Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Halbiert meine Spielesammlung - Teil 2: Die besten Heavy Games“

    Ich muss Lacerda auch noch spielen, denke aber, dass es mir nicht gefallen wird. Bisher nur das hier erwähnte CO2, Kanban und Bot Factory gespielt. Während sich die ersten beiden mehr wie Arbeit anfühlen ...

    Das Gefühl kann ich bei Lacerda durchaus nachvollziehen, weswegen ich nur die meiner Ansicht nach thematisch stärkeren Spiele von ihm mag, vor allem #Lisboa, #OnMars und eben #CO2secondchance ... im Gegensatz dazu war gerade #WeatherMachine für mich die Enttäuschung der letzten Zeit, gerade weil es sich für mich so beliebig im Thema anfühlte, obwohl ich das Setting "Wettermaschine" eigentlich sehr interessant fand, aber bei der Umsetzung hätte meiner Meinung auch ne Speiseeismaschine oder nen Automat in einer Kartonfabrik Kern des Spiels sein können, hätte immersiv keinen Unterschied gemacht.

    Vor allem, weil ich Neugierig bin, warum so viele Leute diese so mögen.

    Kann ich nachvollziehen, schlussendlich kann man durch ausprobieren auch am besten beurteilen, welcher Lacerda etwas für einen persönlich ist, oder eben nicht bzw. keiner der Titel einen im Endeffekt anspricht. Interessanterweise kann ich hier stark zwischen den einzelnen Lacerda-Spielen trennen, viele holen mich gar nicht ab, andere finde ich aber auch richtig gut, und habe daher aktuell einige (wenige, genau 3) ausgewählte Lacerdas auch in meiner Sammlung.

    Klingt sehr gut für das Schild, was an der Vitrine hängt, welche CO2 als Ausstellungsstück enthält. ;) Für ne Sammlung also gut, aber zum Spielen eher nicht (weil keine passende Gruppe gefunden wird).

    Also, bei meinem letzten Treffen der anonymen Klimakleber ist es wirklich gut angekommen, zumal man es notfalls auch mit nur einer Hand spielen kann ... also nix von keine Gruppe. Du suchst nur im falschen Klientel ... :lachwein:

    Vielleicht hilft gerade bei Spielen mit wenig Stimmen ein kleines Statement, was dieses Spiel besonders macht. Wobei ich fürchte, dass ich mich dann noch schwerer entscheiden kann. ^^

    Also, meiner Meinung nach ist z.B. #CO2secondchance nicht nur aufgrund der brandaktuellen Thematik, sondern auch aufgrund seines besonderen Stellenwerts bezüglich des Autors und seines cooperative Charakters ein außergewöhnlicher Titel, der bei den sonst so hochgehandelten Spielen von Vital Lacerda oft zu Unrecht zu kurz kommt. Gleiches gilt für #ThisWarOfMine welches aufgrund Themas eigentlich nicht genug Beachtung bekommen kann und gerade immersiv wirklich "Bombe" ist, um es mal ganz böse auszudrücken. Wer einmal auch nur ansatzweise nachempfinden möchte, wie moderne Kriege sich auf Seiten der Zivilbevölkerung anfühlen, dem sei dieser Titel wärmstens an Herz gelegt. Aufgrund seiner thematischen Tiefe, empfinde ich #ThisWarOfMine als deutlich härter und emotional brutaler als z.B. KD:M, welches ja auch oft eine krasse Achterbahn der Emotionen ist. Einfach um mal nur zwei zu nennen, die meiner Meinung nach allein vom Thema und der aktuellen Brisanz wert sind in einer Spielesammlung zu kommen / zu bleiben.


    Und zum Thema "Verwandtschaft" unter den Spielen ... sortiere doch dann einfach jeden zweiten Titel in Reihenfolge aus ... !? 8o

    Zudem mal so gesagt: Spoiler - Gerade mal 5 "meiner" ausgewählten 10 Titel sind unter den allgemein aktuell ausgewählten Top10. Es ist da sicherlich auch eine Menge Geschmackssache und ob du z.B. bei zwei ähnlichen Spielen wirklich auch beide in der Sammlung brauchst, nur weil eine Menge Spiel A und eine andere Menge Spiel B bevorzugt und diese insgesamt dann trotzdem in den oberen 10 Plätzen landen?! :/

    Was macht für dich Encyclopedia zu einem Titel, den man behalten sollte? In der Umfrage haben ja eher wenige dafür gestimmt (was natürlich auch an daran liegt, dass es ein brandneuer Artikel ist und sicher noch nicht alle gespielt haben).

    Mir ist es auch schwergefallen, aus der Liste 10 Spiele zu finden, aber ich habe noch ein zweites Mal drüber geschaut und jetzt passt es.


    Es gibt auch den umgekehrten Fall, gerade weil Spiel neu und noch irgendwo im Hype sind, werden sie vermehrt genannt, obwohl möglicherweise ein älteres aber bereits häufiger gespieltes Spiel schlussendlich besser ist. Der Reiz des Neuen halt ... :/