcen oder mächtige Fähigkeiten geben. Außerdem gibt es Monster, man kann Siedlungen bauen, man kann in der Elementarmagie aufsteigen, es gibt eine Leiste für Glorie, bei der man im Regelfall für gewonnene Kämpfe aufsteigt usw.

    Und dann ist da der Kampf, bei dem gewürfelt wird! =O

    Jede Workerklasse hat unterschiedlich viele Kampfwürfel. Man kann Truppen aus nahegelegenen Feldern zusammenziehen, um mehr Würfel zu erhalten. Ressourcen in Form von Schwertern, können ebenfalls für mehr Kampfkraft ausgegeben werden. Maximal dürfen es aber nur sechs Würfel sein.

    Beim Kampf selbst würfelt jede Partei für sich. Danach werden alle Würfel miteinander verglichen. Zuerst werden die stärksten Würfel zusammengenommen. Hat bspw. jede Partei eine 6 gewürfelt, so fallen diese schon mal weg. Danach wird der zweitstärkste Würfel von allen verglichen, usw. Sobald einer beim Vergleich gewinnt, verlieren alle anderen und deren Truppe werden augenblicklich in die Unterwelt verbannt.

    Das Interessante an dem System ist, dass man theoretisch mit einem Würfel gewinnen kann, auch wenn der andere sechs Würfel dagegenhält.

    Aber es ist halt auch unglaublich glückslastig und kann ziemlich frustrierend werden, wenn gar nichts gelingen mag.

    Leider gibt zudem noch ein Runaway Leader Problem, wenn jemand eine Siegesserie hat und erstmal allen anderen davonrauscht.

    Die Spielzeit von 30-45 Minuten pro Spieler verschärft den Glücksfaktor noch mal erheblich. Wenn eine Partie ein paar Stunden dauert (unsere dauerte 4,5 Stunden), dann kann man eine schlechte Spielerfahrung nicht einfach durch eine weitere "schnelle" Partie ausgleichen.

    Ich muss allerdings auch anmerken, dass wir einen Mitspieler hatten, der von dem Spiel überfordert war und der die Regeln auch nach über drei Stunden Spielzeit noch nicht verstanden hatte. Tatsächlich hat er sich dann auch noch beschwert, dass ihm das Spiel zu lange dauert, woraufhin ich es mir nicht verkneifen konnte zu sagen, dass er der Hauptgrund für die lange Spielzeit ist!

    Oh Mann, Geduld ist keine meiner Tugenden! :/:whistling:

    Na ja, ob ich jetzt das Spiel gut finde oder nicht, kann ich irgendwie nicht sagen. Im Moment ist mein Eindruck recht durchwachsen, wobei die Besetzung bestimmt nicht ideal war. Sollte es ein nächstes Mal geben, würde ich jedenfalls nur zu dritt spielen wollen.

    #DwellingsofEldervale