Beiträge von Biberle im Thema „Tower Defense Empfehlungen“

    Es bleibt also die Frage: Was ist die charakteristische Mechanik eines Tower-Defense-Brettspiels?

    Meine Frage oben zielte weniger auf eine etymologische Antwort ab. Selbsterklärend finde ich das überhaupt nicht

    deine Antwort lässt erkennen, dass du die RTS-Generation um 1996 nicht kennst, denn dann ist es tatsächlich selbsterklärend. Laut Internet lag ich mit Erinnerung konkret an WarCraft 2 wohl leicht daneben, aber egal.


    Typische Merkmale:

    - reines Verteidigungsmanagement

    - statische Einheiten

    - Echtzeit

    - Gegner sind passiv bzw. automatisiert und kommen in Wellen

    - eigene Einheiten können upgegradet werden und/oder gewinnen Erfahrungspunkte/-stufen.

    - die Niederlage wird durch eine definierte Anzahl durchgedrungener Einheiten definiert.


    Die zwei Hauptvarianten sind

    a) festgelegter Pfad der Angreifer sowie feste Bauplätze für die Verteidigung

    b ) Angreifer streben in direkter Linie zum Ziel, statt fester Bauplätze gibt es nur eine Art Grid, man baut mit seinen Einheiten eine Art Labyrinth, um den Weg für die Angreifer möglichst lange und verschlungen zu machen.


    Vor allem in der Frühzeit des iOS-Gamings (also ab 2007) gab es eine Vielzahl Spiele, die zum Klassiker wurden und gleichzeitig die Vorgaben recht genau einhielten und somit diese Eckpunkte an Spielmechaniken festigten.


    Mit Defense Grid und Kingdom Rush haben zwei der grossen digitalen Klassiker bereits eine Umsetzung bekommen.


    Wie so oft ist die ein oder andere Grenze fliessend. Aber wie gesagt, im engeren Sinne kann man TD schon recht genau definieren.

    K1282 hat Tower-Defense als Mechanismus bezeichnet. Habe da ein bisschen drüber gegrübelt und bin zur Ansicht gekommen, dass ich Tower-Defense eigentlich eher als Thema bezeichnen würde. Übersehe ich da was (oder gibts vielleicht sogar eine Definition)?

    Konkret kommt Tower Defense vom grossen PC-Echtzeitstrategie-Klassiker WarCraft 2. Zwar war z.B. schon beim kurz zuvor erschienenen Command &Conquer der Erhalt der eigenen Basis entscheidend, aber WC2 "huldigte" diesem Element mit speziellen Missionen, bei denen die Verteidigung der eigenen Basis im Vordergrund steht. dazu kamen eben vor allem Türme zum Einsatz. Fans, die besonders diese Missionen liebten, "extrahierten" das Konzept und bauten es aus.


    Der Rest ist dann mehr oder weniger selbsterklärend.