Beiträge von Fail0hr im Thema „Phantom Epoch“

Die wahrscheinlich längsten 13 Minuten aller Zeiten sind online:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Problem ist doch, dass man hier als Spieler in die Position gebracht wird, sich selbst um das Balancing zu kümmern - das ist aber eigentlich Aufgabe des Designers.

Analog könnte man sich ja vorstellen, es gäbe eine Waffe, die 10-mal so viel Schaden macht wie andere auf dem gleichen Level oder aua anderen Gründen völlig übermächtig ist. Da kann man sich als Designer (meiner Meinung nach) auch nicht damit rausreden, dass das nur eine Option ist und man ja auch die anderen (besser gebalanceden) Waffen nutzen kann. Aus Spielersicht, und die meisten Spieler*innen, die ich kenne, wollen optimal spielen, wäre es einfach falsch, diese Option nicht zu nutzen.

In der Videospiel-Analogie ist das doch genau so. Die meisten Raids in Classic World of Warcraft nehmen exakt einen Druiden und möglichst viele Krieger mit und nicht andersherum, weil diese Klassenaufteilung einfach am besten ist. Klar könnte man das anders machen, man würde sich das Spiel aber bewusst und ohne Belohnung schwieriger machen und hätte immer im Hinterkopf, dass es auch effektiver ginge. Da ist einfach das Game Design gefragt, die spaßigste Option auch zur besten zu machen.

Es gibt auch genug Videospiele, in dem ich im Startgebiet Geld und Erfahrung farmen könnte. Macht zwar keinen Spaß, aber hindert auch niemanden dran.

Ist mMn ein bisschen was anderes, weil man in Videospielen tatsächlich die Zeit investieren müsste. In Brettspielen merkt man natürlich schnell, dass das zeitverschwendender Schwachsinn ist und überspringt diese Passage einfach. Ich bin da bei Beckikaze, das ist einfach ein Designfehler, der nicht durch das Playtesting hätte kommen dürfen. Dabei geht es nicht darum, ob man diesen Exploit nutzt, sondern einfach darum, dass er möglich ist. Ist im Endeffekt genau so, wie wenn ein Spiel einen jede Würfelprobe beliebig oft kostenlos wiederholen ließe - dann kann man sich das Würfeln auch einfach sparen.