Beiträge von eikejmeyer im Thema „Tower Defense Empfehlungen“

    eikejmeyer : Das ist bei Dungeon Crawlern ja auch so. Irgendwann ist alles mit "Figuren" ein DC, was ich persönlich dann auch schwierig finde. ;)

    Ja, sowas finde ich persönlich äußerst unpraktisch. Ich tu mich gerade bei TD sehr schwer welche zu finden, weil man bei jedem Game das so getaggt ist immer erstmal detailliert schauen muss ob es wirklich ein TD ist.

    (...)

    Der Begriff ist eben fest definiert da das Genre ein existierender großer Markt im Videospielbereich ist. Allein das populärste Tower Defense (wenn ich von TD rede meine ich immer die klar definierte Version des Begriffs) hat über 100 Mio eingenommen und es gibt 100te von Spielen in dem Genre. Das geht weit über WC-RTS-Veteranen hinaus. Frag jeden halbwegs versierten Videogamer und der wird dir ziemlich genau sagen was TD bedeutet. Irgendwann wird das mal ein Brettspieler mit genügen Reichweite falsch genutzt haben und dann hat es an mehreren Stellen Anklang gefunden.


    Da viele Brettspieler ja auch Videospiele sind, wird man bei dem Versuch der Umdeutung immer für Verwirrung sorgen und niemals sauber sein. Ausserdem verwirrt man damit Neueinsteiger. Deshalb wäre es in meinen Augen besser, wenn man etwas neues definieren will sich dafür einen eigenen Begriff zu suchen (oder einen unbelegten zu adaptieren). Wenn man zum Beispiel von Defense Games statt von Tower Defense sprechen würde bei Diskussionen wie diesen wäre das deutlich weniger verwirrend. Oder irgend einem anderen Begriff, nur halt nicht TD. Sonst braucht man für TD ja auch wieder einen neuen Begriff. Die könnten wir dann natürlich Dungeon Crawler nennen und dann über den Begriff Dungeon Crawler diskutieren 😁

    Der eigentlichen Definition nach sind die meisten der hier diskutierten Games keine Tower Defense (TD) Spiele. Denn der Begriff Tower Defense kommt wie oben von Biberle schon erwähnt aus dem Videospielgenre und ist dort ein seit 20 Jahren etablierter Begriff. Er bezeichnet das Verteidigen eines Punktes mittels Strukturen/immobilen Einheiten (eben klassisch "Türmen", daher der Name des Genres Tower Defense), die dann Gegnerhorden abwehren die sich über eine Karte von a nach b bewegen. Der charakterisierende und auch namensgebende Mechanismus ist bei diesen Spielen das Bauen von eben diesen Türmen / Strukturen zur Verteidigung (oft gekoppelt mit Resourcenmanagement). Nach dieser ursprünglichen Definition ist ein definierender Kernmechanismus damit in meinen Augen klar gegeben.


    Nimmt man dagegen die Umdeutung des Begriffs die sich im Brettspielumfeld durch organische Verwendung an mehreren Stellen wiederfindet (und die auch nicht fest definiert ist oder allgemeingültig verwendet wird), dann sehe ich das so wie du, man hat hier eine grobe thematische Klammer und keinen Mechanismus.

    Falls man raushört das mich diese Umdeutung etwas nervt tut mir das leid. Ich wollte mir mal ein Tower Defense Brettspiel (nach klassischer Definition von TD) kaufen und mir wurde daraufhin Last Bastion empfohlen. Kompletter Fehlkauf. Keine Türme oder Verteidigungsstrukturen, kein Resourcenmanagement, reines Horde-Mode Gekloppe mit Helden. An sich je nach Geschmack kein schlechtes Spiel, aber eben voll an dem was ich wollte vorbei. War ein bisschen so als würde man in eine Gegend kommen wo jegliches Obst immer mal wieder als Apfel bezeichnet wird und man will sich nen Apfel kaufen. Geht schon, aber man muss eben dauernd genau hinschauen welche Definition hier verwendet wurde 😅

    Wenn man diskutieren will ob es charakteristische Mechanismen gibt muss man in meinen Augen deshalb leider vorher definieren, welchen Begriff man denn verwendet. Entsprechend war der etymologische Diskurs vielleicht in der Tiefe nicht notwendig, aber er schafft zumindest eine Basis auf deren Folgeargumentation man dann klar erkennen kann ob wir hier über Äpfel im klassischen Sinne oder das Apfel-Obst und dessen Mechanismen sprechen 😂

    Dann möchte ich für mein eigenes Verständnis noch was in die Runde fragen:

    K1282 hat Tower-Defense als Mechanismus bezeichnet. Habe da ein bisschen drüber gegrübelt und bin zur Ansicht gekommen, dass ich Tower-Defense eigentlich eher als Thema bezeichnen würde. Übersehe ich da was (oder gibts vielleicht sogar eine Definition)?

    Das habe ich online schon mal in diversen Foren per Umfragen recherchiert. Der Definition nach kommt Tower Defense aus dem Videospielbereich wo es dieses Genre seit Jahrzehnten gibt. Da bezeichnet es genau das: man baut Türme bzw. Verteidigungsanlagen und diese verteidigen dann gegen Angreifer. "Aufgabe in diesen Spielen ist es, auf einer Karte verschiedene Arten von Verteidigungsanlagen zu errichten, die anschließend mehrere Anstürme unterschiedlicher Gegner daran hindern sollen, die Karte zu durchqueren." Im Brettspielbereich wird der Begriff aber immer wieder unabhängig von der Rolle der Verteidigungsanlagen verwendet (auch wenn dann das Wort Tower dann keinen Sinn mehr macht).


    Da es klare Implikationen auf die Regeln hat (verteidige X sonst passiert etwas schlimmes; bzw baue Verteidigungsanlagen um das zu verhindern) würde ich es auf jeden Fall auch im Bereich Mechanik ansiedeln, aber klar es hat auch thematischen Charakter, also liegt man bei beidem glaube ich nicht falsch.

    Ansonsten um zur eigentlichen Frage noch etwas zu sagen: wenns primär um den Defense-Aspekt geht würde ich +1 zu Dawn of the Zeds sagen. Sehr schönes thematisches Spiel das sich auch prima solo zocken lässt.