Beiträge von K1282 im Thema „Tower Defense Empfehlungen“

    Alter Verwalter, was für eine Reise:


    TLDR: Karma hat mir das Spiel #AlienUprising in die Hände getrieben, habe es heute solo gezockt und habe das Gefühl, dass es das einzige Tower Defense Spiel ist, dass man braucht :lachwein: - unfassbar geiles teil.

    1. Jemand hat hier beobachtet, wie schwierig es für mich war an das Spiel #AlienUprising dran zu kommen und hat mir dann paar Wochen nach meinem Post hier Alien Uprising OVP zum Selbstkostenpreis angeboten - Ehrenmann und noch nie sowas zuvor erlebt
    2. Spiel kam an, habs ausgepackt und Produktionsqualität war in der tat seiner Zeit sogar hinterher ;) - Papptokens statt Minis (was für die Zeit relativ normal war) aber das grafische Design ist eher das problematischste an der Aufmachung: Farbenblinde werde an dem Spiel scheitern (1 Person on meiner Gruppe betrifft es), lediglich das Spielbrett sieht richtig gut aus. Insgesamt aber eine sehr inkonsistente Designrichtung und erinnerte mehr an die 80er
    3. Nach dem Lesen der Anleitung, habe ich nur gedacht "oh oh". Ich dachte die Handful of Stars Anleitung wäre wirsch und unvollständig, aber das war dann doch next Level für mich. Und bei sowas halte ich immer mein Notizheft bereit um Fragen beim Spielen zu notieren. Um es kurz zu machen: ich habe noch nie soviele offene Fragen gehabt hins. der Regeln und scheinbar war ich nciht alleine (siehe Regel Bereich auf BGG zu diesem Spiel) - essenzielle Regeln sind unklar, zweideutig, widersprüchlich oder fehlen inhaltlich ganz
    4. Ohne die Quick Reference Guides auf BGG wäre ich aufgeschmissen gewesen aber sass dann aber auch da mit 3 Regel heften, die ich ständig miteinander abgeglichen habe
    5. Für meine Erstpartie habe ich 3 Charaktere zum Solospielen genutzt, bevor ich das meiner Gruppe serviere (ein Regelfehler und das Spiel fällt gerne mal bei der Gruppe unten durch :) ). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Spiel nicht gut skaliert mit der Spieleranzahl. Lediglich die Anzahl Skillkarten und noch etwas anderes was mir spontan nicht einfällt verändert sich. Es braucht schon mind. 4 Charaktere für das Spiel, um eine Chance zu haben, das Spiel zu überstehen. Vielleicht 2 SPieler die je 2 Charaktere übernehmen. Alleine 3 Charaktere zu übernehmen war schon sehr herausfordernd, weil die Masse an Items, Charakterfähigkeiten und Skills dann doch schwierig optimal steuerbar waren.
    6. Das Spielgefühl ist aber fantastisch - es fühlte sich so an, als wär das das einzige Castle Defense Game das man braucht: Das Spiel trieft nur mit Thema (ganz klar Starship Troopers als Story Grundlage genutzt) und spielt sich gefühlt etwas wie ein Alphaversion/Prototyp von #GalaxyDefenders ^^   
      1. Unterschiedliche Alientypen mit ihren eigenen einzigartigen Fähigkeiten, die einen richtig stressen können
      2. Charakter Fähigkeiten und Skills die nicht nur einen selbst sondern auch die Mitspieler hoch taktisch unterstützten - hier ist maximierter tabletalk vorprogrammiert
      3. Quasi ein Timer Deck (Alien Gestation), dass exponentiell die Verzweiflung in die höhe treibt
      4. Ein Event Deck, dass einen zwishcen die Beine tritt oder ausnahmsweise auch was gutes tun kann und das Spiel einfach Dynamisch hält -> man kann nciht einfach stumpf eine Taktik verfolgen sondern muss sich jede Runde an neue Bedingungen ausrichten, die mehr auf der Schmerzseite sich befinden
      5. Erweiterte Verteidigungsoptionen mit den Schildern, die man aufbauen kann, in der Hoffnung, dass genug Bugs da dran krepieren - spoiler: man sollte sich nciht darauf verlassen ;)
      6. Eine Erkundungskompontente im Spiel, die Spielveränderte Effekte haben können und das Herz höher schlagen lassen, weil man sich so mächtig fühlen kann - und das Spiel trotzdem mit der KI Tempo durchgehend den Knüppel zwischen den Beinen hält
      7. Siegbedingungen, die fast schon scherzhaft erscheinen, weil man nicht weiss wie man das bloß alles schaffen soll - aber während des SPiel offenbart sich ganz klar: wenn man was das Spiel alles kann, dann hat man eine Chance das Spiel zu gewinnen alles nach dem Prinzip Easy to Learn but very hard to master - ich LIEBE sowas
      8. Erfolgserlebnisse, die unfassbar befriedegend sein können - wie z.B. mit einer Schiff MG alles im 360° niedermähen, wenn Events den Effekt auch noch zufällig stacken - geil
      9. Unzählige Gefühle des Scheiterns, die mehr als die Erfolgserlebnisse überwiegen - aber das passt zum Thema und erscheint nie 100% aussichtslos, eher 98% :)
      10. Am Ende habe ich (natürlich) meien Erstpartier verloren aber die hat das Potenzial dieses Spiel offenbart und es fühlt sich schlicht rund an, wenn man eine richtige Herausforderung sucht. Es fühlt sich perfekt balanciert an. Lediglich ein Thema nervt mich aktuell:
      11. RNG ist etwas zu stark hier. Es gibt wenig bis nichts, was die Würfelwürfe verbessert. Lediglich neu würfeln ist oft eine Option, was aber doof ist wenn man wiederholt hintereinander nicht gut genug würfelt :) - das kann zu viel Swingyness führen aber irgendwie tariert sich das Spiel dennoch irgendwie aus. Vielleicht weil die Charaktere nicht so schnell so viel Schaden schlucken (zumindest bei meiner Erstpartie so)

    Das Spiel braucht eine Neuauflage. Dafür braucht es vor allem eine komplett überarbeitete Anleitung UND handliche Quick Reference sheets für die Entdeckungsmarker (was können die alle?), für die Alienarten (welche Fähigkeiten haben die?), für die Alien Prioritäten (wann greift wer wie zuerst an?) etc.. Bin kurz davor mich selbst dahinter zu klemmen, weil auch die auf BGG verfügbaren Dateien, nicht das sind was ich suche - vom Design dieser Dateien ganz zu schweigen :). Die Neuauflage sollte aber nichts an der Mechanismen oder Regeln verändern. Es ist perfekt so wie es ist -für Masochisten zumindest :)


    Was für eine Perle! danke Beckikaze für diese Empfehlung und Danke an den stillen Leser hier, der mir as Spiel proaktiv angeboten und so schnell zugeschickt hat. Bin sehr happy

    ne, war es nicht. Ihr habt ja verstanden worum es mir geht und die Definitionsschärfe kann gerne hier oder ausgelagert diskutiert werden. Dieser Thread hat mir aber bereits ein paar vermeintlich "under the radar" Perlen offenbart. Dank dafür.

    Erweiterungen brauchst du eigentlich nicht. Neue Helden sind ganz witzig, aber nicht notwendig. Aber: Die Regeln sind nicht eingängig. Auch der Produktionswert ist recht billig. Gib nicht zu viel Geld aus. ;)

    Mache ich was bei der Suche falsch oder hat Alien Uprising eine ähnliche Verfügbarkeit wie Street Masters? :/

    sehr witziges/trauriges Thema für mich:

    Erst hat es jemand hier empfohlen und habe direkt bei BGG ein Angebot für 20€ für das Spiel aus Belgien gefunden - da war aber eljemand schneller als ich.


    Dann hat es jemand bei Kleinanzeigen für 70€ drin gehabt, den ich auf 50€ inkl. Versand runtergehandelt habe.


    Dann hat Beckikaze hier geschrieben "Gib nicht zu viel aus wegen low production quality" und hab dem Typen mit dem fuffi Angebot abgesagt.


    Dann habe ich Beckikaze all time fav video zu Alien Uprising geschaut, wo er mir das Spiel wieder schmackhaft gemacht hat und am Ende doch tatsächlich meint, dass man nicht mehr als 70-100€ ausgeben sollte für das Game. Als das Video vorbei war, war das Spiel auch schon auf Kleinanzeigen weg.


    Und jetzt vertröste ich mich auf 2nd edition, die inzwischen hätte angekündigt werden müssen, wenn man bedenkt seit wann darüber gesprochen wird.

    Vielleicht ein Kommentar von mir dazu, weil ich es ja genutzt habe im Thementitel:

    Ich bin mit Age of empires 2 mods auf dieses Konzept seinerzeit aufmerksam, später gab es die ersten Mobile Games zu genau dieser Mechanik wo man erst seine Basis aufbaut mit den verfügbaren Ressourcen und sobald man ready ist die erste Horde kommen lässt.


    Das war/ist für mich Tower Defense. Bei Brettspielen quasi: Fokus liegt auf Aufbau der eigenen Verteidigung (im Solo oder Coop Modus), um den Sieg der Angreifer zu verhindern (KI oder gegnerischer menschlicher Spieler). Spirit Island ist für mich auch Tower Defense aber sehr trocken. Ich brauche etwas mit viel Thema 😁

    Hmm, alien uprising hört nach eine sweet Spot Game für uns an. Wir sind Starship Troopers fans, teil unserer Jugend und lieben table talk. Und wenn das Spiel sich tatsächlich noch fresh anfühlt, dann würde ich mich Mal daran wagen.


    Ist es ohne Erweiterungen "spielbar"? Und wenn man Erweiterungen in Erwägung ziehen sollte, welche sollte man sich zulegen? Gibt ja einige augenscheinlich.

    Danke Euch für die ganzen Vorschläge.


    • Kingdom Rush scheint gut zu sein aber Calsh Of Clans ähnliche Designroute wird nicht zünden bei mir - brauchen was "böses"/"ernstes"
    • Dawn of Zeds tiger ich schon länger drum rum - allerdings weil es nur solo/zu zweit spielbar ist. Brauche twas was bis zu 3 Spielern sich gut spielen lässt.
    • Project Elite passt wegen des echtzeit Mechanismusses nicht zu uns (mein Bauchgefühl)
    • Carnival Zombie könnte passen - kommt auf die shortlist
    • Defenders of the Realm scheint grundsätzlich ein must have zu sein, optisch sieht es mir aber sehr altbacken aus und muss mich mal da einlesen hins. Mechanik
    • B-Sieged ist mir zu risky - man liest kaum etwas dazu aber sieht gut aus. Werde mir das mal genauer anschauen
    • Village Attacks hört sich gut an und sieht richtig gut aus. Kommt auf die Short List.
    • Schlacht von Runedar kommt auf die Shortlist - deck building mechanismus ist unser favourite, da drücke ich auch ein Auge zu bei complexity und artwork :)
    • Der rest passt wegen Spieleranzahl und Komplexität nicht

    DANKE!


    EDIT:

    Was ist eigentlich mit Ghost Stories und Alien Uprising? In die Jahre gekommen? Doof? Ich brauche Meinungen :)

    Hier kann ich uneingeschränkt die Solo Reihe von David Thompson via DVG empfehlen.

    Guter Einstieg ABER 2. Weltkrieg als Thematik aber mit eher unbekannten Schlachten.

    Das wären Pawlows House, Castle Itter, Postmen in Uniform und Lanzerath.


    Ich persönlich spiele gerne Kingdom Rush das im Skundärmarkt oft verscherbelt wird.

    funny. stimmt. total vergessen. ich habe Lanzerath Ridge komplett durchgespielt und fand es fantastisch. ist aber halt solo only oder zumindest dafür designed. Brauche Sci-Fi/Fantasy/Horror als Thema. Kriegsthema kriege ich für meine Runde nicht auf den Tisch.

    Ich interessiere mich aktuell für Spiele mit Tower Defense Mechanismus - für den Einstieg muss/darf es nicht ein OoP oder exorbitant teures Spiel sein (looking at you Planet Apocalypse).


    Dann sehe ich Spiele wie Ghost Stories und Alien Uprising und Co. und merke, dass ich nicht weiss welches Spiel wirklich gut für den Einstieg ist. Und mit Einstieg meine ich nicht, dass es ein BGG Complexity Level von 1-3 braucht sondern ein Spiel, dass mir diesen Mechanismus schmackhaft macht - Alien Uprising liest sich geil und bei Ghost Stories sagt mir mein Bauchgefühl, dass es sich inzwischen Altbacken anfühlt. Ich hatte lediglich mit Spirit Island quasi einen Berührungspunkt damit, aber es war mir ehrlich gesagt nach 20+ Partien zu abstrakt/öde. Mir wurde auch mal Last Bastion empfohlen aber war mir zu trivial.


    Ich hätte gerne "etwas schönes" als Einstieg:

    • Cooles Thema
    • herausfordernde Spielmechaniken
    • sehr gerne mit BGG Komplexität >3
    • idealerweise bezahlbar (bis 100EUR)
    • nichts, was nur mit Erweiterungen spielbar ist.
    • Sci-Fi und Fantasy kommt immer gut an bei uns - kooperativ spielen wir aktuell gerne Galaxy Defenders und Machina Arcana, wenn wir überhaupt mal Koop zocken :).
    • Solo gut spielbar und top zu Zweit oder zu Dritt.