Beiträge von Imagine im Thema „Tower Defense Empfehlungen“

    Mir kam das gerade bekannt vor. Jetzt habe ich auch gesehen, dass das ja wieder aufgelegt wurde. The Exiled: Siege hatte mir in Essen nicht so gefallen. Weißt du, was sich bei beiden Versionen unterscheidet?

    Sind zwei grundverschiedene Spiele. Abgesehen davon, dass #TheExiled ein 1-vs-many ist und #TheConvicted ein episches Koop-Tower-Defense-Spiel, hat jemand auf BGG die Unterschiede so zusammengefasst:

    ———————————————————-

    I loved the convicted. I don't love exiled. I like exiled, but the cards just add so much extra fiddly bits that are not necessary.

    What exiled does better:
    - You can be the attacker. Not sure I care, but you couldn't do that on convicted
    - There is variability in the attacks. it is no longer a math exercise in exiled. An archer can do anywhere from 0-3 damage now.
    - rulebook is better

    Subjective changes
    - The missions are shorter. Not a plus for me, but some will like it.
    - Resources are gone. Now, you have build cards and a timer of sorts. You can build, you can recruit, but you may not get to do both.

    Worse in exiled:
    -so many cards to sort and go through between missions
    - Doesn't have that epic feel to it
    - the bosses from convicted are gone.

    I read that the designer insists that convicted was a total flop and he will never touch it again, but I truly believe he had a gem. With some TLC, more scenarios, etc. that game would be awesome.

    ———————————————————-

    Unterschreibe ich alles; trotz der schlechteren Anleitung ist The Convicted auch deutlich besser bewertet auf BGG, und ich kenne auch niemanden, der beide gespielt hat und The Exiled besser findet.

    Wenn es mal was Ausgefallenes sein soll: #TheConvicted. Zum Beweis ihrer Ergebenheit erbauen begnadigte Verbrecher im Namen des Königs eine Stadt in einem feindseligen Land. Beginnend mit einer Handvoll Fußsoldaten und zwei Gebäuden sammeln sie Ressourcen, erforschen neue Technologien, bilden Rekruten aus, errichten Befestigungen und nützliche Bauwerke, während sie immer wieder von immer mächtigeren Horden von Waldmenschen, wilden Bestien, Wolfsmännern und Barbaren mit Kriegsmaschinen angegriffen werden.

    Das Spiel besteht aus einer gewaltigen Kampagne von 20 Runden à ca. 45 Minuten, wobei jede Runde zwei Phasen hat: In der ersten arbeitet man an seiner Stadt, in der zweiten verteidigt man sie verzweifelt in bester Tower-Defense-Manier gegen eine zufällige der vier Gegner-Arten, die sehr unterschiedliche Taktiken fahren und jede Runde zahlreicher und mächtiger werden.

    Das puzzleartige Verbessern der eigenen Stadt, die grafisch fantastisch dargestellt ist, gibt einem ein unglaublich befriedigendes Gefühl, besonders über den langen Zeitraum hinweg: Man kann dabei zusehen, wie aus einer Siedlung eine Festung wird. Gleichzeitig baut die Bedrohung durch die scheinbare Gegnerübermacht unheimlichen Druck auf, denn jede Niederlage bedeutet die Beschädigung oder gar Zerstörung wertvoller Bauwerke. Kaum ein anderes Spiel schafft es, über einen so großen Zeitraum eine solche Spannung aufzubauen und den/die Spieler so tief in das Spielerlebnis hinein zu ziehen. Ein Meisterwerk, dessen größter Schwachpunkt die Anleitung ist — daher habe ich auf BGG zwei Spielhilfen dazu hochgeladen (https://boardgamegeek.com/file…cted-spielhilfe-siege-v11).


    Englische Review: https://boardgamegeek.com/thre…nvicted-city-behind-enemy