Beiträge von Huutini im Thema „Halbiert meine Spielesammlung - Teil 2: Die besten Heavy Games“

    (Pfui dafür).

    Von mir gibt es ein "Pfui" für den verpassten Autovergleich. 😊


    Ich bleibe aber dabei:

    Ich hab Teo vor Tzolkin gespielt, und da hat sich Tzolkin wie eine unvollständige, unfertige Vorstufe von Teo angefühlt. Also weiterhin wie ein Spiel, dem die "Entwicklung" von Teo fehlt, das damit eine Verbesserung darstellt.

    Ich verstehe, dass man das anders sieht, wenn man Tzolkin vor Teo kannte. Das kann und will ich auch niemandem nehmen.

    Aber da sind wir dann halt wieder bei "Nostalgie". 🤷🏻‍♂️

    Wenn du jetzt noch Tzolkin gegen Teotihuacan tauschst, ist das eine ganz akzeptable Liste. 😊


    Mir ist immer ein Rätsel, warum die Leute das so eingeschränkte und uninteressante Tzolkin dem sehr viel offeneren und interessanteren Teotihuacan vorziehen. Für mich ein Paradebeispiel dafür, dass Spiele eben doch immer "besser" werden. Vermutlich gewinnt Tzolkin so oft durch pure Nostalgie. Und das Rädchengimmick. 😁

    Ich muss Lacerda auch noch spielen, denke aber, dass es mir nicht gefallen wird. Bisher nur das hier erwähnte CO2, Kanban und Bot Factory gespielt. Während sich die ersten beiden mehr wie Arbeit anfühlen, macht das letztere nicht wirklich irgendwas Neues, was ich nicht auch durch andere Worker Placement Spiele erreiche.

    Bot Factory ist auch kein "Lacerda" in dem Sinne. (Und ja generell bestenfalls ein durchschnittliches Spiel.)

    Und Co2 gehört für mich auch zu seinen weniger guten, weil einfach viiiieeeel zu eng gestrickt. Da man das Spiel "verlieren" kann, egal wie gut man spielt, wenn man Pech hat, in der ersten Runde zu hohe Co2-Plättchen zu ziehen, und sich generell nur eine Fehlerquote von gefühlt 0,03 % erlauben darf, weil man das Spiel sonst verliert, ist es auch nicht der beste Einstieg. Das fühlt sich nicht nach Arbeit an, das IST Arbeit. Und ein bisschen Hoffen und Beten! Andere Titel wie The Gallerist oder On Mars mit ihrem flexiblen Spielende erlauben da deutlich mehr Ausprobiererei.


    Aber egal wie: Wenn dir die drei Titel nicht gefallen haben, auch wenn keiner davon zu den "besten" Lacerdas gehört, dann ist die Chance hoch, dass die Spiele wirklich nichts für dich sind. Also weg damit! :)

    Es ist fluffig aber fordernd, ein gutes Puzzle und einer der wenigen Dice Placer die ich mag.

    Das alleine macht es besonders für mich. 😁