Beiträge von SPIEL DAS! Verlag im Thema „Colour Square - Spiel Das!“

    Hallo Leinad. Ja, wir legen großen Wert darauf, dass es bei fast allen unseren eigenen Spielen (versteckte) taktische Tiefe gibt. Das mag nicht immer intuitiv sein, aber dadurch ist es eben auch nicht aufgezwungen - und auch "Normalo-Familienspieler" haben mit den Titeln Spaß. Genauso wie die Gruppe von Taktikern, die sich an die Spiele setzt und die tieferen Möglichkeiten ergründet.


    "M.E. müsste ihr in den Regeln nochmal deutlich machen, dass ein Square nicht abgeschlossen ist, solange da keine vier zahlen dran stehen."


    In der Regel steht unter "SQUARE SCHLIESSEN" auf Seite 4: "Ein SQUARE wird geschlossen, wenn alle vier farbigen Ecken ein Würfelergebnis enthalten."


    Das ist ziemlich exakt das, was du oben schreibst. Dass "abgeschlossen" sowohl mit korrekter Summe als auch mit nicht korrekter Summe sein kann, steht direkt darunter:

    "Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Die Summe der Würfelergebnisse in den Ecken entspricht der Zahl in der Mitte oder entspricht nicht der Zahl in der Mitte des SQUARES."


    Ergo: Abgeschlossen egal ob mit korrekter oder nicht korrekter SUmme. Wir wissen wirklich nicht, wie wir das NOCH deutlicher hätten erklären können, ohne die Regel so in die Länge zu ziehen, dass andere wichtige Inhalte bei schwindender Lese-Aufmerksamkeit verloren gehen. Bisher bist du auch der Einzige, der uns deswegen kontaktiert hat - was natürlich nichts heißen muss. ;)


    Viele Grüße.

    Hallo Leinad,


    gern versuchen wir etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen. :) Bitte entschuldige unsere späte Rückmeldung.


    Du hast die Regel an dieser Stelle vollkommen richtig verstanden: Ein Square ist nicht geschlossen wenn weniger als 4 Zahlen eingetragen sind. Und ja: Wenn du weißt, das Square ist kaputt, kannst du es noch als Zahlenspeicher für unliebsame Würfelwürfe nutzen. Das ist eine taktische Möglichkeit, von der jeder gern Gebrauch machen kann. Damit verbaust du dir natürlich die Möglichkeit, Punkte für das Square und eine Brücke zu bekommen. Aber gegen Ende des Spiels muss man eh Squares aufgeben.


    Und ja, auch richtig verstanden: Du kannst darauf reagieren, wenn jemand ein Square schließt, und dort noch schnell eine Zahl ein- ODER wieder austragen. Denn in der Regel steht klar: Änderungen beim Eintragen sind möglich bis zum nächsten Würfelwurf. So soll verhindern werden, dass jeder taktisch wartet, was die anderen machen. Denn ich kann es ja noch ändern, habe somit keinen Nachteil, direkt eine Zahl in ein Square einzutragen. Und es können ja mehrere Personen ein Square in DERSELBEN Runde mit der korrekten Summe schließen.


    Es gilt lediglich: Schließt ein anderer ein Square mit der korrekten Summe (ich müsste es durchstreichen) und ich trage noch schnell eine unliebsame weil falsche Zahl ein, dann darf es nicht die vierte sein - denn dann habe ich es ebenso geschlossen und bekomme Minuspunkte, während der andere Pluspunkte bekommt.


    Ich hoffe, wir konnten deine Frage beantworten. Weiterhin viel Spaß mit "Colour Square"!