Zitat
Original von stmountain
Genau. Das Skirmish Dingens. Von den Ausmaßen erinnert es irgendwie an eine Schlacht in Age of Empires II (PC). Die Komplexität scheint sehr niedrig, aber das ist genau das was ich brauche um andere dazu zu bringen ein CoSim mitzuspielen.
Die englische Original-Version von Cry Havoc ist von Standard Games. Eurogames hat eine fast unveränderte französische Version daraus gemacht, und Uwe Walentin (damals Eurogames Deutschland) hat die deutsche Übersetzung dazu geliefert.
Für das erste Sequel Siege gilt dasselbe. Alle nachfolgenden Spiele der Cry Havoc Serie (Viking Raiders, Outremer, Samurai Blades) wurden von Eurogames mehr oder weniger verändert (als Vikings, Samourai, Croisades). Die Fantasy Komponente (Dark Blades), von der es auch eine komplett deutsche Version gibt (Lichtbringer von Welt der Spiele) wurde völlig überarbeitet (als Dragon Noir 1+2). Brauchbare deutsche Übersetzung dafür gibt es nicht.
Cry Havoc kann man mit den beiliegenden Regeln mit etwas gutem Willen noch halbwegs spielen, aber ab Siege gibt es Regel-Lücken ohne Ende. Deshalb hat Lutz Pietschker seine - sehr empfehlenswerten - PBM Rules und seine Extended + Consolidated Rules geschrieben, welche die Serie weitgehend spielbar machen http://flyhi.de/games/cryhavoc1.html . Man sollte sich durch die Bezeichnung "PBM-Rules" nicht beirren lassen.
Ein guter Bekannter von mir - Bob Gingell aus England - hat alle französischen Regeln ins Englische übersetzt, eine Riesen-Arbeit. Zusätzlich dazu hat er auch noch Übersetzungen zu allem Material, das ich aus französischen Magazinen zusammengetragen hatte, gefertigt, darunter eine Unmenge zusätzlicher Scenarios und Campaigns. Die "Gingell-Files" und meine Scenario-Übersichten findet man hier: http://cryhavocgames.net/Gingell_Files.htm . Alle Ausdrucke davon füllen mehrere Ordner.
Auch noch jetzt wird immer wieder neues Material zur Cry Havoc Serie gefertigt. Das Meiste findet man auf Herve Tardy's französischer Seite: http://www.cryhavocfan.org/indexeng.htm
Ich besitze alle Versionen von allen Spielen der Serien, und ich habe sie alle gespielt, teilweise recht oft. Und wir hatten viel Spaß damit. Aber das ist schon einige Jahre her. Ich weiß nicht, ob sie heutzutage noch den - gestiegenen - Ansprüchen genügen. Ich fürchte, daß nicht ...
.