Ich sortiere jetzt mal nach Spielzeit von kurz nach lang
3 Partien je ~12 Minuten
32-27 // 45-39 // 31-35
Ein Absacker/Mini- bzw Reisespiel, was mir gefällt.
+ Einfachste Regeln,
+kurze Spielzeit,
+mini Schachtel,
+cooles Thema und Artwork,
o lediglich die Varianz und die Wiederspielbarkeit sind wahrscheinlich ziemlich "endlich"
o Mechanisch sauber, aber recht "eindimensional"
o knobelig genug
insgesamt ein kleiner feiner Titel,
erwähnenswert auch das die Karten in einer breiten
Papierbanderole verpackt daher kamen.
zwei Partien zu viert
92 // 92 // 83 // 80 VP
94 // 92 // 91 // 83 VP
52 // 51 Minuten
++ Super Preis/Leistung
+ Tolles Material
+ sehr gute Varianz
+ einfache Regeln
o angenehme Spieltiefe
- Thema schon recht abstrakt, kaum spürbare Immersion
- AP anfällig,
Ein schönes SDJ. Gute Wahl dafür. Mir persönlich fehlt da eine Ebene, ich schiele da eher nach #HeavenandAle oder #AzulDieGärtenDerKönigin, auch hat ein Mitspieler der wenig spielt, ordentlich Down-Time verursacht, wohl durch Anfälle von heftigen AP. Das schon bei den vermeintlich einfachsten Zielkarten aus dem A-Deck. Ein Punkt der mich dann schon meine Geduld etwas strapazierte und Phasen von "Langweile" generierte. Als SDJ klare Empfehlung, leider nix für mich!
solo Abenteuer zu Zweit gespielt.
(Ein "Meister" und ein "Spieler)
80 Minuten
FETT GEWONNEN
Tolles Abenteuer erlebt, freue mich auf MEHR!
...lediglich das SET-UP kostet Nerven.
Eine Regel, ein Ringbuch mit den SET-UP Infos und sonderregeln je Szenario, und ein Abenteuer Buch mit der Story je Szenario in nummerierte Textblöcken, soweit so gut, aber wer kommt auf die Idee wesentliche Infos zum SET-UP und zur Grundausrüstung je Szenario, in das Abenteuer Buch zu setzen ohne eine Hinweis darauf in das Ringbuch zu packen. Das artete in einer furchtbaren Sucherei aus. Weis man es einmal dann ist es gut.
Sehr gut gefällt das die vier Szenarien doch einen hohen Grad an Variabilität versprechen, so das es wohl für 3-5 Partien je Szenario reicht, da jene zuweilen auch mit der eigenen Charakterauswahl interagieren. FEIN.
Der Test ist 100%er Ami-Thrash gewürzt mit happigen Zufalls-Elementen mit Mad-Max Feeling. I LIKE
#AlienArtifacts + zwei Erweiterungen
zu zweit
80 Minuten
49 - 51
Was mach ich Bloß mit AA
Die Spielzeit (mit Erweiterungen) ist für ein Tableau-Builder dieser Gewichtsklasse an der absolut oberen Grenze.
Die Regeln + Anleitung sind ...AAARGH... on TOP die zwei Erweiterungen die auch noch zusätzliche, recht uninuative Regeln draufsetzen,
Handling ist ECHT BESCHISSEN, hier hätte es eine Leiste oder ein Tracker gebraucht wo man die Kosten der aktuell gebauten Karten, wir sprechen von drei Karten-Typen nachhalten kann, sowie deren Boni auf die Baukosten, und deren Karten Ausspiel-Limit welche al Währung oder Ressource genutzt wird.
Okay wer jetzt gar nicht mehr durchblickt hier wird es prägnant auf den Punkt gebracht!
(Obacht Regelfehler im Video siehe Kommentare)
BTW wir behelfen uns mit 3W12 je Spieler zum "Tracken"
In dem "YT Verriss" sind viel stichhaltige Punkte die zutreffen. Und eine 6,6 bei BGG.
(Die zwei Erweiterungen verkomplizieren deutlich )
Trotzdem gefällt mir das Spiel, und ich spiele es gern,
die Optik überzeugt (mich)
ich halte es durchaus für "Strategisch" in Verbindung mit den deutlichen "Zufalls Elementen" und eine "Push Your Luck" Mechanik sowie der Option auf direkte Konfrontation bekomme ich hier ein Spielgefühl, was mir zusagt.
Trotzdem würde ich es nicht empfehlen. Habe auch keine besondere emotionale Bindung zu irgendwas in diesen Spiel daher die Frage:
Habt ihr das auch schon mal, Spiele die objektiv in irgendeiner Form "Macken oder Schwächen" im Design haben, und sie gefallen euch Trotzdem?