Beiträge von Beckikaze im Thema „Tower Defense Empfehlungen“

    Das ist auch so. Die meisten Spiele hier sind ja eher Castle Defense Titel. Aber bei Planet, Alien Uprising und Defense Grid findet man klassische Tower-Defense-Elemente schon wieder. Auch ein B-Sieged lässt temporäre Fallen zu, die Gegner weghauen.


    Bei Defenders fehlt das Element zum Beispiel komplett, weswegen ich das auch nicht als Tower-Defense bezeichnen würde. Die Frage ist: War das dem Threadersteller wichtig?

    Mir kam das gerade bekannt vor. Jetzt habe ich auch gesehen, dass das ja wieder aufgelegt wurde. The Exiled: Siege hatte mir in Essen nicht so gefallen. Weißt du, was sich bei beiden Versionen unterscheidet?

    Erweiterungen brauchst du eigentlich nicht. Neue Helden sind ganz witzig, aber nicht notwendig. Aber: Die Regeln sind nicht eingängig. Auch der Produktionswert ist recht billig. Gib nicht zu viel Geld aus. ;)

    Defenders of the realm lässt sich tatsächlich ganz schön aufbohren, je nachdem, wie viel Geld man ausgeben will. Minions, neue Helden, Silver Dragon, Dragon Expansion und das neue Brett etc.


    Last Stand würde ich daher nicht kaufen, solltest du das nochmal erwägen. Realm ist deutlich größer und erweiterbarer. Man kann sich am Pandemie-System natürlich ganz schön totspielen. Bei uns kommt aus seit längerem nicht mehr auf den Tisch, weil es sich für uns überlebt hat. Aber: Die Miscung aus Regelumfang und Kooperation ist sehr gut, finde ich. Und es lässt sich gut justieren, je nachdem, wie schwierig und komplex man es haben will.


    Ich würde B-Sieged, Alien Uprising und Planet Apocalypse (ich weiß, ist raus) immer vorziehen, weil ich sie dynamischer und frischer finde. Bei B-Sieged finde ich die Mischung aus Botensichern, Heldenleveln, Katapult und Karten farmen gut. B-Sieged ist in den meisten Runden bei mir gut angekommen. Nur ein Mitspieler nennt es lediglich "Katapult-Management" - bei dem zündete nur Planet. ;)


    Alien Uprising hat seine Stärke in der Kooperation durch die Verteilung der Aktionswürfel - das forciert Diskussionen und ist, unterm Strich, das härteste Castle-Defense, das ich kenne. Nur Spider-Mastermind auf Launch-Site bei Planet ist gleich auf bzw. härter. :D
    Auch macht Alien Uprising es sehr witzig, dass - Launius-typisch - die Siegbedingungen im Laufe der Partie wechseln kann: Abholen lassen? Selbst wegfliegen? Das erkauft es natürlich mit der Portion Zufälligkeit beim Finden der passenden Tokens - aber wenn du Starship Troopers magst - das ist das Spiel dazu.


    Project: Elite ist nen Kracher, keine Frage.


    Dawn of the Zeds ist mir zu wenig kooperativ und spürbar mehr Solospiel, was sich allein durch das "Abgeben" von Aktionen einzelner Figuren bemerkbar macht. Das ist auch ein wenig das Problem von Carnival Zombie.


    Meine Rangliste:


    1.) Planet Apocalypse

    2.) Alien Uprising

    3.) B-Sieged

    4.) Defenders of the realm


    Project: Elite läuft etwas außer Konkurrenz, weil man den Echtzeitstress ja nicht immer am Kopp haben kann. ;) Auch ein Shadowrift als Karten-Castle-Defense wäre trotz Lategame-Macken auch einen Blick wert.