Beiträge von VoSch im Thema „Halbiert meine Spielesammlung - Teil 2: Die besten Heavy Games“

    Wenn man 10 Jahre keine Mitspieler für diese Spiele gefunden ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sich das die nächsten 10 Jahren ändert.

    WENN das so ist. Aber das ist halt Spekulation, das wissen wir nicht. Es kann auch andere Gründe geben, weshalb es nie gespielt wurde. Deshalb schrieb ich ja auch:

    Ich finde, es hängt sehr davon ab, aus welchen Gründen die 3 Titel so lange ungespielt blieben.

    ;)

    Es hiess sinngemäss " diese Spiele bekommen hier auch keine Liebe". Das habe ich für mich frei übersetzt mit "geh mir weg mit dem Zeugs". ^^

    Insofern müssten Deine drei 10 Jahre lang ungespielte Spiele zwingend weg.

    Das würde ich auf keinen Fall so unterschreiben. Ich finde, es hängt sehr davon ab, aus welchen Gründen die 3 Titel so lange ungespielt blieben. Und zumindest Machtspiele empfehle ich unbedingt mal zu spielen, bevor man es abgibt, weil es auf seine Art durchaus sehr besonders ist. Dagegen fand ich damals Yunnan eher beliebig, das muss man aus meiner Sicht nicht zwingend ausprobieren.

    Wenn man 10 Jahre keine Mitspieler für diese Spiele gefunden ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sich das die nächsten 10 Jahren ändert. Natürlich kann man diese Spiele trotzdem behalten, ich habe auch gewisse Titel das letzte mal vor 20 Jahren gespielt. Wenn man aber versucht seine Spielesammlung zu halbieren oder noch radikaler zu verkleinern, macht es für mich mehr Sinn Spiele zu behalten, die sich persönlich bewährt haben und für die ich Mitspieler habe.

    Ich glaube, mit Ausnahme von 1844/1854 habe ich bislang noch nie ein Spiel ausserhalb des Cosimbereichs ungespielt im Regal liegen gehabt. Insofern müssten Deine drei 10 Jahre lang ungespielte Spiele zwingend weg. Aus der Auswahlliste habe ich nur 5 Spiele gespielt und besitze diese auch noch, entsprechend habe ich abgestimmt.