Beiträge von Bergziege im Thema „Eure liebsten Polyomino Spiele (und warum?)“

    Insel der Katzen

    Ich mag die Puzzelei auf dem Boot, dazu das Drafting und die knifflige Entscheidung, welche Lektionen nehme ich, und wenn ja, wann? Der Solo-Modus ist auch hervorragend umgesetzt. Was ich nicht so mag, ist, dass die Räume auf dem Boot einfach nicht klar und sauber erkennbar sind, das bleibt am Ende immer etwas Sucherei, vor allem natürlich für neue Mitspielende. Absolute Empfehlung von mir für die neuen Bootspläne!

    Planet Unknown

    Totaler Überraschungshit für mich. Das Grundspiel ist schon nett, aber die komplexeren Pläne und Konzerne bringen dann das echte Salz in die Puzzle-Suppe. Die Plättchen-Auswahl ist natürlich auch sehr besonders. Was ich nicht mag, ist diese elendige Fummelei beim Befüllen der Susan, und ich mag den Solomodus zwar, stehe aber nicht so sehr auf die Ereignis-Karten, die ja zwingend dazu gehören. Egal, trotzdem super!

    Ein Fest für Odin

    Das begeistert mich ja bei weitem nicht so sehr wie viele andere, aber dennoch mag ich es, den Heimat- und die eventuellen Inselpläne sinnvoll zu füllen. Da gibt es einfach sehr viel zu beachten, und es will genau überlegt sein, welche Teile man jetzt wie auf den Plan bringt. Mich überfordert einfach nur immer wieder diese immense Aktionsauswahl, das ist mir einfach too much, da verfalle ich in regelrechte Starre.

    Der Kartograph

    Ich war mir nicht sicher, ob das Einzeichnen von Polyominoformen auch gilt, aber es ist ja nicht nach „Plättchen legen“ gefragt, daher möchte ich diesen kleinen Klassiker nicht unerwähnt lassen. Am Kartographen mag ich einfach alles – die Aufgaben, das Puzzeln, die Monster… Da gibt es keine negativen Aspekte für mich.

    Dinosaur Island Rawr’n Write

    Auch hier wieder nur gezeichnet, und das Zeichnen nimmt nur einen Teil des Spiels ein, ist aber doch ein sehr entscheidendes Element, das hier auch mal neu umgesetzt wurde. Meiner Meinung nach eines der besten Roll & Writes überhaupt – abwechslungsreich, anders, mit super Solo-Modus.