Beiträge von lorion42 im Thema „Halbiert meine Spielesammlung - Teil 2: Die besten Heavy Games“

    Ich lass die Umfrage mal auslaufen. Ich hab die 30 Spiele mal in 3 Kategorien eingeteilt, da ich mich noch nicht von allen Spielen sofort trennen möchte.


    10, die ich behalten möchte, weil ich sie entweder sehr ungewöhnlich finde oder sie einfach sehr gerne spiele. Diese 10 ergeben für mich auch eine ausgewogene Mischung, bei der für jede Situation das richtige Spiel dabei ist. Es kann gut sein, dass hier irgendwann noch ein Spiel rausfliegt, aber für jetzt fühlt sich diese Liste richtig an.


    Behalten werde ich:

    - #ArcheNova als kartengetriebenen Tableau-Builder mit Wettrenncharakter. Funktioniert von all diesen Spielen auch solo am Besten.

    - #Orleans als Engine Builder und der richtigen Mischung an Glücksfaktor und durch Invasion auch gut kooperativ spielbar

    - #Tzolk'in als Worker Placement Spiel mit sehr starkem Timing-Aspekt

    - #GrandAustriaHotel als Dice Drafting Spiel welches auch den Slot als Auftragserfüllungsspiel einnimmt

    - #HansaTeutonica darf als interaktives Routenbauspiel bleiben, bei dem es immer neues zu entdecken gibt

    - #AndroidNetrunner hab ich mehr oder weniger schon aussortiert und die meisten Karten abgegeben, aber in letzten Decks dürfen bleiben, wenn ich irgendwann wieder Lust auf ein knallhartes Duell habe

    - #Kemet hab ich erst selten gespielt, aber es gefällt mir von allen Area Control Spielen, die ich bisher gespielt habe am Besten, daher darf es bleiben

    - #GloomhavenDiePrankendesLöwen ist ein guter Dungeon Crawler, den ich auch einfach mal so herausholen kann und ich auch die Kampagne noch nicht ganz erkundet habe, funktioniert auch mit meiner Freundin

    - #ClansOfCaledonia hat für mich Terra Mystica ersetzt und hat einen Slot sowohl als Wirtschaftsspiel, als auch als Aufbau-Strategiespiel

    - #ThisWarOfMine als sehr immersives kooperatives Erlebnis bei dem es um die ganz harten Entscheidungen geht


    10 weitere Spiele kommen auf den Prüfstand. Ich muss sie mindestens noch einmal spielen muss, um ein Urteil zu fällen. Bei vielen liegt meine letzte Partie schon etwas zurück oder ich habe sie bisher nur solo gespielt. Dort landen auch Machtspiele, das leider noch ganz ungespielt ist und ich gerne noch erkunden möchte. Aber auch Reef Encounter, das ich immer noch genial finde und momentan das einzige komplette Plättchenlegespiel und gleichzeitig Spekulationsspiel ist, das in der Sammlung bleiben könnte. Wenn nur die Grafik etwas ansprechender wäre. Terraforming Mars könnte bleiben, wenn ich merke, dass es sich interaktiver spielt als Arche Nova. Steht aber leider auch schon wieder 4 Jahre ungespielt im Schrank. Anno1800 und Trickerion haben gute Chancen zu bleiben, ich weiß nur noch nicht, ob sie genug anders machen, um häufiger auf den Tisch zu kommen als Tzolk'in und Grand Austria Hotel, die für mich in dieselbe Kategorie fallen.


    Noch einmal auf dem Prüfstand landen:

    - Terraforming Mars

    - Trickerion

    - Maracaibo

    - Le Havre

    - Anno 1800

    - Civilization: A New Dawn

    - Rokoko

    - Keyflower

    - Machtspiele

    - Reef Encounter


    Yunnan, der Taubertal-Express und Vasco da Gama hab ich jetzt mal zweihändig ausprobiert und denke, dass ich die Spiele nicht mehr erkunden möchte. Ein Wort zu Scythe und Teotihuacan möchte ich noch verlieren, auch weil sie in der Umfrage erstaunlich gut abgeschnitten haben: Beide habe ich eigentlich noch gar nicht gut genug erkundet, um eine finale Meinung zu fällen, daher wären weitere Partien wohl angebracht. Beide Spiele sind mir aber irgendwie zu fiddelig. Das heißt einerseits, dass es viele Regeln gibt, die hier und dort noch einen Schnörkel zu viel hinzufügen, andererseits aber auch, dass beide dann und wann Frust auslösen. Ich würde jetzt gerne dies machen, muss dazu aber erst noch jenes tun. Ähnliche Zwänge hab ich auch bei z.B. Tzolk'in, doch das Spiel fühlt sich dabei viel belohnender an und ist gleichzeitig viel einfacher zu erklären.


    Rausfliegen werden damit:

    - Scythe

    - Teotihuacan

    - Winter der Toten

    - CO2 Second Chance

    - The Magnificent

    - Santa Maria

    - Vasco da Gama

    - Encyclopedia

    - Yunnan

    - Der Taubertal-Express

    Ich muss Lacerda auch noch spielen, denke aber, dass es mir nicht gefallen wird.

    Wieso willst du etwas spielen, was dir nicht gefallen wird? Es gibt doch andere sicher Spiele, die du gerne spielst. Du verpasst nichts wenn du ein Spiel nicht spielst.


    Gruß Dee

    Vor allem, weil ich Neugierig bin, warum so viele Leute diese so mögen. Und um mitreden zu können. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich keins davon kaufen würde. Außerdem hoffe ich ja noch, es irgendwann mal auf Tabletopia zu spielen, wenn ich eh gerade keine Mitspieler da habe.

    Zudem mal so gesagt: Spoiler - Gerade mal 5 "meiner" ausgewählten 10 Titel sind unter den allgemein aktuell ausgewählten Top10. Es ist da sicherlich auch eine Menge Geschmackssache und ob du z.B. bei zwei ähnlichen Spielen wirklich auch beide in der Sammlung brauchst, nur weil eine Menge Spiel A und eine andere Menge Spiel B bevorzugt und diese insgesamt dann trotzdem in den oberen 10 Plätzen landen?! :/

    Ja so eine Überlegung hatte ich auch schon. Ein paar der Spiele, den ich eine gewisse Verwandtschaft ansehe, haben oft auch eine ähnliche Position in der Umfrage. Ich finde das hier trotzdem hilfreich, auch wenn ich sicher auch aus der Top10 Spiele aussortieren werde und einige weiter unten liegende Spiele behalten werde. Kleiner Spoiler: Kemet beispielsweise wird nicht ausziehen, einfach da es das einzige richtige "Dudes on a Map"-Spiel in der Sammlung ist. Vielleicht hilft gerade bei Spielen mit wenig Stimmen ein kleines Statement, was dieses Spiel besonders macht. Wobei ich fürchte, dass ich mich dann noch schwerer entscheiden kann. ^^

    Ich mag die Tatsache, dass man bei Le Havre die Gebäude der Mitspieler nutzen kann. Ich habe dadurch weniger das Gefühl, dass ich nur etwas für mich alleine aufbaue, was mich bei den meisten modernen Euros eher stört. Dasselbe gilt auch für Keyflower oder Caylus (bei dem ich die 1303 Version behalten habe, die knapp unter Weight 3 liegt). Eventuell brauche ich nur eines der drei. Le Havre dauert mir persönlich meistens zu lang.

    Aber dafür gibt es Little Town :D

    Auch Teil meiner Sammlung. Wird eindeutig häufiger gespielt als die anderen ;)

    Trotzdem ist TfM ein absolutes Muss für jede Sammlung. Ohne wäre diese unvollständig und ich müsste jeden Sammler fragen:


    Was stimmt denn nicht mit dir? ^^

    Eben, ganz genau deswegen muss man es auch nicht in seiner "Sammlung" haben; weil ein Großteil der Meinung ist, dass es ein Pflichtitel sei (ist es nicht ;)).

    Das eröffnet die Option überall anders mitspielen zu können (muss man aber auch nicht :lachwein:)

    Ja ehrlich gesagt, fließt das auch in die Überlegung ein. Ich hab im Freundeskreis sicher gut 3 Leute, die es auch haben. Aus diesem Grund hab ich auch schon Flügelschlag abgegeben.

    Also falls du dich von Rokoko trennen willst… 😋

    Ich denke die meisten Titel von denen ich mich trennen werde, werden irgendwann hier auf dem Marktplatz landen ;)

    Mal gucken, ob es Rokoko schaffen wird.


    Die Spiele, die ich noch gar nicht gespielt habe, haben in der Regel das Problem, dass die Aufmachung und das Thema meine Mitspieler nicht wirklich anspricht. Sie wären vermutlich schon längst gespielt, wenn ich nicht immer wieder neue Sachen kaufen würde, die potentiell attraktiver sind. Oftmals fehlt mir der entscheidende Pitch, der meine Mitspieler überzeugt. Vor allem bei der großen Konkurrenz. Arche Nova blieb z.B. nicht lange ungespielt. Und meine Mitspieler bevorzugen in der Regel kooperative Spiele. CO2 ist zum Beispiel längst gespielt, obwohl es noch gar nicht so lange in der Sammlung ist ^^

    Kurz zu anderen: Warum Du Le Havre behalten willst, wenn Du Agricola/Caverna rausschmeißt, erschließt sich mir nicht.

    Ich mag die Tatsache, dass man bei Le Havre die Gebäude der Mitspieler nutzen kann. Ich habe dadurch weniger das Gefühl, dass ich nur etwas für mich alleine aufbaue, was mich bei den meisten modernen Euros eher stört. Dasselbe gilt auch für Keyflower oder Caylus (bei dem ich die 1303 Version behalten habe, die knapp unter Weight 3 liegt). Eventuell brauche ich nur eines der drei. Le Havre dauert mir persönlich meistens zu lang.

    Ich freue mich über die rege Beteiligung :)

    Ein paar Beobachtungen:

    - Im Duell TfM vs Arche Nova hat Arche Nova klar gewonnen. Hier sieht es ganz anders aus. Aber eventuell behalte ich auch beide oder schmeiße beide raus, wer weiß das schon.

    - Scythe landet echt weit oben. Hätte ich nicht erwartet. Ist ein Spiel zu dem ich nie den Zugang gefunden habe. Vermutlich auch, weil ich nicht verstehe, was das eigentlich für ein Spiel sein soll/will.

    - Machtspiele, Yunnan und Vasco da Gama sind 3 Titel, die seit bestimmt schon 10 Jahren auf dem Pile of Shame liegen und sie bekommen hier auch nicht sehr viel Liebe. Der einzige Grund, warum sie noch nicht ausgezogen sind, ist dass ich sie wenigstens einmal spielen möchte.

    - Mit Reef Encounter ist auch ein Spiel ganz hinten, das mir immer sehr viel Spaß macht, wenn ich es auf den Tisch bringe und das sich stark von den typischen Euros auf der Liste unterscheidet. Wenn es nur nicht jedes Mal so schwer ist, es auf den Tisch zu bringen. Liegt an der Optik und der Schwerfälligkeit der Regeln.

    - Es ist echt schwer, nur das zu kaufen, was auch wirklich auf den Tisch kommt, wenn man gerne neue Sachen erkundet. Ich muss mich echt zurückhalten nicht alles zu kaufen, was spannend klingt (vor allem wenn mir die passenden Mitspieler fehlen).

    Mein letzter Post hat ein wenig für Erheiterung gesorgt, so dass ich gerne nochmal etwas anderes probieren möchte. Die größte Schwierigkeit bereitet mir beim Verkleinern meiner Spielesammlung die Reduktion von Heavy Games. Diese werden sehr selten gespielt, aber ich möchte sie auch nicht radikal alle aussortieren. Habe mich in dem Bereich schon von einigen tollen Titeln getrennt (wie Caverna, Agricola, Im Wandel der Zeiten, Funkenschlag oder Terra Mystica). Aber ich würde hier gerne auf ungefähr 10 Titel runter. Bei der letzten Umfrage landeten ein paar Titel wie #ArcheNova #Orleans und #GrandAustriaHotel ganz vorne, dort hatten sie aber auch Duelle. Jetzt treten alle Titel, die ein BGG Weight von mindestens 3 haben, gegeneinander an (Inklusive der Ungespielten und Titel, die ich schon im Kopf aussortiert habe). Stimmt gerne dafür ab, welche 10 Titel ihr in der Sammlung behalten würdet. Achtet gerne auf eine ausgewogene Spielesammlung. Und natürlich bin ich nicht an das Umfrageergebnis gebunden ;)


    Die Frage lautet also: Wenn ihr nur noch 10 Spiele behaltet könntet, welche wären das?