Beiträge von richy81 im Thema „Eure liebsten Polyomino Spiele (und warum?)“

    Wenig überraschendes, wenn ich mal meine meistgespielten Spiele durchschaue. Die vier Titel, die ich hier nennen würde, decken aber auch eine schöne Brandbeite ab... von Heavy Euro bis hin zum kleinen 2-Personen-Spiel.


    1. Ein Fest für Odin - 47 Partien:
      In den ersten Jahren rauf und runter gespielt, vor allem mit einem meiner Mitspieler und auch solo. Gleichzeitig auch immer noch mein liebster Rosenberg-Titel. Das Polyomino-Puzzle ist hier natürlich nur ein Teil des Spiels, trotzdem präsent genug, um hier meine Nr. 1 zu sein. Einfach sehr befriedigend, wenn man hier am Ende neben seinem Heimatplan auch noch 2-3 Inseln und mehrere Gebäude vollgepuzzelt hat, was man bei seinen ersten Partien nie für möglich gehalten hätte.
    2. Die Insel der Katzen - 30 Partien:
      Das Lieblingsspiel meiner Zukünftigen, die hier auch schon auf 19 Partien kommt. Ich mag die Kombination aus Draften und Puzzeln hier aber auch selbst sehr gerne. Die Erweiterungen (neue Boote, Kätzchen, Lektionsmodule) haben für Variabilität gesorgt, so dass uns das nicht langweilig wird und immer noch regelmäßig auf den Tisch kommt. Das Draw & Write ist nichts für uns, weil vor allem meine Freundin die Teile immer zum Probepuzzeln in die Hand nehmen muss.
    3. Der Kartograph - 19 Partien:
      Nicht mein Lieblingstitel im Flip/Roll & Write Genre, aber definitiv ein guter. Hier mag ich die variablen Ziele, dauert mir teilweise ein bisschen zu lang.
    4. Patchwork - 16 Partien:
      Auch das erlebte eine kleine Renaissance durch meine Freundin, mit der ich einen Großteil meiner Partien absolviert habe. Als schnell gespieltes 2er einfach auch nach all den Jahren immer noch ein schönes Spiel und das ist wirklich puzzeln in Reinform ohne groß weitere Mechanismen.

    #EinFestFürOdin #DieInselDerKatzen #DerKartograph #Patchwork