Beiträge von lorion42 im Thema „#BG2GETHER Mai 2023: Die perfekte Brettspielsammlung“

    Zitat

    Bis vor kurzem hätte ich Acquire geantwortet. Das Spiel mag ich echt gern, aber ich finde einfach keine Mitspieler dafür. Also muss es raus. Ich könnte aber auch sagen, dass das auch auf viele komplexe Spiele mit trockenem Thema zutrifft. Hier muss ich wohl noch stärker aussortieren, aber dazu müssen die wohl erstmal nochmal auf den Tisch.

    Man sollte bei #Acquire die Aktien durch Schafe oder Pinguine ersetzen und dann die Schafherden zusammen auf die Wiese stellen, anstatt Hotelketten zu fusionieren. Dann findet man auch wieder schneller Mitspieler dafür....geht mir ebenso.

    Auf jeden Fall! Wäre das ein Spiel über Schafherden, wäre es sofort auf dem Tisch. Aber da muss die Gestaltung auch passen.

    1. Momentan ca. 250 Spiele, aber ich habe gerade massiv ausgemistet. Jetzt müssen die Spiele nur noch weg. Am Ende des Jahres will ich maximal 200 haben und in Essen werden sicher noch ein paar dazu kommen, so dass noch weiter ausgemistet werden muss. Meine Erfahrung ist, dass ich eigentlich nie mehr als 150 Spiele pro Jahr spiele, von daher ist es Quatsch mehr zu behalten.

    2. Das geht meistens sehr schnell und basiert oft nur auf einer Empfehlung einer Person, deren Expertise ich schätze (also auch viele hier im Forum). Zum Glück ist es für mich nicht schwer neue Spiele nach einem Spiel direkt wieder abzugeben. Ich passe inzwischen aber auf, dass ich nichts mehr besorge von dem ich nicht sicher bin, dass ich es bald auf den Tisch bringen kann. Mein Kauf von #Phraya hat sich schon ein klein wenig als Fehler erwiesen, da es offensichtlich nur mich anspricht. Da muss ich jetzt schon kreativer werden. Ich werde wohl bald zu einem Thailand-Spieleabend einladen und auch König von Siam wieder auf den Tisch bringen. ;)

    3. Dafür gibt es sehr viele Gründe. Zuerst, dass es mir nicht sonderlich gefällt. Zum Beispiel weil es zu lang ist (alles über 1 Stunde ist schon kritisch), die Regel AP zu sehr fördern (durch starke Zwänge), weil es nicht interaktiv genug ist oder ich die Tisch-Präsenz nicht mag. Dann ziehen oft Spiele aus, die ich einfach nicht auf den Tisch bekomme. Und der wichtigste Grund: Weil ich in derselben Situation einfach etwas anderes lieber spielen würde.

    4. Bis vor kurzem hätte ich Acquire geantwortet. Das Spiel mag ich echt gern, aber ich finde einfach keine Mitspieler dafür. Also muss es raus. Ich könnte aber auch sagen, dass das auch auf viele komplexe Spiele mit trockenem Thema zutrifft. Hier muss ich wohl noch stärker aussortieren, aber dazu müssen die wohl erstmal nochmal auf den Tisch.

    5. Leider nicht wirklich. Das ewige Aussortieren sorgt bei mir für psychischen Stress. Ich hoffe, dass das bald aufhört, denn ich habe sehr viel Zeit in diese Sammlung investiert. Ich habe sogar eine Mindmap und Excel-Tabellen über alle Spiele erstellt, um Ähnlichkeiten festzustellen. Es ist als ob ich immer wieder daran schleife und hoffe irgendwann einen absoluten Diamanten zu haben. Und dann kauf ich doch noch irgendwas Neues nach.