Beiträge von Ortenauerin im Thema „Top unbekannte kleinere Spiele“

    Vielen lieben Dank für eure ganzen Beiträge!

    Tatsächlich kenne ich überraschend vieles davon schon, aber das meiste noch nicht. Das werde ich mir natürlich alles nach und nach anschauen.


    Auch wenn ich das Thema eröffnet habe hoffe ich aber wirklich sehr, dass auch andere ihnen bislang unbekannte Spiele hierdurch entdecken.

    Ich (und sicher auch andere) freue mich weiterhin über jeden Beitrag 🙂👍

    Aus meiner eigenen Sammlung kann ich da leider nur Blumengarten von Eduardo Baraf und Steve Finn nennen. Ein wirklich sehr einfaches, aber extrem hübsches und wertiges Kartenspiel.

    Da ich noch nicht so lange im Hobby bin und neue Spiele hauptsächlich über die üblichen Verdächtigen auf YouTube Kennenlerne, besteht meine Sammlung aktuell aus überdurchschnittlich bekannten Spielen. Das muss nichts schlechtes sein, aber es gibt sicher noch einige mir unbekannte Perlen und Schätze.


    Die Begriffe "kleines Spiel" und "unbekannt" kann man allerdings nicht allgemeingültig definieren. Daher fände ich es schön, wenn das jeder für sich selbst überlegt, ob ein Spiel, das man nennen mag, in die Kriterien passt. Es geht doch auch nicht um striktes "das gehört aber nicht hier rein". Soll im besten Fall einfach ein Loblied auf Spiele werden, die sonst aktuell nicht so viel Erwähnung finden :)


    Ach und Torlok : es geht doch gar nicht darum, ob die Antworten etwas für mich sind, sondern um lebendigen Austausch, von dem auch andere profitieren. Deswegen: Hau ruhig raus!

    Hallo zusammen,


    in den meisten Toplisten tauchen immer wieder die gleichen Spiele auf. Ich würde gerne etwas mehr Abwechslung lesen und bitte euch daher um Nennung der Spiele, die ihr total gut findet, die bei euch vielleicht schon lange regelmäßig auf den Tisch kommen, die aber entweder noch nie viel Aufmerksamkeit bekommen haben oder nach kurzer Aufmerksamkeit wieder in der Versenkung verschwunden sind.

    Ich würde dieses Thema gerne auf "kleinere" Spiele beschränken. Eine genaue Grenze zu "großen" Spielen kann und will ich da nicht definieren, aber Anhaltspunkte wären beispielsweise: schnell gespielt oder kleine Packung oder kleiner Preis oder typisches Feierabendspiel, Opener oder Absacker. Es darf und kann (muss aber nicht) bitte deutlich über Uno-Niveau hinausgehen, aber TI4 müsste nun nicht sein 😜 Bei Erfolg dieses Themas könnte man das ganze ja noch für größere Spiele wiederholen.


    Ich freue mich sehr auf eure Beiträge und hoffe auf rege Beteiligung!