Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Top unbekannte kleinere Spiele“

    Ich poste mal tendenziell unbekannteres Zeugs, das man günstig gebraucht bekommen kann:


    Für zwei Spieler:


    - Serengeti: A Race for life, deutsch bei Taverna Ludica. Ein sehr originelles Mehrheiten-Kartenspiel, das entfernt an Manitou erinnert, aber besser funktioniert und eine unerwartet hohe Spieltiefe bei Wiederholungspartien bietet.


    - Tilting at Windmills: Pures Tit-for-tat mit Don-Quijote-Thema; Sancho Pansa und Don Quijote rennen aufeinander los; je nachdem wo Don Quijote gestoppt werden kann gibt es Punkte für eine der beiden Seiten. Hier ist geschicktes Handkartenmanagement mit einem Hauch von Bluff gefordert.


    - Aton: Sehr geniales Mehrheitenspiel aus dem Hause Queen, bei dem per Karten Felder besetzt werden. Die grundverschiedenen Siegbedingungen machen es jedesmal wieder spannend.


    Für 2-4 Spieler:


    - Pax: Kartenspiel aus dem Hause Irongames, erinnert stark an Biblios, ist aber komplexer und dadurch für mich langlebiger. Die Erweiterung ist großartig.


    - EasyPlay: War mal eine Reihe von Spielen bei Schmidt, da sind soviele unbekannte Klassiker drin erschienen, Level X gab es gerade neu als Mountain Goats, Finito!, Top&Down und Big Points wären weitere gute Tipps. Das lustigste Spiel der Reihe war Tiki Topple,


    - Atlantis (Colovini): Das nettere Cartagena und das bessere Verflixxt!, kann unglaublich schnell vorbei sein, sehr spaßig gerade auch zu mehreren.


    - Die unbekannteren Titel von Ystari: Die Boxen sind halbgroß, die Spiele ganz groß. Mykerinos ist und bleibt das beste Mehrheitenspiel das ich kenne, Amyitis mit das komplexeste Plättchenlegespiel das mir bisher untergekommen ist, Myrmes zwar kein echter Geheimtipp, aber dafür ein brillianter Worker-Placer mit Routenbau.


    - Gardens of Babylon: Interaktiver Plättchenleger mit Drafting, der für mich Cascadia und Calico beide auf die Ränge verweist (den Tipp hatte ich von DiSta ).