Beiträge von Flavo im Thema „Teotihuacan (Stadt der Götter) - Regelfrage Herrscherplättchen“

    Ich finde es gar nicht mal so falsch formuliert. Sind beide Werte gleich, sind die beiden Werte die niedrigsten Werte und auch beide die höchsten. Wo steht es geschrieben, dass es ein einziges Maximum/Minimum geben muss? Ja man kann das natürlich falsch interpretieren (völlig gegen den Sinn der Regel). Man hätte es noch wasserdichter formulieren können, ok.Man darf natürlich auch fragen...ich frage auch öfters mal nach. Aber ich prophezeie dem Fragesteller, dass er dann noch viele Spieleverlage schwerste Vorwürfe wird machen müssen. Denn es gibst massenweise Unklarheiten bei vielen Regeln, die viel viel kniffliger zu interpretieren sind. Wo es seitenweise Diskussionen gibt und verschiedene Interpretationen auch jeweils sogar Sinn ergeben.

    Man kann's mir der Empörung über das Regelheft und den Schwerkraftverlag (den ich aus anderen Gründen auch nicht so mag) aber auch übertreiben. Es gibt in Regelheften öfter mal Unklarheiten. Diese diskutierte Stelle ist eine der harmlosesten Unklarheiten, die mir untergekommen sind. Harmlos, weil man eigentlich selbst draufkommen müsste, wie es gemeint ist. Man kann natürlich fragen, aber langsam wird's hier zum Drama. Fehlt nur noch die Forderung, dass das Spiel aus dem Handel zurückgezogen wird wegen fehlerhaftem Regelheft :)

    Bei Deinem Text ist aber für Leute mit wenig Erfahrung in der deutschen Sprache bzw. Im Gendern auch nicht ganz 100prozentig klar ob Du mit "Spielenden" das Ende des Spiels meinst (Plural) oder die Spieler. Das hätte man eindeutiger und unmißverständlicher formulieren können um Unklarheiten zu vermeiden. Einfache Sprache erhöht den Lesefluss und das Verständnis ;)

    Mea Culpa. Ich find's nicht schlimm, wenn jmd fragt. Aber ich hab mich echt gefragt, ob sein Kumpel das wirklich ernst gemeint hat mit dieser Frage, oder ob er da krampfhaft nach Spitzfindigkeiten gesucht hat um die Belohnung des Mitspielers zu verhindern. Ich sehe ja auch oft Unklarheiten bei Regeln. Aber da wär ich nie drauf gekommen, so etwas unlogisches hinein zu interpretieren, was den Sinn der Aktion total untergräbt.

    Sorry, kann hier nicht an mich halten:
    Wenn in meiner Spielegruppe ein Spieler säße, der eine solche Frage stellen und dies auch noch vollkommen ernsthaft für diskussionswürdig erachten würde, würde ich mich (ebenso ernsthaft) fragen, ob er nicht mehr besser in einem Debattierclub anstatt an einem Brettspieltisch aufgehoben wäre.


    Zur Beantwortung seiner Frage könntest du ihm vorgeschlagen, mal seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten.


    .....bin jetzt hier wieder weg....

    schließe mich an. Sowas kann man doch nicht ernsthaft diskutieren mit einem Fünkchen Menschenverstand. Ich glaub ja sein Kollege wollte ihn foppen bzw. es war ein verzweifelter Versuch mit Korinthenkackerei eine Niederlage abzuwenden. Ernst meinen kann man das doch nicht...oder doch?